Johncom hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 03:34
Angenommen, es kommt ein Moment der Wahrheits-Erkenntnis.
Der lebenslang Gläubige wird überrascht sein genauso wie der lebenslang Ungläubige.
Die ganze Crux liegt im "ich weiß mehr als du". Oder "ich habe den richtigen Glauben, du nicht".
Beides ist Einbildung.
Was aber bestimmt zählt, und das kann jeder in diesem Leben schon erfahren, das ist die Herzensliebe in die Welt bringen, das Gebot Nr1.
Kein Ego, keine Person kann da bestehen wo Gott ist.
Hmm... Die erste Anweisung wäre nach 2.Mo 20,
„Ich bin der HERR (JHWH), dein Gott“ und aus diesem Verhältnis sind die weiteren Gebote abgeleitet, was es bedeutet den alleine einzigen Gott als seinen Gott zu haben, also keine weiteren Gottheiten neben ihn zu stellen.
Daraus entspringt dann auch diese „Herzensliebe“ für den Mitmenschen wie auch die Schöpfung. Wobei das Herz ebenso trügerisch sein kann, wenn der Verstand ausgeschaltet wird.
Aber ich denke auch, dass wie alle ein Aha-Erlebnis haben werden, wenn es mal offenbar wird, denn allzu gerne lassen wir uns doch von einer Fata Morgana täuschen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?