Nein, das unterstelle ich nicht, und ich mühe mich auch nicht um solchen Nachweis. Das zu diskutieren ist nicht mein Thema.
Das Thema lautet "Jesus und die KI" und das lehne ich prinzipiell ab. Und mehr habe ich dazu auch gar nicht zu sagen.
Nein, das unterstelle ich nicht, und ich mühe mich auch nicht um solchen Nachweis. Das zu diskutieren ist nicht mein Thema.
Mir fehlt dazu die plausibel Begründung. Bei "prinzipell" müsste es ein Wort dazu geben, das der Herr auch gesagt hat. Wir sind im Bibelforum. Welches würdest du anführen? Das muss gar nicht von Jesus selbst sein. Sollte es eine Gewissenssache sein, kann ich das nachvollziehen, aber dann ist das nur deine Position, nicht die von Jesus.
1. Thes 5,21-22 hat geschrieben: Prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Ich halte mich daran, soweit belastet mich nicht mein Gewissen und nutze mittlerweise schon recht häufig ChatGPT. Es sei denn, es kann mir jemand nahelegen, dass es bei Einstz der KI nicht weiter möglich ist im Namen Jesus etwas zu tun, dann würde ich das neu überdenken.Kol 3,17 hat geschrieben: Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.
Dann bitte ich dich höflich, scheide aus dem Thema rein sachlich aus, denn wer gar nichts zu sagen hat, der hat auch gar nichts. Das ist schon seit Anfang an mein Verdacht, wie ich schon sagte, dass irrationale Ängste mit im Spiel sind. Die kann man überwinden und ich wünsche nicht, dass das einer der Politthreads wird, wo alles zertreten wird, sondern im Bibelforum verbleibt. Ich zitiere auch laufend aus der Schrift.
Mir geht es ähnlich wie Abischai. Ich scheue mich zwar nicht grundsätzlich vor der KI, habe sie auch schon erfolgreich nutzbar machen können. Aber "Jesus und die KI" könnte man vielleicht mit "Jesus und die historisch kritische Methode" vergleichen, oder Schlimmeren wenn man sich vor Augen führt, dass die KI dir alles mögliche nahe legen würde. Die KI ist sowas wie ein künstlicher Verführer. Nicht absichtlich (naja, wer weiß das schon so genau), aber er wird dir, nicht unähnlich diesem magischen "8-Ball" (diese Kugeln, die man schütteln musste und dann sowas wie "Nein/Ja" oder "eher nicht/eher doch" anzeigten), mehr oder weniger wahrscheinliche Antworten geben. Dabei hat man - nicht unberechtigt - den Eindruck, die KI wisse alles und würde "verstehen", was man meint.
Ich denke, bei dem "prüfen" geht es nicht darum, den Wahrheitsgehalt zu erforschen, sondern darum, was es (für mich) bewirkt.
Ja, interessant. Vor allem dein Hinweis auf 2.Timotheus.Lea hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 10:22 Gott kann (und tut es) alles benutzen, um seine Botschaft in das Herz eines Menschen zu senden.
Beispiel: für mich war es sogar mal nur ein Spruch bei den Schlagzeilen einer Tratsch- und Klatsch-Magazins, der mir Antwort gab auf Dinge, die mich gerade bewegten.
Der Vergleich ist sehr gut, und ich bin auch kein Gegner der HKM, sondern nutze sie, eben was sie kann und das ist gut. Und was sie nicht kann, was sollte daran dann gut sein? Ich meine, das ist dann nicht gleich böse, sondern einfach nur nutzlos.
Es geht um die KI. In dem Sinn vestehe ich die Prüfung so, dass das Ergebnis, das mir eine KI auf eine Anfrage liefert, nicht bedenkenlos hingegenommen werden darf, sondern einer Prüfung unterzogen werden muss, und zwar unbedingt. Damit sei auch gesagt, dass die KI eben keine Intelligenz hat, sondern dass sie allein bei mir lieigt wie ich Informationen bewerte.
Gerade auf Facebook gesehn:
Das ist wie mit der Schöpfung Gottes.: Die Geschöpfe können ihren Gen-Kode nicht einfach selbst umschreiben, das hat, wenn schon, der Schöpfer als Variabilität in sie hineingeschrieben. Schaut man sich z.B. Mikroben an, so können die da recht viel, aber das ist Gottes Plan, und nicht deren eigener Plan.