oTp hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2024, 08:09
Jedenfalls kann man "die persönliche Seele", so definiert, nicht mit dem Tod ablegen wie schmutzige Kleider.
Damit erfindest du quasi deine eigene Defintion für Seele. Wo findest du dies so in der Bibel? An sich beschreibt das nun auch besser den Geist. Der Geist ist mein eigentliches Ich, meine unverwechselbare Identität, oder wie wir als Hellenisten zu sagen gewohnt sind unsere Persönlichkeit.
Die Seele ist etwas anderes, und offensichtlich scheitert daran des gesamte Thema, auch weil sich immer wieder falsche Vorstellungen oder Hoffnungen einnisten. Erst wenn der Begriff vom WG aus her verstanden und auch anerkannt wird, lässt sich darüber reden, ob sie sterblich ist. Doch dann, so meine Auffassung, ist die Antwort ein Kinderspiel.
Unseren Geist bewahrt Gott jedenfalls bis zu unserer Auferstehung und zwar jeden für sich. Es geht keiner verloren. Die Seele hat diese Bedeutung gar nicht, die du ihr gibst. Aber du bist bislang nicht willens mal Seele und Geist zu differenzieren. Seele ist schlicht gem. Genesis 2:7 eine lebendig machende Funktion, nicht das Leben selbst.
Eine Seele ist demgemäß nur dann vorhanden, wenn auch ein Körper vorhanden ist. Anders ist Seele funktionslos, d.h. nicht existent. Ist kein Körper vorhanden, so hört die Seele auf ihre Funktion als Seele zu erfüllen. Das passiert, wenn Gott den Lebensodem abdreht. Das ist wie Licht aus. Licht selbst bleibt auch weiter existent, weil Gott es ja geschaffen hat, nur eben für uns nicht mehr wirksam.
Der Geist geht zu Gott zurück, so lesen wir das aus der Schrift. Geist selbst benötigt keinen Körper. Das zeigt uns Gott anhand seines eigenen Geistes, dass er ohne Körper exisitert. Bei Geschöpfen ist das komplexer, und zwar eben deshalb, weil deren Wesensart auch sterblich ist. Und das alles, Leben und Tod liegt schlicht in seiner Hand.
Mein Fazit: Für immer und ewig unsterblich ist bislang nur Gott, nicht der Mensch, nicht die Seele oder irgendein geschaffenes Wesen. Und ich ergänze: Gott kann auch alle Materie wieder vernichten. Wie wäre er sonst El Shaday, Gott der Allmächtige? Aber sein Wille ist das so ja nicht und das wissen wir.
Nun, wie auch immer, ich richte nun den letzten Appell (sozusagen auch) an dich. Fang mal an nachzudenken, ob Seele, wenn das WG darüber redet, nicht etwas anderes meint als du dir bislang vorgestellt hast.