Predigten Olaf Latzel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5330
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:07 Irgendwann ist Schluß, dann wird das "Spielfeld" abgeräumt, dann hält Gott ein vernichtendes Gericht, ohne diese schier endlose Geduld jetziger Gnadenzeit. Alle Ansagen betreffen dann nur noch, was als nächstes über die Menschheit hereinbrechen wird.
Stimmt! Als nächstes wird „Babylon die Große“, das Weltreich der falschen Religion beseitigt.

Wer wird das tun? Die Regierungen werden sich gegen die Religionen wenden und sie beseitigen.

Wie immer das auch im Einzelnen aussehen mag, wird sich bald zeigen.
Auf jeden Fall wird es sich auf alle Menschen auswirken.

Vielleicht denkt ihr dran, wenn es passiert…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:14 Als nächstes wird „Babylon die Große“, das Weltreich der falschen Religion beseitigt.
Ui, Du bist da aber recht forsch in der Ansage. Wir Menschen, die wir uns wähnen, Jesus zu gefallen, sollten dringlichst darauf bedacht sein, dafür Sorge zu tragen, daß dem auch so ist!
Das Gericht beginnt am Hause Gottes. Und wenn der Herr Jesus Christus irgendwelches Gefallen an einem Menschen oder einer ganzen Gruppe solcher hat, dann wird er diese Gruppe hart rannehmen. Tut er das nicht, hat er offenbar kein Interesse an diesen Menschen mehr.
Zu Lebzeiten kann ich mir kein größeres Unglück vorstellen, als daß der Herr sich umdreht und fortgeht.

Wir alle kennen die Schriftstelle ab der Petrus von dem Herrn "durchbohrt" bekennt: "geh fort von mir Herr, denn ich bin ein sündiger Mensch". Der Herr Jesus beruft ihn aber, anstatt fortzugehen, Menschen zu fischen. Mir gefällt das.

Ich denke oft an Petri Worte in dieser Situation, und ich bete die auch nach, nur völlig anders: "Herr, verlasse mich nicht, denn ich bin ein sündiger Mensch!" Was hätte ich davon, wenn der Herr mich verließe? Gar nichts! Ich will um alles in der Welt bei ihm sein!!

Ich sehne mich nicht nach Haue, kein bisschen. Aber ich möchte um Himmelswillen nicht vor die Hunde gehen. Damit dies nicht passiert, züchtigt der HERR mich. Das bereitet gar nicht so wirklich Plaisier, echt nicht, aber es ist gut, und ich weiß, daß mein Erlöser lebt (vgl. Hiob).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5740
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 15:13 Ich will um alles in der Welt bei ihm sein!!
Dieser Wunsch wurde nicht von dieser Welt dir ins Herz gelegt :Herz2:
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Hexenjagd »

Abischai hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 15:13
Ziska hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:14 Als nächstes wird „Babylon die Große“, das Weltreich der falschen Religion beseitigt.
Ui, Du bist da aber recht forsch in der Ansage.
Sie hat Recht mit dem was als naechstes geschehen soll. Wo sie jedoch strauchelt ist bei der Auslegung. Die Hure Babylon ist kein religioeses System, sondern der Handel.
Abischai hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 15:13 Ich denke oft an Petri Worte in dieser Situation, und ich bete die auch nach, nur völlig anders: "Herr, verlasse mich nicht, denn ich bin ein sündiger Mensch!" Was hätte ich davon, wenn der Herr mich verließe? Gar nichts! Ich will um alles in der Welt bei ihm sein!!
Mach dir doch bitte mal Gedanken darueber! Das klingt ja alles klug und weise, ist es aber nicht, ganz im Gegenteil. Jesus sagte zu seinen Nachfolgern das er sie nicht verlassen wird, sondern bei uns sein wird bis ans Ende der Tage. Wenn ich nun bete das er mich nicht verlassen moege mache ich seine Zusage wertlos, ja mehr noch, ich auessere Zweifel durch mein Gebet denn Er wird das nicht tun weil er es gesagt hat.
Viel besser waere somit zu beten, HERR gib mir Kraft das ich dich nicht verlasse! Wir sind es naemlich die wenn ueberhaupt den Herrn verlassen! Erkennst du die Feinheiten?
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Ziska
Beiträge: 5330
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Ziska »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 18:52 Sie hat Recht mit dem was als naechstes geschehen soll. Wo sie jedoch strauchelt ist bei der Auslegung. Die Hure Babylon ist kein religioeses System, sondern der Handel.
Babylon die große Hure kann aber nicht der Handel sein.
Warum?

