Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 15:00 Ich vermisse hier, dass nicht weiter die Aufgaben angegangen werden.
- vergeben
- Nächstenliebe/Feindesliebe
- Gott treu bleiben
- Versuchungen/Begierden widerstehn
- Beten ohne Unterlass
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 14:59
Spice hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 15:00 Ich vermisse hier, dass nicht weiter die Aufgaben angegangen werden.
- vergeben
- Nächstenliebe/Feindesliebe
- Gott treu bleiben
- Versuchungen/Begierden widerstehn
- Beten ohne Unterlass
Das sind die "Früchte des Glaubens"
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:27 Solche Spottvideos gibt es Massenweise.
Lehrt die Kirche irgendetwas nicht, was in dem Video gesagt wird?
Wenn ja, was?
A chli Patschifig
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:15 Lehrt die Kirche irgendetwas nicht, was in dem Video gesagt wird?
Wenn ja, was?
Ich werde nicht das ganze Video auseinander nehmen. Aber wenn Du wissen willst, was wir lehren, dann folge dem Link:
https://www.churchofjesuschrist.org/study?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 18:56
Lena hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:15 Lehrt die Kirche irgendetwas nicht, was in dem Video gesagt wird?
Wenn ja, was?
Ich werde nicht das ganze Video auseinander nehmen. Aber wenn Du wissen willst, was wir lehren, dann folge dem Link:
Und warum gehst du nicht auf die Frage von Lena ein?

Was stimmt denn im Video nicht?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Otto

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 18:56
Wenn ja, was?
Ich habe mich an eurer Webseite da und dort hinein gelesen…Habe z.B. „Kapitel3:Lektion2-Der Erlösungsplan des Vaters im Himmel“ durchgeblättert, ich finde vieles als unbiblische Spekulationen Ich betone nochmals: Meine Meinung. Kleiner Auszug:
https://www.churchofjesuschrist.org/study?lang=deu hat geschrieben:Weitere Einblicke in die Lehre: Der Fall
Der Fall war ein notwendiger Bestandteil von Gottes Plan für unsere Errettung. Der Fall hat es uns möglich gemacht, zur Erde zu kommen und uns dahingehend weiterzuentwickeln, wie Gott zu werden (siehe 2 Nephi 2:25).

Die Entscheidung, von der Frucht zu essen und den Garten von Eden zu verlassen, haben Adam und Eva aus geistiger Erkenntnis heraus getroffen. In den heiligen Schriften und von Propheten wird diese Wahl in der Regel als Übertretung und nicht als Sünde bezeichnet (siehe 2. Glaubensartikel; 2 Nephi 9:6).

Manche Menschen glauben fälschlicherweise, dass wir alle die Schuld für die Übertretung Adams und Evas (von manchen als „Erbsünde“ bezeichnet) ererben. Der Herr hat jedoch offenbart, dass er „die ursprüngliche Schuld gesühnt [hat], wodurch die Sünden der Eltern nicht auf dem Haupt der Kinder zu verantworten sind“ (Mose 6:54).

Wenn Sie mit jemandem zum ersten Mal über den Fall sprechen, erklären Sie diesen auf ganz einfache Weise.
Der Sündenfall war keine Sünde sondern eine „Übertretung“ ?
„Der Fall war ein notwendiger Bestandteil von Gottes Plan für unsere Errettung“ ?
„Der Fall hat es uns möglich gemacht, zur Erde zu kommen und uns dahingehend weiterzuentwickeln, wie Gott zu werden“?
„Die Entscheidung, von der Frucht zu essen und den Garten von Eden zu verlassen, haben Adam und Eva aus geistiger Erkenntnis heraus getroffen“?

Diese (für mich) schockierenden Ansichten basieren wo? „In den heiligen Schriften und Propheten“( gemeint ist hier das Buch Mormon…).Was ich auch schwer verdaulich unter „Lehren von Joseph Smith“ fand:
Gott selbst war einst so, wie wir jetzt sind, und ist ein erhöhter Mensch; er thront oben in den Himmeln! Das ist das große Geheimnis. Ich behaupte, wenn ihr ihn heute sehen würdet, so würdet ihr ihn in menschlicher Gestalt erblicken: in Person und Erscheinung und auch in der Gestalt einem Menschen ähnlich, so wie ihr;
Jeder Mensch ist anders, du bist Jahrzehnte dabei, wenn das dich glücklich macht… :)
LGrüße von Otto
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 01:20
Der Sündenfall war keine Sünde sondern eine „Übertretung“ ?
„Der Fall war ein notwendiger Bestandteil von Gottes Plan für unsere Errettung“ ?
„Der Fall hat es uns möglich gemacht, zur Erde zu kommen und uns dahingehend weiterzuentwickeln, wie Gott zu werden“?
„Die Entscheidung, von der Frucht zu essen und den Garten von Eden zu verlassen, haben Adam und Eva aus geistiger Erkenntnis heraus getroffen“?

Diese (für mich) schockierenden Ansichten ...
Wenn man in der Wahrheit lebt, in der inneren Gewissheit, dann muss es doch nicht schockieren, dass es noch andere Ansichten als die eigene? Und hat man die eigene wirklich ergründet? Ob der Sündenfall so oder so beschrieben und bewertet wird, das ist alles nur eine menschliche Idee, ein Zeitvertreib, ein Streit-Thema ... das alles verpufft in einem Blitz im Angesicht Gottes.

Nur die Unversöhnlichkeit, dem anderen nicht vergeben wollen, weil MEIN Glauben wichtiger ist als seiner, das wird zum Problem.
Jeder Mensch ist anders, du bist Jahrzehnte dabei, wenn das dich glücklich macht… :)
Genau. Lasst doch alle Menschen glücklich sein. Biblisch: gesegnet.
Matthäus 5:3-12
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Gesegnet
Ich verstehe das so: wer intellektuell (auch schriftgelehrt) nicht urteilt, nicht richtet. Wer dem anderen Heil gönnt wie sich selbst.
Lena

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 18:56 Ich werde nicht das ganze Video auseinander nehmen.
Kann ich verstehen.
Wesshalb wusstest du dann, das in dem Video gespottet wird?
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Gott selbst war einst so, wie wir jetzt sind, und ist ein erhöhter Mensch; er thront oben in den Himmeln!
Gibt es für die Mormonen einen wirklichen Gott?
Also ein Gott der schon immer Gott war?
A chli Patschifig
oTp

Beitrag von oTp »

Lena hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 09:30
Gott selbst war einst so, wie wir jetzt sind, und ist ein erhöhter Mensch; er thront oben in den Himmeln!
Gibt es für die Mormonen einen wirklichen Gott?
Also ein Gott der schon immer Gott war?
Interessante Aussage. Wer sagt das ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten