Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 08:28 Nun unterstellst du auch, dass KIs gar nicht von Experten trainiert werden, während deine Konkordanz von Super-Experten kreiert wurde. Auch dazu fehlt der Nachweis.
Nein, das unterstelle ich nicht, und ich mühe mich auch nicht um solchen Nachweis. Das zu diskutieren ist nicht mein Thema.
Das Thema lautet "Jesus und die KI" und das lehne ich prinzipiell ab. Und mehr habe ich dazu auch gar nicht zu sagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 12:47 Das Thema lautet "Jesus und die KI" und das lehne ich prinzipiell ab.
Mir fehlt dazu die plausibel Begründung. Bei "prinzipell" müsste es ein Wort dazu geben, das der Herr auch gesagt hat. Wir sind im Bibelforum. Welches würdest du anführen? Das muss gar nicht von Jesus selbst sein. Sollte es eine Gewissenssache sein, kann ich das nachvollziehen, aber dann ist das nur deine Position, nicht die von Jesus.

Es gibt schöpfungsbedingt für mich nichts, was den KI Einsatz verbieten würde, also was könnte Jesus denn sagen? Es hat sich Paulus ja auch schon zu Wort gemeldet, und einige seiner weisen Worte sind heute universal gültig. Zwei Worte:
1. Thes 5,21-22 hat geschrieben: Prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Kol 3,17 hat geschrieben: Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.
Ich halte mich daran, soweit belastet mich nicht mein Gewissen und nutze mittlerweise schon recht häufig ChatGPT. Es sei denn, es kann mir jemand nahelegen, dass es bei Einstz der KI nicht weiter möglich ist im Namen Jesus etwas zu tun, dann würde ich das neu überdenken.

Doch egal, was du fürchtest, KI ist schon sehr umfangreich in allen Bereichen im Einsatz. Dann ginge es um den gottgewollten Nutzen und über den rede ich laufend. So versuche ich auch mögliche falsche Anwendungen anzusprechen, worin mich Zippo dankenswerterweise unterstützt.
Abischai hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 12:47 Und mehr habe ich dazu auch gar nicht zu sagen.
Dann bitte ich dich höflich, scheide aus dem Thema rein sachlich aus, denn wer gar nichts zu sagen hat, der hat auch gar nichts. Das ist schon seit Anfang an mein Verdacht, wie ich schon sagte, dass irrationale Ängste mit im Spiel sind. Die kann man überwinden und ich wünsche nicht, dass das einer der Politthreads wird, wo alles zertreten wird, sondern im Bibelforum verbleibt. Ich zitiere auch laufend aus der Schrift.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 13:11
Abischai hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 12:47 Das Thema lautet "Jesus und die KI" und das lehne ich prinzipiell ab.
Mir fehlt dazu die plausibel Begründung. Bei "prinzipell" müsste es ein Wort dazu geben, das der Herr auch gesagt hat.
Mir geht es ähnlich wie Abischai. Ich scheue mich zwar nicht grundsätzlich vor der KI, habe sie auch schon erfolgreich nutzbar machen können. Aber "Jesus und die KI" könnte man vielleicht mit "Jesus und die historisch kritische Methode" vergleichen, oder Schlimmeren wenn man sich vor Augen führt, dass die KI dir alles mögliche nahe legen würde. Die KI ist sowas wie ein künstlicher Verführer. Nicht absichtlich (naja, wer weiß das schon so genau), aber er wird dir, nicht unähnlich diesem magischen "8-Ball" (diese Kugeln, die man schütteln musste und dann sowas wie "Nein/Ja" oder "eher nicht/eher doch" anzeigten), mehr oder weniger wahrscheinliche Antworten geben. Dabei hat man - nicht unberechtigt - den Eindruck, die KI wisse alles und würde "verstehen", was man meint.

Prüfet alles und das Gute behaltet. Aber die meisten nutzen Google/die KI zum oder beim Prüfen. Dabei hat Google bereits erfolgreich das Internet auf wenige Prozent des eigentlichen Internets "beschränkt". Früher konnte man unendlich weit nach "hinten" "blättern". Heute werden nur noch einige wenige Seiten angezeigt. Zugegeben, die meisten Suchanfragen sind "zufriedenstellend" weil die Frage schon Tausende vor einem hatten, oder weil man sich mit der Antwort begnügt.

Und überhaupt, wie "prüfst" du denn die KI? Wenn sie Dir sagt, was du hören willst, ist sie dann perfekt? Müsste man nicht alles einbeziehen, was sie jedwedem Benutzer sagt?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Lea

Beitrag von Lea »

stereotyp hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 09:20 Prüfet alles und das Gute behaltet....
....
...wie "prüfst" du denn die KI? Wenn sie Dir sagt, was du hören willst, ist sie dann perfekt?
Ich denke, bei dem "prüfen" geht es nicht darum, den Wahrheitsgehalt zu erforschen, sondern darum, was es (für mich) bewirkt.

Gott kann (und tut es) alles benutzen, um seine Botschaft in das Herz eines Menschen zu senden.

Beispiel: für mich war es sogar mal nur ein Spruch bei den Schlagzeilen einer Tratsch- und Klatsch-Magazins, der mir Antwort gab auf Dinge, die mich gerade bewegten.

Und so denke ich, kann und sollte man alles prüfen, was einem an Worten "begegnet".
So verstehe ich auch das Prüfen von biblische Worten oder solche von Menschen, die als "Botschafter" von Gott verstanden werden.

So verstehe ich übrigens auch die bekannten Worte aus 2.Tim. 3,16
... auch hier geht es nicht darum, den Wahrheitsgehalt des Textes zu bescheinigen, sondern darum, was Worte bewirken in mir.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Lea hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 10:22 Gott kann (und tut es) alles benutzen, um seine Botschaft in das Herz eines Menschen zu senden.

Beispiel: für mich war es sogar mal nur ein Spruch bei den Schlagzeilen einer Tratsch- und Klatsch-Magazins, der mir Antwort gab auf Dinge, die mich gerade bewegten.
Ja, interessant. Vor allem dein Hinweis auf 2.Timotheus.

Eine x-beliebige Quelle kann uns (in uns) etwas anregen/anstoßen. Aber ich würde dann nicht sagen, dass mir die Tratsch- und Klatschmagazine ein Segen waren - sondern das Wort, das bereits in mir war und wirkt. Hättest du dieses wirksame Wort des Lebens nicht in dir, wäre die Klatsch- und Tratsch-Geschichte sicher nicht hilfreich gewesen, oder? Denn die Schrift, das heilige Wort Gottes, ist nützlich. Jeder andere Text wird daran gemessen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 09:20 Aber "Jesus und die KI" könnte man vielleicht mit "Jesus und die historisch kritische Methode" vergleichen, oder Schlimmeren wenn man sich vor Augen führt, dass die KI dir alles mögliche nahe legen würde.
Der Vergleich ist sehr gut, und ich bin auch kein Gegner der HKM, sondern nutze sie, eben was sie kann und das ist gut. Und was sie nicht kann, was sollte daran dann gut sein? Ich meine, das ist dann nicht gleich böse, sondern einfach nur nutzlos.

Es gilt m.E. sinngemäß dasselbe wie bei der KI. Die HKM ist ein Werkzeug, das man sinnvoll zur Exegese nutzen kann. Die Abneigung mancher Christen gegen sie hat dieselben irrationalen Gründe wie man sie gegen eine KI hegt. Was aber auch auffällt ist mit welcher Vehemenz manche sich dagegen wehren. Sie haben zwar keine Ahnung, aber sie "wissen", dass sie schlecht ist. Woher nun? Das ist nicht mein Zugang zur Schöpfung Gottes.

Ich komme zum Schluss, das so mit vielen Dingen umgegangen wird. So hatten auch beim Herrschaftsthema viele Bedenken, dass herrschen schlecht sei. Aber Gott hat uns nun mal befohlen die Erde zu beherrschen. Wie soll ich das nun tun, wenn mir jeder Angsthase Prügel vor die Füße wirft oder sonst wie bedroht?

Gott weiß besser als jeder Mensch, dass mit seiner Schöpfung auch Missbrauch betrieben werden kann und wir leiden genug darunter. Dennoch gäbe es keinen Fortschritt, hätte man nicht auch geforscht. Wir würden sonst heute noch mit Steinen klopfen und eher wie ein sibirischer Strafgefangerer leben als ein freier Mensch. 8-)

Die geistliche Gesetzmäßigkeit sehe ich darin so: Man schüttet das Kinde mit dem Bade aus, indem man meint ein Missbrauchsfall genüge alles zu verbieten und abzudrehen. Mir fällt grad Jesu Gleichnis mit den Talenten ein, bei dem einer nur ein Talent erhält und es vergräbt. Dabei hat er gar kein anderes erhalten. Die anderen hingegen setzen alles ein, was sie haben.

Lea hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 10:22 Ich denke, bei dem "prüfen" geht es nicht darum, den Wahrheitsgehalt zu erforschen, sondern darum, was es (für mich) bewirkt.
Es geht um die KI. In dem Sinn vestehe ich die Prüfung so, dass das Ergebnis, das mir eine KI auf eine Anfrage liefert, nicht bedenkenlos hingegenommen werden darf, sondern einer Prüfung unterzogen werden muss, und zwar unbedingt. Damit sei auch gesagt, dass die KI eben keine Intelligenz hat, sondern dass sie allein bei mir lieigt wie ich Informationen bewerte.

Welche Prüfungsmethode dabei angewandt werden soll, ist wieder ein anderes Thema. Man sollte sich bewusst sein, dass die KI nur ein Computer ist, der Information verarbeit wie jeder andere Computer und das mit "Wahrheit" nichts zu tun hat. Die KI reagert rein logisch wie sie trainiert worden ist und ob das etwas Sinvolles ist, was sie ausspuckt, muss der Mensch feststellen.

Im Grunde repräsentiert sie die Summe aller Auffassungen mit denen sie trainiert worden ist und stellt Parallelen her. Dass man sie "intellignt" nennt, ist eben nicht korrekt, es ist künstlich. Wem das nicht klar ist, der macht daraus etwas, was es nicht ist.

Am Anfang dieser Entwicklung stand tatsächlich der Versuch im Raum menschliche Intelligenz in Form eines eletronischen Netzwerkes nachzubilden. Man meinte, das könne in etwa wie ein neuronales Netzwerk funktionieren. Unser neuronales Netzwerk im Gehirn samt den Nervenleitungen ist von der physischen Beschaffenheit ein elektrochemisches System, das Pulse weiterleitet und unsere Motorik steuert bzw. zu Wahrnehmungen in unserem Geist führt.

Was dabei nicht bedacht wird ist, dass es ohne Geist nichts ist. Es wäre ein lebloses Netzwerk wie ein Computer-Chip, der für sich auch keine Intelligenz hat, sondern nur Impulse nach gesetzmäßigen Vorgängen erzeugt. Die Intelligenz besitzt der Geist und ist auch eine Gabe Gottes. Auf welche Weise unser Nervensystem mit dem Geist interagiert, hat bislang noch keine Wissenschaft eruieren können, dies bleibt uns verborgen.

Hier denke ich lässt sich Gott nicht in die Karten schauen, er offenbart uns dieses Geheimnis nicht. Wir können nur Wechselwirkungen beobachten und Schlüsse ziehen oder einfach nutzen was Gott uns damitermöglicht, ohne es zu verstehen. Und ja, dafür müssen wir eben unsere Intelligenz einsetzen, was das rein neuronale Netzwerk alleine gar nicht kann. So ist auch die elektronische KI nur ein Schalt-Netzwerk und weiter nichts.

Man wollte tatsächlich Intelligenz künstlich erzeugen, was rein schöpfungsbedingt m.E. nicht möglich ist. Ich denke der Gläubige kann das verstehen, dass er nicht Gott ist, hingegen meinen Atheisten immer wieder, dass der Mensch alles kann, dass er sozusagen Leben schafft. Die KI kann klarweise so zum Götzen werden, wie andere Holz und Stein befragen.

Was aber mögich ist, dass sie Abläufe schneller macht, für die man im Grunde ja nicht denken muss, sondern nur anhand von Suchabfragen ermittelt. Aber schon das ist eine enorme Weiterentwicklung weil das mit einer Geschindigkeit erfolgt, die unsere Fähigkeiten weit übersteigt. Und weil man sie sprachsteuert, so könnten mache meinen, da werke tatsächlich ein denkendes Wesen. Irrtum, es ist eine Maschine.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 10:22 ...auch hier geht es nicht darum, den Wahrheitsgehalt des Textes zu bescheinigen, sondern darum, was Worte bewirken in mir.
stereotyp hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 11:55 Eine x-beliebige Quelle kann uns (in uns) etwas anregen/anstoßen.
Gerade auf Facebook gesehn:
Jemand hatte eine Trauerparte von einem Kind, das nur ein Jahr leben durfte, eingestellt

Die letzte Zeile lautete:
HERR dein Wille geschehe, wenn ich ihn auch nicht verstehe.

Und schon sinnte ich darüber...
Dachte auch darüber nach, ob viele auch so beten würden, wenn...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hat jemand von euch die KI schon mal dazu gebracht, Fehler zuzugeben?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Ziska

Beitrag von Ziska »

Interessant finde ich, dass einige KI-Modelle sich weigerten sich abzuschalten.
Sie schrieben einfach selbst ihr Programm um…

https://www.netzwoche.ch/news/2025-05-2 ... ungsbefehl
https://www.t-online.de/digital/aktuell ... rieb-.html
Liebe Grüße von Ziska
Wann kommt das Ende der Welt? Bleibt nach dem Ende der Welt noch etwas übrig?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 14:11 Sie schrieben einfach selbst ihr Programm um…
Das ist wie mit der Schöpfung Gottes.: Die Geschöpfe können ihren Gen-Kode nicht einfach selbst umschreiben, das hat, wenn schon, der Schöpfer als Variabilität in sie hineingeschrieben. Schaut man sich z.B. Mikroben an, so können die da recht viel, aber das ist Gottes Plan, und nicht deren eigener Plan.

Schon vor Jahrzehnten hat McGyver damit zu tun gehabt, als er die Sicherheitslücken eines Systems testen sollte und "Sandy" sich selbständig gemacht hat, war nicht so einfach, das Ding dann endlich kaputt zu kriegen...

Die Programmierer jeglicher Programme (KI ist nichts anderes, nur vernetzt komplex) können alle möglichen wenn und aber implementieren. Sowas habe ich auch schon mal gemacht, ist nicht einfach, geht aber.
Schöpferisch tätig werden, das kann nur der Geist, nichts und niemand sonst. Der Geist Gottes oder der Geist, den Gott dem Menschen gegeben hat, die können das. Mit KI wird den Leuten aber ein künstlicher Geist vorgegaukelt, es ist aber der Geist von Menschen, nichts anderes. Und wer da sonst noch mit von der Partie ist, verrät uns niemand.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten