Wenn Corona vom xxx springen würde, springst du dann auch?
Weil er xxx tut, fühlst du dich veranlasst, kontra zu geben?
Vielleicht, weil du...ja was?
Was reizt dich denn immer wieder?
Warum tust du etwas?
Moderator: Moderation Helmuth
Wenn Corona vom xxx springen würde, springst du dann auch?
Matthäus 8:14-17
14 Als Jesus zu Petrus nach Hause kam, sah er dessen Schwiegermutter
mit Fieber im Bett liegen.
15 Er berührte ihre Hand und das Fieber verschwand.
Da stand sie auf und fing an, ihn zu bedienen.
16 Nachdem es Abend geworden war, brachte man dann viele von Dämọnen Besessene zu ihm.
Mit einem Wort trieb er die Geister aus, und er heilte alle Leidenden,
17 damit sich erfüllte, was durch den Propheten Jesaja angekündigt worden war:
„Er hat unsere Krankheiten auf sich genommen und unsere Leiden getragen.“
Woher willst du "wissen" dass Matthäus damit was aufzeigen will (inspiriert wurde um....)und nicht später, beim zusammenfügen von Schriften zu einem Buch, das hinzugefügt wurde?17 damit sich erfüllte, was durch den Propheten Jesaja angekündigt worden war:
Da du nicht an die Inspiration der Bibel glaubst, wäre im Grunde jedes Argument meinerseits sinnlos.Oleander hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 15:57Woher willst du "wissen" dass Matthäus damit was aufzeigen will (inspiriert wurde um....)und nicht später, beim zusammenfügen von Schriften zu einem Buch, das hinzugefügt wurde?17 damit sich erfüllte, was durch den Propheten Jesaja angekündigt worden war:
Was verstehst du denn selber unter "er hat getragen"
Du gehst wahrscheinlich davon aus, weil in der Bibel steht, dass alle "Schrift" von Gott inspiert ist.
Du begründest also die Schrift mit etwas was in der Schrift (eine Meinung) steht.
Zirkelschluss?
Wie kommst du auf so einen Gedanken?
Mir kam dieser Gedanke, weil du geschrieben hast:
Oleander hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 15:57 Woher willst du "wissen" dass Matthäus damit was aufzeigen will (inspiriert wurde um....)und nicht später, beim zusammenfügen von Schriften zu einem Buch, das hinzugefügt wurde?
…
Du gehst wahrscheinlich davon aus, weil in der Bibel steht, dass alle "Schrift" von Gott inspiert ist.
Du begründest also die Schrift mit etwas was in der Schrift (eine Meinung) steht.
Zirkelschluss?
Ich sag mal so: So manches (oder vieles)aus der Bibel "inspirierte mich" dazu, mal genauer über xxx nachzudenken...
Ich verstehe sie so, wie der Prophet Jesaja sie ausgesprochen hatte. Für mich nehme ich das aber nicht in Anspruch, d.h. wenn Gott will, dass er meine Krankheit heilt, dann soll er das tun. Er tat das auch schon. Doch gibt es auch Gründe, dass Gott unsere Krankheit nicht mir nix dir nix wegnimmt, aber das wäre dann ein anderes Thema.
Es geht wirklich um Jesus und seine HeilungenMatth 8, 16 Am Abend aber brachten sie viel Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund, 17 auf daß erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: Er hat unsere Schwachheit auf sich, genommen und unsere Krankheiten hat er getragen.