Schön war die Zeit

Alles andere
oTp
Beiträge: 8648
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von oTp »

Ist mir von Kirmessen her noch gut im Gedächtnis. Auch das:

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 08:04 Ist mir von Kirmessen her noch gut im Gedächtnis.
Kirmes war bei uns jedes Jahr im Herbst. Alle Schönheiten der Stadt wurden gesichtet, die Jugend traf sich beim Musik-Express. Ein Karussell zum mitfahren und alle wichtigen Hits wurden gespielt.

Was ich damals sogar als Singles kaufte, und ich mochte die Gruppe wirklich:




Den Text habe ich nie kapiert

aber die Musik war magisch. :mrgreen:
oTp
Beiträge: 8648
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von oTp »

Die Kirmes und die laute Musik war damals ein Erlebnis.

Habe in der coffeebar weitergemacht mit Surfin bird. Lauter ging es nicht. Und der Comic Familie gab hat das Lied witzig aufgenommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Heinz Holger Muff »


Zuletzt geändert von Reinhold am Do 28. Mär 2024, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Philippus
Beiträge: 1691
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:10 Die Kirmes und die laute Musik war damals ein Erlebnis.

Habe in der coffeebar weitergemacht mit Surfin bird. Lauter ging es nicht. Und der Comic Familie gab hat das Lied witzig aufgenommen.

Genau...damals.... kann mal einer die Erde auffordern, sich mal nicht mehr zu drehen, damit die Zeit mal stehen bleibt und nicht so schnell davon rennt ?
Philippus
Beiträge: 1691
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Die 100 Seiten haben wir ja noch nicht ganz voll, dürfen wir also noch etwas posten, wer hat noch weitere Ideen für die "gute alte Zeit" ?


Wer kann sich zum Beispiel noch an diesen Meister-Stotterer erinnern?





Und dann diese Botschaft hinter dem Lied...Du brauchst Bildung...Du musst zur Schule gehen....
Das ist doch mal was Anderes als jeden Freitag die Schule zu schwänzen...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 08:04 Ist mir von Kirmessen her noch gut im Gedächtnis. Auch das:

:thumbup:
Schon eeewig nimma gehört....

Twist :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1691
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Hat jemand zufällig im WDR die Dokumentation vom Mi, 14.August um 23Uhr ......die Beat-Rebellen von Herford- die sechziger Jahre in der Provinz.....gesehen?
In Herford bin ich aufgewachsen, wo ich jetzt wohne (ganz anderes Bundesland) verrate ich aber aus Datenschutzgründen nicht.

Da ging es um einen Tanzschuppen der hieß "Jaguar Club" wo die Inhaberin für eine Provinz erstaunlich viele und damals berühmte (teilweise heute noch aktive und berühmte)
Bands eingeladen hatte.
Außer Beatles und Rolling Stones wären angeblich alle bekannten deutschen und auch englischen Bands dort gewesen.
Cream und auch Softrocker wie "Hollies" und the Lords und the Who und the small faces und wie sie alle hießen....
Einige waren so begeistert, dass sie einen Jaguar Club Motorrad Verein gegründet hatten.

Von dem Jaguar Club hatte ich gehört, ich hätte mit dem Fahrrad hinfahren können, war aber niemals dadrinnen, weil ich mir nie das Eintrittsgeld leisten konnte.
Ich komme aus einer armen Familie und befand mich zwar schon in der Ausbildung aber nur mit 65 D-Mark Lehrgeld im ersten Lehrjahr.

Vielleicht hat Gott mich dadurch auch vor Schlimmerem bewahrt. Theoretisch hätte ich auch Mitglied in dem Motorrad Club sein können.
Aber der hatte keinen guten Ruf, Alkohol und Drogen und Exzesse und Schlägereien waren dort an der Tagesordnung. Der Club machte oft Kirmessfeiern und Schützenfeste unsicher, zum Glück habe ich die aber nie erlebt obwohl ich oft auf Schützenfeste und Kirmess war und kannte sie nur aus der Zeitung.
Mit Fahrrad- und Motorrad Ketten und Eisenstangen sollen sie sich geprügelt haben und etliche kamen in das Gefängnis und wurden kriminell.
Einige aus dem Motorrad Club machten Selbstmord, erhängten sich selber oder erschossen sich.


Das wäre mal ein Beispiel für ...Schlimm war die Zeit......statt ....schön war die Zeit.....
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 23:31 Vielleicht hat Gott mich dadurch auch vor Schlimmerem bewahrt. Theoretisch hätte ich auch Mitglied in dem Motorrad Club sein können.
Aber der hatte keinen guten Ruf, Alkohol und Drogen und Exzesse und Schlägereien waren dort an der Tagesordnung. Der Club machte oft Kirmessfeiern und Schützenfeste unsicher, zum Glück habe ich die aber nie erlebt obwohl ich oft auf Schützenfeste und Kirmess war und kannte sie nur aus der Zeitung.
Mit Fahrrad- und Motorrad Ketten und Eisenstangen sollen sie sich geprügelt haben und etliche kamen in das Gefängnis und wurden kriminell.
Einige aus dem Motorrad Club machten Selbstmord, erhängten sich selber oder erschossen sich.


Das wäre mal ein Beispiel für ...Schlimm war die Zeit......statt ....schön war die Zeit.....
Cool.
Mal wieder reale Biographie von Philippus. Danke dafür. Und mehr davon!

Das nennt man jetzt "alte Zeiten".. Damals hieß es: moderne Zeiten. Hitler war ja weg und damit die staatlich streng kontrollierte Ordnung. Als Kind in den 60ern hörte ich manchmal: "früher" hätte es das nicht gegeben. Die Rowdies, die Gammler, die ganze Freiheit.

Ich kann mich gut erinnern an solche allgemein gültigen Moralismen: Wenn JEDER machen würde, was er wollte, wo kämen wir dann hin!

Die Zeit damals war schlimm .. oder schön. Wie man es sehen will.
Die heutige Zeit, ehrlich gesagt, finde ich die schönste und interessanteste überhaupt.
Das Aufeinandertreffen, die Konfrontation "Freiheit oder Diktatur" hat gesellschaftlich Impulse ausgelöst. Und jeder, der sich gelassen keiner Front an schliessen möchte, macht sich immerhin seine Gedanken.
Hat jemand zufällig im WDR die Dokumentation vom Mi, 14.August um 23Uhr ......die Beat-Rebellen von Herford- die sechziger Jahre in der Provinz.....gesehen?
Ich nicht. In meiner Jugend lebte ich auch in NRW. Beat, Rock usw .. war damals etwas wie Rebellentum. In unserem Kaff war ich Mitglied einer Jugendzentrum-Initiative. Alle 4 oder 8 Wochen bekamen wir ein Halle zu Verfügung um entweder Amateur-Rockbands ein zu laden oder eine "Jugend Disco" zu verantstalten. In der Provinz des Siegerlands, Südwestfahlen.

Für bekanntere Bands und Auftritte in großen Hallen sorgen dann Start-Up Unternehmen. Grobschnitt, Nektar, Lindenberg, Ougenweide, UFO nichts Großes, Besonderes in unserer Provinz.

Für die wichtigeren Konzerte musste man nach Köln oder Frankfurt. So viel Geld hatte ich nicht als Schüler. Aber mit einem Freund trämpte ich zur Lorelei und irgendwie kamen wir ohne Karte durch ein Loch im Zaun. Es spielten Little Feet, Ted Nugend und die Doobie Brothers. Eine Art Promo-Tournee des Platten-Labels.

Ich erinnere mich nicht mehr, was die Doobies gespielt hatten außer "listen to the music", aber das gefällt mir noch heute:


Antworten