Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Larson

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 17:34 Oh je, Larson.
Ojemineh.... denke, was du denken willst.
renato23 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 17:34 Warum wurde eigentlich seitens Moses HERR darauf bestanden, dass eine Frau, die ein Kind geboren hatte, nach einer gewissen Zeit nebst einem Brandopfer ein Sündopfer erbringen musste?
Tja, Sprache und Sprache ist nicht das selbe-
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

renato23 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 17:34 Warum wurde eigentlich seitens Moses HERR darauf bestanden, dass eine Frau, die ein Kind geboren hatte, nach einer gewissen Zeit nebst einem Brandopfer ein Sündopfer erbringen musste?
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Dann versuche ich mich an einer Erklärung.
Ich möchte um Sachlichkeit bitten und vor allem darum, persönliche Befindlichkeiten von Usern untereinander woanders auszufechten.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
renato23

Beitrag von renato23 »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 20:09
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Dann versuche ich mich an einer Erklärung.
Ich möchte um Sachlichkeit bitten und vor allem darum, persönliche Befindlichkeiten von Usern untereinander woanders auszufechten.
Ich stelle generell ernste Fragen. Gibt es denn eine plausible Erklärung dafür? So Vieles an Ritualen zu Zeiten Mose gem. der Bücher Mose 2-5 gelten ja längst nicht mehr im heutigen Judentum.
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 21:03 Ich stelle generell ernste Fragen. Gibt es denn eine plausible Erklärung dafür? So Vieles an Ritualen zu Zeiten Mose gem. der Bücher Mose 2-5 gelten ja längst nicht mehr im heutigen Judentum.
Viele „Rituale“, resp. Weisungen können heutzutage auch nicht gemacht werden.

Aber was das angebliche Sündopfer für die Frau betrifft, hat nichts mit einer Sünde zu tun, es steht zur Sühne. Kinder kriegen ist keien Sünde, sondern es erfüllt das Gebot. Dazu solltest du dann doch auch Vers 7 dazu lesen (3.Mo 12), damit sie, nach der Zeit der Schwangerschaft, Geburt und Blutungen wieder rein für das Heiligtum ist. Rein bedeutet, dass man wieder dem allgeminen Gottesanspruch entspricht.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten