Gott "gefallen" wollen...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Lena »

Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:45 Der barmherzige Gott wollte der Menschheit Erlösung bringen, indem er selbst Mensch wurde - aber zugleich Gott geblieben war.
Meine Ueberzeugung ist: Das würde Gott gefallen, weil es der Wahrheit entspricht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:28
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:45 Der barmherzige Gott wollte der Menschheit Erlösung bringen, indem er selbst Mensch wurde - aber zugleich Gott geblieben war.
Meine Ueberzeugung ist: Das würde Gott gefallen, weil es der Wahrheit entspricht.
Naja, du darfst gerne davon überzeugt sein, aber hat mit Wahrheit nichts zu tun dieses hellenistisches Denken.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:42 Das Christentum ist keine Gesetzesreligion.
Sobald ich mich entscheiden muss ,entweder Jesus als König und Erlöser anzunehmen oder ansonsten in den feurigen Pfuhl geworfen zu werden (weil ich nicht im Buch des Lebens steh), wird dadurch ein Druck ausgeübt...
Denn: Wer möchte denn schon in den Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt?

Das Ganze hat nichts mehr mit freiwilliger Folge (unabhängig von Lohn oder Strafe)und Liebe zu tun...

Und noch was: Ich wil keine Leute an meiner Seite, die mir gefallen wollen.

Ich mag Menschen mit eigener Ansicht und eigenen Zielen, weil sie dazu stehn.
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 8. Jan 2024, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:07 Naja, gefällt solches Handeln dem Ewigen?
Frag ihn mal persönlich und ich tus auch... ;)
Und morgen gleichen wir dann die Antworten ab, ob sie übereinstimmen!

Du tust nichts anderes, als der Großteil der Gläubigen:
Dich auf "Schriften " berufen....von denen du annimmst...

Deswegen werden auch immer Differenzen herrschen...
Und die Erde dreht sich weiter.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:40
Oadia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:46 Du hast vermutlich die einzelnen Verse im Zitat nicht ganz erfasst?
Scheinbar besser als du.
Mimimimimi :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:03 Du tust nichts anderes, als der Großteil der Gläubigen:
Dich auf "Schriften " berufen....von denen du annimmst...

Deswegen werden auch immer Differenzen herrschen...
Und die Erde dreht sich weiter.
Von denen (Schriften) auch die anderen annehmen, dass sie stimmen. Weiter war die frage, ob es Gott gefällt, wenn Seine Aussagen gedreht werden.
Es war nur ein 1 (NT) zu 1(AT) Vergleich und da kam Ungleich heraus.

Also wenn ich deine Aussagen drehe und Wende, wirst du sicher nicht zufrieden sein,
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:06 Mimimimimi :roll:
Ja sicher ich könnte auch schweigen, statt ironisch den Spiegel hinzuhalten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:15 Weiter war die frage, ob es Gott gefällt, wenn Seine Aussagen gedreht werden.
Nau, jetzt stö da moi vor, Paulus Worte waren tatsächlich von Gott (insp.)und wie würd daun Gott von dir denga, der du jo den Paulus ablehnst?
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:20
Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:15 Weiter war die frage, ob es Gott gefällt, wenn Seine Aussagen gedreht werden.
Nau, jetzt stö da moi vor, Paulus Worte waren tatsächlich von Gott (insp.)und wie würd daun Gott von dir denga, der du jo den Paulus ablehnst?
;)
Die waren nicht von Gott. Etliche male schreibt er in Römer: „ … ich will…“

Oder sagt Gott heute dies und morgen das?
Weiter wollte ja Paulus seine Vision mit der Tenach „beweisen“ „ Wie er Hosea sagte:….“, was Gott aber dem Hosea nicht sagte, wie Paulus es darlegt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:23 Die waren nicht von Gott.
seufz... :engel:
Apg 26,14 Als wir aber alle zur Erde fielen, hörte ich eine Stimme zu mir reden und in hebräischer Sprache sagen: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich? Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!
https://www.bibleserver.com/SLT.ELB/Apo ... hte26%2C14
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gott "gefallen" wollen...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:31 seufz... :engel:
Deswegen war es immer noch einfach des Paulus Aussagen, welche nicht mit Hosea übereinstimmen, wie sehr du auch (über wen und was auch immer) seufzen magst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten