Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 23:32
oTp hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 22:41 Wenn du von deiner Seite meinst, du seiest auf diese Dinge gebührend eingegangen, dann lass es eben.
Hat dieser Satz auch einen Sinn?
Wenn er für dich keinen hat, erwarte ich auch nichts diesbezüglich von dir :)

Wenn du dich abgrenzen willst von gefährlicher Esoterik, müsstest du dich mit der umfangreichen Sammlung der Lorberianer auseinander setzen was davon in ernsthaften Verdacht ist, negative Folgen zu haben. Und weil diese Sammlung sehr umfangreich ist, auch mit Beispielen, trägt sie sicher zum Verständnis bei, wie man leichtfertig in Gefahr gerät.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 14:07 Wenn du dich abgrenzen willst von gefährlicher Esoterik, müsstest du dich mit der umfangreichen Sammlung der Lorberianer auseinander setzen was davon in ernsthaften Verdacht ist, negative Folgen zu haben. Und weil diese Sammlung sehr umfangreich ist, auch mit Beispielen, trägt sie sicher zum Verständnis bei, wie man leichtfertig in Gefahr gerät.
Ich habe nicht deinen Ansatz - und das habe ich dir schon mehrmals geschrieben:

Wenn du Menschen helfen willst, die für sich einen Bezug zur geistigen (übersinnlichen, himmlischen) Welt und somit Gott herstellen wollen = dann musst du zum Einen wissen woran sie glauben - und deinen Sätzen entnehme ich nur Unkenntnis und Halbwahrheiten = damit sie dich ernstnehmen. Ansonsten gehen sie ihren Weg weiter

Und zum Anderen
Du musst Alternativen für einen christlichen Weg zum Übernatürlichen (geistigen, himmlischen) und somit Gott anbieten können - . Alles ablehnen, was dir gefährlich erscheint und letztendlich die Türe zur übernatürlichen Welt verschließen, weil da Gefahr ist = das ist autoritäres Gehabe mit der Wahnvorstellung des Richtens.


Es gab und gibt in den verschiedenen Kirchen mystische Schulungswege (ich könnte auch okkult, oder esoterisch schreiben) von Johannes Cassian, über Angelus Silesius, bis zu den "schwäbischen Vätern" des Pietismus, welche die Kabbalah mit verwendeten = und natürlich weiter bis ins heute
(Die "Theologia Deutsch" - wurde von Luther herausgegeben und ist mystische Theologie mit dem Ansatz der geistlichen Neugeburt. Auch wenn die Sprache veraltet ist, ich habe sie schon manchmal empfohlen, und es gab Suchende, die damit zu Ergebnissen kamen)

Für mich ist weder Lorber, noch Swedenborg, Steiner oder Bardon irgendwie sinnig - warum du mir immer wieder diese Lehren um die Ohren haust, verstehe ich sowieso nicht.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Wenn du Menschen helfen willst, die für sich einen Bezug zur geistigen (übersinnlichen, himmlischen) Welt und somit Gott herstellen wollen = dann musst du zum Einen wissen woran sie glauben - und deinen Sätzen entnehme ich nur Unkenntnis und Halbwahrheiten = damit sie dich ernstnehmen. Ansonsten gehen sie ihren Weg weiter

Und zum Anderen
Du musst Alternativen für einen christlichen Weg zum Übernatürlichen (geistigen, himmlischen) und somit Gott anbieten können - . Alles ablehnen, was dir gefährlich erscheint und letztendlich die Türe zur übernatürlichen Welt verschließen, weil da Gefahr ist = das ist autoritäres Gehabe mit der Wahnvorstellung des Richtens.
Klar, habe deine Gesinnung schon richtig verstanden.
Und deshalb halte ich sie auch für eher chaotisch und ohne das nötige Problembewußtsein.

Und wie du damit sogar verantwortungsvoll ehemalige Esoteriker auf den rechten Weg bringen willst, ist mir noch schleierhaft.

Ansonsten lassen wir allzuviel Konfrontation besser. Zumal du ziemlich dazu neigt, rabiat sogar persönlich angriffig zu werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:04 Ansonsten lassen wir allzuviel Konfrontation besser. Zumal du ziemlich dazu neigt, rabiat sogar persönlich angriffig zu werden.
Nach oben
naja mein Gutster - schau zuerst auf dich, ehe du andere anfängst zu beurteilen.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:04 Und wie du damit sogar verantwortungsvoll ehemalige Esoteriker auf den rechten Weg bringen willst, ist mir noch schleierhaft.
Es gibt auch hier einige, die merken ob jemand von Problematik (in der sich sich befinden) etwas versteht, oder nicht. Und wenn ich Brötchen kaufen will, gehe ich zum Bäcker - und nicht zum Gärtner.