Weil die Bibel zwischen ihr und den „Kaufleuten der Erde“ einen Unterschied macht.
Offenbarung 18:11 Neues Leben Bibel
Die Händler der Erde werden um sie weinen und trauern,
weil niemand mehr ihre Waren kauft.
Offenbarung 18:15 Neue evangelistische Übersetzung
So werden die Kaufleute jammern,
die durch diese Dinge reich geworden sind.
Aus Furcht vor ihrer Qual stehen sie in der Ferne
und weinen vor Trauer und Schmerz.
Auf der einen Seite Babylon die Große.
Auf der anderen Seite die Händler, die reisenden Kaufleute, das weltweite Wirtschaftssystem.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6538
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 18:52
Abischai hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 15:13
Ziska hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:14 Als nächstes wird „Babylon die Große“, das Weltreich der falschen Religion beseitigt.
Ui, Du bist da aber recht forsch in der Ansage.
Sie hat Recht mit dem was als naechstes geschehen soll. Wo sie jedoch strauchelt ist bei der Auslegung. Die Hure Babylon ist kein religioeses System, sondern der Handel.
Lg
Na dann möchten wir einmal gemeinsam prüfen was Jesus dem Apostel Joh. bezgl. der Hure Babylon wie folgt in Offb. 18: 23 anvertraut hat Hexi:
23 Auch wird nie mehr das Licht eines Leuchters in dir scheinen, auch die Stimmen des Bräutigams und der Braut werden in dir nicht mehr zu hören sein. Denn deine Geschäftsleute waren die Machthaber der Erde. Ja, durch deine Zauberkunst wurden alle Nationen in die Irre geführt. 
Hat du genau wie ich bemerkt, dass das Hürchen den Handel-sprich die Kaufleute offensichtlich vor ihren drecken religiösen Karren gespannt hat-(süßer die Kassen nicht klingeln-dat Tannenbäumken-der Schokoladen Nikolaus u. dat Schoko Osterhäsken u.v.m. lassen hier herzlich grüßen) und deshalb nicht selbst der Handel sein kann? ;)

Außerdem geht o. auch noch hervor, dass das Dämchen mit ihrer Zauberkunst-sprich ihrem Brimborium alle Nationen in die Irre geführt hat-wie man liest offensichtlich leider auch dich. :cry:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Abischai »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 18:52 Die Hure Babylon ist kein religioeses System, sondern der Handel.

...

Wenn ich nun bete das er mich nicht verlassen moege mache ich seine Zusage wertlos, ja mehr noch, ich auessere Zweifel durch mein Gebet denn Er wird das nicht tun weil er es gesagt hat.
Die Hure ist nicht der Handel, sondern die Hure. Um das besser zu verstehen, muß man das Pendant zur Hure in Betracht ziehen: die rechtmäßige Ehefrau bzw. die wirkliche Braut.

Das andere ist mir zu trocken-theoretisch. Wenn ich mit dem Herrn Jesus rede, dann so, "wie mir der Schnabel bewachsen ist". Wenn ich übertreibe, ermahnt der Geist des Herrn mich standepedes, und ich handle die rechte Fomulierung aus. Sei dahingehend unbesorgt. Wenn ich panische Angst habe, überlege ich mir keine Worte, sondern dann schreie ich das hinaus, was angesagt ist. Der HERR versteht das schon richtig. Und wenn es mir an Glauben gebricht, tue ich nicht so, als hätte ich das volle Maß, aus der Bewegung bin ich lange raus, das ist gelogen und taugt zu nichts, außer zum Untergang, und daran liegt mir nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten