Oleander hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2024, 12:10
Ziska hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 17:23
Das mag deine Schlußfolgerung sein.
Mir fiel dazu eine Bibelstelle ein:
1 Und er ließ mich den Hohen Priester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan!
Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich!
Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?
In meiner Bibel steht: "der HERR schelte dich, Satan". Das klingt eigentlich so, als hätte hier der Engel des HERRN gesprochen. Er hat eben auch eine eigene Persönlichkeit. Ständig war dieser Engel des HERRN vom Geist des HERRN durchdrungen und es konnte gut sein, daß der Geist des HERRN aus ihm sprach.
Der Engel des HERRN hatte aber auch Vollmacht, mit dem Namen des HERRN in Erscheinung zu treten, dieser Engel des HERRN tritt im AT immer als Gott in Erscheinung, unterscheidet sich aber auch deutlich von ihm, weil man mit ihm Kontakt haben konnte, ohne zu sterben. Ri 13,22-23
Er ist also keine Teophanie, in dem Sinne, daß sich der ewige Gott in dieser Gestalt den Menschen offenbart hätte, sondern der ewige Gott hat sich dieses Engels bedient, um in Erscheinung zu treten. Es wird sich um den Engel handeln, der dem Volk Israel in 2 Mo 23,20-22 angekündigt wird. Dem sollte das Volk Israel gehorsam sein.
Sach 3
3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel.
4 Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen:
Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!
Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.
5 Und ich sprach: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt!
Und sie setzten den reinen Kopfbund auf sein Haupt und zogen ihm ⟨reine⟩ Kleider an; und der Engel des HERRN stand ⟨dabei⟩.
Der Engel, der in 2 Mo 23,20-22 angekündigt wird, hat auch Vollmacht, Sünden zu vergeben.
Sach 3
6 Und der Engel des HERRN bezeugte dem Joschua:
7 So spricht der HERR der Heerscharen:
Wenn du auf meinen Wegen gehen und wenn du meine Anordnungen befolgen wirst, dann sollst du sowohl mein Haus richten als auch meine Vorhöfe beaufsichtige; und ich werde ... ...
Klingt auch sehr ähnlich, wie in 2 Mo 23,20-23, denn hier ght es um die Einforderung von Gehorsam. Der Engel des HERRN bezeugt, der HERR spricht, beide sind eine Einheit und bilden gemeinsam den Gott Israels.
Aber nur der Geist des HERRN ist der ewige Gott, von dem Engel des HERRN kann man das nicht sagen. Er bekommt eben die Autorität verliehen.
Oleander
Ich möchte mich auf den von mir farblich in LILA markierten Satz beziehn, wo der "Engel" spricht.
Kann ein Engel (der Engel des HERRn) des Joschuas Schuld hinwegnehmen?
Ja, wenn die Vollmacht da ist, dann kann er das und die bekommt ja der Engel, der Israel begleiten soll 2 Mo 23,20-23
Oleander
Oder ist es der HERR selber, der durch den Engel des HERRN spricht?
Wenn der HERR selber spricht,wozu braucht es dann diesen Engel des HERRn dabei?
Ähnliche Situation bei Moses Dornbusch.
Gott hat sich seit dem Entfernen aus dem Garten Eden nie wieder unmittelbar in Gemeinschaft mit Menschen begeben, da war ein Engel als Mittler nötig. Eine direkte Konfrontation mit dem Geist des HERRN würde tötlich sein, heißt es in 2 Mo 33 und Ri 13. Das können Menschen irgendwie auch gar nicht aushalten.
Ob der Engel des HERRN oder der Geist des HERRN spricht, läßt sich nicht immer so klar sagen. Beide haben die Autorität HERR, also Gott Israels zu sein.
Es ist doch ähnlich, wie mit dem Herrn Jesus Christus, der ja auch selber sprach, z. Bsp Joh 17,1-5.. Aber der Vater also der ewige Gott, sprach auch aus ihm Joh 14, 9-10.
Der Herr Jesus hatte übrigens auch Vollmacht, Sünden zu vergeben. Mk 2,1-12
Es ist sehr zu vermuten, daß in dem Herrn Jesus der Engel des HERRN war und der Geist des HERRN war mit ihm, genau wie im AT.
Den Geist des HERRN, nennt er nun Vater, das ist der ewige Gott. Das kann man vom Engel des HERRN nicht sagen. Er ist Gott, aber nicht der ewige Gott, weil ihn der Vater einsetzt.
Das ist der Grund, weshalb ich die Dreieinigkeit nicht akzeptabel finde, in der ja behauptet wird, daß der Sohn Gottes - der ja im NT als Erstgeborener vor aller Schöpfung beschrieben wird Kol 1,15 - aus Gott geboren wäre. Wo steht aber so etwas ? Aus Gott hervorgegangen ist er, aber besteht er aus dem Geist Gottes ? Quelle: Nicäisches Glaubensbekenntnis z. Bsp. der evangelischen Kirche.
Ich dagegen denke, daß er das Erste aller Geistwesen war, die bei Gott vor Urzeiten ihren Anfang und Ausgang hatte Mi 5,1, da war er der Erste aller Gottessöhne, mit der ganzen Freiheit Gott zu gehorchen oder nicht, ihn zu lieben oder nicht usw.
Und dann hat er sich die Schöpfung von Gott gewünscht und Gott hat ihn als Gott in dieser Schöpfung erscheinen lassen, das ist aus meiner Sichtweise, der Engel des HERRN.
Und nach seiner Auferstehung hat er ihn als Gott in besonderer Weise erhöht und über das Werk seiner Hände eingesetzt. Hebr 2,7
Gruß Thomas