Meine Texte zu Lorber, Steiner und all die Links waren als Korrekturen deiner Halb- und Unwahrheiten gedacht - du spielst ja hier den Eso-Kenner und Anti-Spiritisten- Guru und jeder, der nicht schreiend von Esoterik davonrennt, der merkt, dass das nur Anmaßung ist.

Das mag dir rabiat und persönlich erscheinen - aber solche Selbstdarsteller lass ich nicht stehen.

Ein Mensch der in sich die Sehnsucht nach übernatürlichem spürt, ist mit Angstmache und der biblischen Keule nicht wirklich geholfen = er muss seinen persönlichen Weg zu Gott finden, der Gott in den Vordergrund stellt - und nicht das Ego

Bei dir lese ich nur Ego
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Was meinst du, welches gewaltige Ego du mit der Suche nach dem Übernatürlichen verbinden könntest. In dem Fall müsste es erheblich größer sein als mein Verzicht auf esoterische Betätigungen jeder Art es bewirken könnte.

Diese Art ist nämlich stets geneigt, dabei jede vernünftige Bedenken über Bord der persönlichen Vernunft zu werfen, wenn sie zur vernünftigen Selbstbeschränkung rufen.
Derjenige ist sogar oft kritikresistent.

Grenzenlos egoistisch sind wohl die egoustischen verstorbenen schwarzen Meister, die im Yoga vermutet werden. Da sie eben höhere Kräfte und Mächte beherrschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:31 In dem Fall müsste es erheblich größer sein als mein Verzicht auf esoterische Betätigungen jeder Art es bewirken könnte.
Du hast mal geschrieben, dass du mit deinem eigenen Willen deine aufkeimende Hellsichtigkeit unterbunden hast
und
das du keinerlei esoterische Erfahrungen hast

was stimmt nun?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:50
oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:31 In dem Fall müsste es erheblich größer sein als mein Verzicht auf esoterische Betätigungen jeder Art es bewirken könnte.
Du hast mal geschrieben, dass du mit deinem eigenen Willen deine aufkeimende Hellsichtigkeit unterbunden hast
und
das du keinerlei esoterische Erfahrungen hast

was stimmt nun?
Nun, da tatsächlich ein Tor auf, dessen Angebot ich aber dankend ablehnte. Ich verweigerte den Eintritt in eine esoterisch bestimmende Welt. Die mich verführerisch versuchte anzulocken. Mit ihrem vielversprechenden Reichtum erweiterter persönlicher Möglichkeiten und Fähigkeiten
Zuletzt geändert von oTp am Sa 30. Jul 2022, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:31 Grenzenlos egoistisch sind wohl die egoustischen verstorbenen schwarzen Meister, die im Yoga vermutet werden. Da sie eben höhere Kräfte und Mächte beherrschen.
Nach oben
Wie ich geschrieben hatte, war ich lange Jahre innerhalb der magischen Orden des "Pfades zur Linken Hand" aktiv und danach auch auf Aussteiger in diesem Bereich orientiert.
Daszu gehört auch der Orden von LaVey und auch der Nachfolger von dem, in denen Crowley und Steiner gemeinsam aktiv waren (O.T.O.) hier geht es um Einweihungsgrade, welche die "höheren Kräfte und Mächte" beherschen wollen und um Rituale, welche den Dämonen binden wollen.

Für mich war es faszinierend, in christlichen Bezügen zu erleben, dass sich die "höheren Mächte und Kräfte" sich dem ganz öffnen, der mit Christus seinen Weg geht und auf Zwang, auf Eigenwillen, Eigenliebe und Eigendenken immer mehr verzichtet. Und Dämonen einen weiten Bogen machen
Zuletzt geändert von frank am Sa 30. Jul 2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:55 Nun, da tatsächlich ein Tor auf, dessen Angebot ich aber dankend ablehnte. Ich verweigerte den Eintritt in eine esoterisch bestimmende Welt. Die mich verführerisch versuchte anzulocken. Mit ihrem vielversprechenden Reichtum erweiterter persönlicher Möglichkeiten und Fähigkeiten
um so etwas ablehnen zu können - brauchst du einen anderen Reichtum, der wertvoller ist als das was dir im esoterischen angeboten wird.
Und darum drehen sich meine ganzen Texte

aber dennoch - deine beide Aussagen passen nicht zusammen
Gesperrt