Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Die Aufgabe von uns Christen besteht (auch darin) uns an diese Mächte zu wenden und dafür müssen wir sie aber wahrnehmen.
Schon wenden an Gott. Aber wo steht dass zb die Apostel sie wahrgenommen haben.

Bzw. an welche Mächte wenden ?
An seinen Lieblingserzengel beispielsweise ?

Hab den Beitrag geändert.
Zuletzt geändert von oTp am Do 28. Jul 2022, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 19:09 Ist natürlich eine interessante Fragestellung, frank.
Und nach dem Schlaf eben, nach einer langen, schlaflosen Nacht im Flughafen und kurzem Flug früh morgens, ist der Kopf auch wieder freier. :)
Nach oben
gibt es auch mal eine sachliche und inhaltsreiche Antwort zu einem Thema das du - nach deiner Meinung - am fähigsten hier vertreten kannst?

du spielst ping-pong - aber kommunizeren scheint dir schwerzufallen
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 19:09
Die Aufgabe von uns Christen besteht (auch darin) uns an diese Mächte zu wenden und dafür müssen wir sie aber wahrnehmen.
Schon wenden an Gott. Aber wo steht dass zb die Apostel sie wahrgenommen haben.

Bzw. an welche Mächte wenden ?
An seinen Lieblingserzengel beispielsweise ?

Hab den Beitrag geändert.
Deshalb hierhin gestellt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 21:54 Schon wenden an Gott. Aber wo steht dass zb die Apostel sie wahrgenommen haben.
Ist Paulus für dich kein Apostel - oder schreibt dieser von Hörensagen? Neben seinen Angaben zu den Hierarchien (siehe oben):
2 Ich wurde vor vierzehn Jahren in den dritten Himmel hinaufgehoben, doch ob mein Körper dort war oder nur mein Geist, weiß ich nicht; das weiß nur Gott.
3 Und ich weiß nicht, wie ich dorthin gelangte - das weiß nur Gott.
4 Aber ich weiß, dass ich ins Paradies versetzt wurde und erstaunliche Dinge hörte, die sich nicht in Worte fassen lassen.
5 Das ist eine Erfahrung, mit der man zu Recht angeben könnte, doch ich werde es nicht tun. Ich bin nur stolz auf meine Schwäche.
2. Kor 12

Der dürfte Erfahrungen gehabt haben = meinst du nicht?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Aber du verstehst dass Paulus eher eine ziemliche Ausnahme war ?

Und es keine biblische Lehre von Jesus darüber gibt ?

Das allein ist doch schon ein wichtiger Unterschied
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:35 Aber du verstehst dass Paulus eher eine ziemliche Ausnahme war ?

Und es keine biblische Lehre von Jesus darüber gibt ?

Das allein ist doch schon ein wichtiger Unterschied
Natürlich kann man alle Argumente, die einem nicht passen, ignorieren und sich sein Bild fest treten.

Du liest die Bibel aus (d)einem naturwissenschaftlich-modernen Weltbild das ohne Gott die Welt erklärt = eine Schrift die voll von geistigen Hierarchien, himmlischen Heeren, Engeln (Boten Gottes), Dämonen und (mit den Sinnen) unerklärbaren Durchbrüchen geistigem in die Natur ist - natürlich kannst du nichts davon in deiner Welt wiederfinden.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:20
oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:35 Aber du verstehst dass Paulus eher eine ziemliche Ausnahme war ?

Und es keine biblische Lehre von Jesus darüber gibt ?

Das allein ist doch schon ein wichtiger Unterschied
Natürlich kann man alle Argumente, die einem nicht passen, ignorieren und sich sein Bild fest treten.

Du liest die Bibel aus (d)einem naturwissenschaftlich-modernen Weltbild das ohne Gott die Welt erklärt = eine Schrift die voll von geistigen Hierarchien, himmlischen Heeren, Engeln (Boten Gottes), Dämonen und (mit den Sinnen) unerklärbaren Durchbrüchen geistigem in die Natur ist - natürlich kannst du nichts davon in deiner Welt wiederfinden.
Wie kommst du denn darauf ?
Im Gegenteil, ich habe aufmerksam Spuren gesucht, von "Durchbrüchen" verschiedenster Art.
Es gibt sie eben.

Deine Aussage über mich
Du liest die Bibel aus (d)einem naturwissenschaftlich-modernen Weltbild das ohne Gott die Welt erklärt
Ist deshalb absolut falsch. Eben im Gegenteil ich versuchte zu prüfen, was dran ist:
eine Schrift die voll von geistigen Hierarchien, himmlischen Heeren, Engeln (Boten Gottes), Dämonen und (mit den Sinnen) unerklärbaren Durchbrüchen geistigem in die Natur ist -
Fazit: Vieles zeugt davon.
Nicht:
natürlich kannst du nichts davon in deiner Welt wiederfinden.
Was macht z, B, ein Schamane ?
Er versucht, in Trance zukommen. Das machen auch Trance- Medien. So gelingt Ihnen Kontakt zu körperlosen Geistwesen.
Automatisches Schreiben, innere, mitteilende Stimmen ? Ebenfalls eine Möglichkeit.
Besessenheit, Spuk ? Wer nicht wegschauen findet da viel.
Nur als kleine Erinnerung.

Oder Paulis. Dazu könnte ich Sundar Singh vergleichen.

Aber alles in Relation bringen verlangt einzuschätzen, was einem normalen Menschen davon normal geschieht was davon normal möglich ist. Wir sind nicht alle ein Paulus.

Und was die Materialisten anbelangt:
Auch wenn ich Ihnen viel davon erzählen würde, was alles gegen Ihr materialistisches Weltbild spricht: Sie begreifen es nicht.

Und du, Frank, und sie sind genaue Gegenteile. Während ich mich um reale Standpunkte bemühe.

Den Materialisten kann ich entgegen halten, dass sie Zeichen des Übernatürlichen nicht wahrnehmen als solche.

Bei dir frank ist die Tendenz, die eigenen Möglichkeiten eher sehr zu überschätzen, am Erlebnis der übernatürlichen Welt teilzunehmen.

Oft haben Menschen eine besondere Befähigung dazu. Bei anderen, die sich bemühen um "Erlebnisse" überwiegt die Gefahr psychischer Probleme dadurch. Und wieder andere können sich lebenslang bemühen, erreichen aber kaum was.

Zum Glück ist das auch bei Dämonisierung so.
Deshalb erwischt es auch nicht alle beim riskanten Spiel mit dem "Hexenbrett". Und sogar manche unchristlichen Spukbekämpfer sind ziemlich immun.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Bei dir frank ist die Tendenz, die eigenen Möglichkeiten eher sehr zu überschätzen, am Erlebnis der übernatürlichen Welt teilzunehmen.
Jeder Christ nimmt schon durch sein gebetsleben an der übernatürlichen Welt teil = und jede persönliche gottesbeziehung ist ein "Erlebnis der übernatürlichen welt" = wenn dir das nichtbewusst ist, oder erlebnis, dann lebst du (!) in einer Welt ohne Gott

Wie erlebst du denn die "übernatürliche welt"?

Der Rest deines Textes ist ein großer Eintopf von völlig unterschiedlichen Dingen und Argumenten, die ich in den letzten Wochen mit dir eigentlich alle schon mal abgearbeitet habe - allerdings bist du in den meisten Fällen ausgewichen
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Wenn du von deiner Seite meinst, du seiest auf diese Dinge gebührend eingegangen, dann lass es eben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 22:41 Wenn du von deiner Seite meinst, du seiest auf diese Dinge gebührend eingegangen, dann lass es eben.
Hat dieser Satz auch einen Sinn?
Gesperrt