Frohe Weihnachten

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Abischai »

Wenn Ihr beiden Comedians nicht in naher Zukunft mal aufhört auf der "Dame" herumzuhacken, ändert sich hier 'n bisschen was, ich ahne das irgendwie.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von jsc »

Ach komm, wir beide wissen genau, dass wenn du dir nicht nur oberflächlich das ganze anschaust sondern ohne Ideologie die sachlichen Argumente zu Gemüte führen würdest, müsstest du mir Recht geben. Doch dazu bist du nicht bereit und deshalb gehst du auf keine Frage sachlich ein. Dir nehme ich sogar ab, dass du nicht gerne Lügen glaubst - deshalb siehst du hier nur die Möglichkeit zu schweigen und nicht sachlich zu prüfen...
Du hast es einmal getan und es hat deiner Überzeugung nicht gut getan - noch einmal traust du dich nicht mehr...da verschließt du lieber deine Augen... Aber wird das reichen?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 14:52 Das ist doch auch ein Sonnengott, dem die heidnischen Kulte um den 25. Dezember herum galten. Mit diesen Sonnengöttern bin ich nicht so vertraut, es scheint eine ganze Menge davon gegeben zu haben.

Also lassen wir das und richten unseren Blick auf Jesus Christus, dankbar dafür, dass JHWH dieses Update in die Welt sandte, um in seiner verwirrten Menschheit die heilstechnischen Modalitäten zu klären.
Der Christbaum steht noch vor den Kirchen ...
Erinnert auch schön an so manches in unserer Kultur.
Lassen wir doch auch andere "gelten". Ich meine damit nicht Tempel bauen, sondern in unserer Blickweise etwas von den fantasievollen Glanzbildbänden abrücken, die nichts als Meinungen waren.

Dann entdecken wir einen Hauch tiefen Wissens bei den Alten und es wird das moderne Heidentum so richtig deutlich, das sich in Unkenntnis suhlt. Oft dazu ruht es auch noch auf Nebelschwaden seit allen Zeiten und lässt sich kaum aufwecken.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 13:11
Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 14:52 Das ist doch auch ein Sonnengott, dem die heidnischen Kulte um den 25. Dezember herum galten. Mit diesen Sonnengöttern bin ich nicht so vertraut, es scheint eine ganze Menge davon gegeben zu haben.

Also lassen wir das und richten unseren Blick auf Jesus Christus, dankbar dafür, dass JHWH dieses Update in die Welt sandte, um in seiner verwirrten Menschheit die heilstechnischen Modalitäten zu klären.
Der Christbaum steht noch vor den Kirchen ...
Nicht nur "VOR" den Kirchen Miss Klee. ;)
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Klee »

Wie schön, dazu mit Duft vom Wald.
Ob die Bäume in irgend einem Wald Lücken hinterließen? Ich glaube die Tausende "umgelegten Bäume" an vielen Bergen der Saale entlang sind die traurigere Variante. Da kann ich mir vorstellen, dass Gott keinen Segen gibt, wenn durch Ackerchemie endlose Hektar Wald vertrocknen und Borkenkäfern zum Fraß vorgeworfen werden.

Was soll also dein "Götzendienst" bezüglich Christbäumchen. Magst du es mal darlegen?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 19:26 Wie schön, dazu mit Duft vom Wald.
Mit Verlaub Miss Klee, aber die Anbeter des Baals haben ihr Bäumken doch schon viele-viele.viele Jahre früher an dem Altar des Baals duften lassen:
;)https://www.csv-bibel.de/infos/worterklaerungen
Astoret, Plural Astarot [hebr.]: weibliche Gottheit der kanaanitischen Völker, die als Himmelskönigin und Fruchtbarkeitsgöttin verehrt wurde (von den Griechen Astarte, von den Assyrern Ischtar genannt).
und
Aschera, Plural Ascherim, Ascherot: zu Ehren der ➡ Astoret in die Erde gesetzter Baumstamm mit Zweigen, aber ohne Wurzeln, der oft neben den Altären des ➡ Baal aufgerichtet wurde.

https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0
Wie du (hoffentlich) anerkennst, gibt et offensichtlich nix neues unter Gottes Himmel. Aber jetzt ist ja schon dat christliche Osterhäsken die Eierken am färben-gell?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Abischai »

Sag mal Reinhold, was ist eigentlich Deine "message" ? Viele hier, na zumindest einige, haben ein Zeugnis, von Dir lese ich gefühlt immer nur Gegenzeugnisse. Als Qualitätskontrolleur in der Fertigung bei VW am Band wärest Du damit gut platziert, aber als Lehrer in der Berufsausbildung eher weniger. Du vermahnst wie es falsch, aber Du verschweigst wie es richtig sei.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 10:42 aber Du verschweigst wie es richtig sei.
Indirekt sagt er das dauernd: Wir sollen blind die Lehren der ZJ übernehmen, wie er es und Ziska taten. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 11:25 Wir sollen blind die Lehren der ZJ übernehmen
Oder "blind" deine Reinkarnationsüberzeugung teilen und brav Reichelt und Steiner lesen?
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 11:52
Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 11:25 Wir sollen blind die Lehren der ZJ übernehmen
Oder "blind" deine Reinkarnationsüberzeugung teilen und brav Reichelt und Steiner lesen?
:roll:
Das ist nicht im geringsten mit den "Lehren" der ZJ zu vergleichen. Die Lehren der ZJ sind in sich voller Widersprüche und werden auch gar nicht erst logisch begründet. Sie sagen also überhaupt nichts über die Realität aus, sondern sind reine Fiktion.
Die Reinkarnation ist eine vielfach begründete und bewiesene Tatsache. Also nicht nur eine Glaubenslehre. Reichelt spricht aus der eigenen Christusnachfolge - ist also ein Glaubenspraktiker mit viel Erfahrung - und den Erlebnissen und Erkenntnissen, die er daraus gewonnen hat. Seine theologischen Texte sind die besten, die ich kenne und stellen vieles richtig, was sonst verworren innerhalb der Christenheit gelehrt wird (Er hat ja sogar die Prädestinationslehren der Kirchen einwandfrei widerlegt.) und was Steiner betrifft, so ist er der Mensch mit den größten Einsichten in die übersinnlichen Welten. Meiner Meinung nach, der bedeutendste Mensch, der sei Christus auf der Erde erschien.

Alle diese verlangen keinen blinden Glauben, sondern Kenntnisse und Unterscheidungsvermögen. Sie sind also anspruchsvoll gegenüber denen, die Glauben verlangen.
Antworten