Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:10 Ach Leute.
Laßt euch doch überraschen. So lange dauert es doch nicht bis zum Tod.

Leider befürchte ich, auch dann bekommt man nicht alle Wahrheit serviert. Dann würde man auch nach dem Tod noch herumirren. Im schlimmsten Fall.
Es steht geschrieben „ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe“ warum wohl?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:27 Ausrede. Entweder sagst wo dich bedrückt oder lassen wir es..
:lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40 Kann ich deine Schwester sein?

Nein!!!!
OK, endlich mal eine klare Antwort. Danke, aber ehe ich eine Stellungnahme dazu abgebe, meine Frage dazu wieder an Otto: Siehst du das genau so wie Ziska? Lies ihren gesamten Beitrag. Ich zitiere generell nur die Essenz. ZJ sind sich ja in allen Glaubensauffassungen einig. Dann müsste auch von dir ein klares Nein kommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 13:05
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40 Kann ich deine Schwester sein?

Nein!!!!
OK, endlich mal eine klare Antwort. Danke, aber ehe ich eine Stellungnahme dazu abgebe, meine Frage dazu wieder an Otto: Siehst du das genau so wie Ziska? Lies ihren gesamten Beitrag. Ich zitiere generell nur die Essenz. ZJ sind sich ja in allen Glaubensauffassungen einig. Dann müsste auch von dir ein klares Nein kommen.
Nachdem ich die Punkte aufgezählt habe, stellte ich folgende Fragen:
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40 [
Frage an dich: Kannst du also mein Bruder sein?
Kann ich deine Schwester sein?


Nein!!!!

Das heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht über Glaubensfragen austauschen können…
Über biblische Lehren spreche ich gerne…
Würdest du dich denn als meinen Bruder bezeichnen können,
wenn du mit meinen Glaubens-Vorstellungen nicht übereinstimmen kannst?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 13:26 Würdest du dich denn als meinen Bruder bezeichnen können, wenn du mit meinen Glaubens-Vorstellungen nicht übereinstimmen kannst?
Definitiv ja, mir geht es ja mit meine Brüdern kaum anders. D.h. das schließe ich keinesfalls aus und bete und wünsche es sogar. Das wird nicht mit allen ZJ möglich sein, etliche ZJ haben auch nicht den HG, aber ich kann es mir bei dir vorstellen. Also ja, ich sehe dich als meine Schwester, solange du an Jesus glaubst.

Und ich scheide am Ende auch nicht die Geister, sondern alleine der Herr Jesus wird das tun. Ich handhabe das auch nach diesem Wort:
Lk 9,49-50 hat geschrieben: Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen, und wir wehrten ihm, weil er dir nicht mit uns nachfolgt. Jesus aber sprach zu ihm: Wehrt nicht; denn wer nicht gegen euch ist, ist für euch.
Klar gibt es Grenzen, was hier aber zu weit führt. Durch den HG urteile ich offenkundig anders als du. Du wertest nach Verhaltensnormen und nach Lehre, ich nach der geistlichen Basis der Kinder Gottes. Diese ist Jesus Christus, gekreuzigt und gestorben wegen unserer Sünden. Etwas anderes wollte Paulus schon unter den Konrinthern nicht wissen.

Mit anderen Worten, du grenzt mit deiner Haltung etliche Millionen echte Christen damit aus, weil sie keine ZJ sind. Das zeigt in meinen Augen dieses sektiereische Verhalten der Zerspaltung, das Paulus kategorisch ablehnt:
1. Kor 1,12-13 hat geschrieben: Ich sage aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber des Christus. Ist der Christus zerteilt? ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden?
Fängt es da vielleicht mal zu klingeln an, wenn du sagst: "Ich aber bin von den ZJ"? Paulus sagt dazu aber nicht, dass sie alle damit keine Jünger Jesu wären, weil dies ja kein Unterscheidungsmerkmal ist.

Oder meinst du die 12 Apostel waren sich immer völlig einig? Ja, wie naiv wäre denn das wieder? Dann lies mal Galater 2:11 ff und besonders wie Paulus immer wieder auf die Basis (Vers 16) hinweist.

Man muss ernsthaft fragen, ob du diese Basis überhaupt begreifst. Ich hoffe im Herzen doch, aber theologisch möglicherweise nicht. Nach deinem Verständis waren damit Paulus und Petrus keine Brüder. Mal sehen, was Otto zu dem Ganzen meint.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 1. Sep 2023, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40 Es geht auch anders herum:
...
Wenn Du also einen leiblichen Bruder hast, der anders denkt als Du, würdest Du ihn nicht als Deinen Bruder sehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:47
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40 Es geht auch anders herum: ...
Wenn Du also einen leiblichen Bruder hast, der anders denkt als Du, würdest Du ihn nicht als Deinen Bruder sehen.
Sehr guter Vergleich, hat zwar seine Grenzen, trifft hier aber m.E. sehr gut ins Schwarze. Das Blut einigt und bei Jesu Jüngern ist es das alles mit Gott aussöhnende Blut Jesu. Ich habe heute, geistlich gesprochen, dieselbe Blutgruppe JC wie er. Ja, ich soll es auch trinken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:47
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40 Es geht auch anders herum:
...
Wenn Du also einen leiblichen Bruder hast, der anders denkt als Du, würdest Du ihn nicht als Deinen Bruder sehen.
Ich habe leibliche Geschwister und Verwandte, die meinen Glauben nicht teilen.
Sie gehören auf dem Papier den verschiedenen Kirchen an.
Trotzdem sind sie natürlich mit mir verwandt. :Herz2:

Meine Brüder sind meine Brüder! Meine Schwestern sind meine Schwestern!
Nicht mehr und nicht weniger. Es sind einfach Verwandte…

Im Gegensatz zu meinen geistigen Geschwistern wollen sich meine Verwandten
nicht über geistige Themen austauschen.
Gott und Bibel? Nein, Danke! Sie wollen es einfach nicht. Ich schon….

Trotzdem verstehen wir uns alle und treffen uns in regelmäßigen Abständen. :)
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du die ganze Bibel als das Wort Gottes anerkennen und nicht Teile davon als falsch verwerfen.
Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.
Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.
Als mein Bruder würdest du nicht an ewige Qualen in einer Feuerhölle glauben.
Als mein Bruder würdest du nicht an die Dreieinigkeit glauben.
Als mein Bruder würdest du niemals zur Waffe greifen! Auch wenn du wegen Kriegdienstverweigerung ins Gefängnis kämst oder hingerichtet würdest!
Als mein Bruder würdest du an ein Paradies hier auf dieser Erde glauben.
Als mein Bruder würdest du Jesus Christus in seinem Amt als König unterstützen.
Als mein Bruder würdest du an die Aufrichtung der einzig wahren Regierung Gottes Königreich glauben.
Als mein Bruder würdest du von Haus zu Haus gehen und die gute Botschaft von Gottes Königreich und der einzigen Lösung aller Probleme verbreiten.
Als mein Bruder würdest du kein Teil der Welt sein und dich aus politischen Angelegenheiten heraus halten.
Das meiste davon widerspricht der Bibel komplett und deshalb kann es keine Zusammenarbeit Zeugen Jehovas mit evangelischen oder katholischen Christen geben.
Das ist eher Buddhismus als Christentum was Du hier vertrittst
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Alles gut! Du glaubst das eben nicht! Das ist nicht mein Problem!!!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten