Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Ich sage es mit einem Wort: Tot! Mehr müssen wir ohnehin nicht wissen.
Mit Verlaub lieber Helmuth, meinst du nicht auch es wäre nicht auch gut zu wissen was die Toten während ihrer Todeszeit machen? :) Ich jedenfalls wollte es gerne wissen.

Deshalb bin ich pers. auch sehr-sehr dankbar, dass Jesus in Joh. 11;11-14 in Verbindung mit dem Tode seines Freundes Lazarus wie folgt dort dessen Tod nicht mit grausamen Qualen oder sonst etwas, sondern "nur" mit dem Schlaf eines Menschen verglich:
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken." 12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger. 13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen. 14 Da sagte er es ihnen ganz offen: "Lazarus ist gestorben.
Ein paar Verse weiter aus den Versen 21-24 geht wie folgt hervor, welche Hoffnung z.B. Martha bezgl. ihres im Todesschlaf liegenden Bruders damals hatte:
21 "Herr", sagte Marta zu Jesus, "wenn du hier gewesen wärst, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. 22 Aber ich weiß, dass Gott dir auch jetzt keine Bitte abschlagen wird." 23 "Dein Bruder wird auferstehen!", sagte Jesus zu ihr. 24 "Ich weiß, dass er auferstehen wird", entgegnete Marta, "bei der Auferstehung am letzten Tag." 
Lazarus musste zwar nicht bis zum letzten Tag warten, da er von Jesus wieder von seinem Todesschlaf auferweckt wurde-alle anderen müssen aber gem. Daniel 12;1,2,13, noch im Todesschlaf verharren, bis der dort beschrieben Zeitpunkt gekommen sein würde:
1 In jener Zeit tritt Michael auf, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Dann kommt eine Zeit der Not, wie noch keine da war, seit es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Doch zu jener Zeit wird dein Volk gerettet, jeder, der im Buch verzeichnet ist. 2 Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.
und
 13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.
Hoffe ich habe dich jetzt nicht all zu sehr erschüttert lieber Helmuth.
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Sa 5. Okt 2024, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 22:08
Kingdom hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:18 Ich sage es mit einem Wort: Tot! Mehr müssen wir ohnehin nicht wissen.
Lg Kingdom
Mit Verlaub Kingdom...
Nur, die Aussage stammt von Helmuth, wurde nur falsch zitiert.
Helmuth hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 19:41 Ich sage es mit einem Wort: Tot! Mehr müssen wir ohnehin nicht wissen.

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Kingdom hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:18 Also neben dem das Jesus sagte man solle sich fürchten vor dem der die Seele verderben kann in der Hölle ist es ziemlich klar.
Lg Kingdom
Mit Verlaub, dann ist es doch auch ziemlich für dich klar, dass du als Insider uns ganz bestimmt offenbaren kannst was damit nur gemeint sein kann, dass die Seele in der "Hölle" verdorben wird-gell Kingdom? :)
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:18 Nun als Gott dem Menschen Odem gab stand ja einfach nur, er ward eine Lebendige Seele.
Richtig. Es sind auch Tiere lebendige Seelen, denn der Vorgang in Genesis 2:7 betrifft das rein biologische Leben. Seelen sind also Lebewesen, die Atmung und Blutkreislauf haben. Mehr meint Odem m.E. nicht.

Medizinisch ist sehr klar erforscht, dass diese vitalen Lebensfunktionen unbedingt aufrecht sein müssen. Ärzte wissen dass, auch ohne an die Bibel zu glauben. Sie müssen das gar nicht glauben, weil sie das Wort aus Genesis 2.7 schlicht de facto so feststellen.

Hören diese Dinge auf, so tritt unweigerlich der Tod ein. Biblisch wird es auch als "Aushauchen" beschrieben. Also Gott hauch ein und muss deinen Lebensmotor (medizinisch Herzkreislauf) dann ein Leben lang aufrecht halten.

Und wenn er ihn abstellt, dann haucht man aus. Die zuvor lebendige Seele ist tot. Es verbleibt ein lebloser Köper, das sind reine C-, O- und H-Atome und noch einige andere, die Schrift sagt "Erde" (hebr. "adamah").
Kingdom hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:18 Geist und Seele sehe ich eher als Einheit.
Ja und nein. Dazu wieder ein Tier betrachtet. Es ist eine Seele, aber kein Geist, d.h. ohne Geist. Der Mensch hinngegen ist eine lebendige Seele mitsamt Geist. Das macht ihn damit auch einzigartig in der Schöpfung. Die menschliche Seele ist ohne Körper gar nicht existent. Es ist aber der Geist, der unsere Identität, sprich Persönlichkeit bestimmt, nicht die Seele.

Es ist sicher schwierig eine exakte Grenzlinie zu ziehen zwischen Geist und Seele, sei es begrifflich oder hinsichtlich ihrer Funktionen. Wenn Menschen zu Wort kommen, dann gibt es schon Vermischungen. Der Unterschied wird in der Schrift aber gemacht, also sollte er beachtet werden. Exakte Exegese ist für diese Dinge nicht unwichtig.

Diese einzelnen Unterscheidungen müssen wir hier nicht im Detail herausarbeiten, sondern nur die Sterblichkeit der Seele bezeugen, weil das WG das auch so sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten