Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Aha. Wer aus einer armen Familie kommt, kann niemals Professor werden... Und was heißt "spiritistisches Umfeld"? Was für ein erkenntnistheoretisches Kriterium ist denn das? Wichtig ist doch einzig und allein, dass jemand sich um das Verstehen irgendwelcher Phänomene bemüht und dazu gehört Objektivität. Da ist dir Jung meilenweit voraus, bzw. gar kein Vergleich möglich. Er ist wirklich Wissenschaftler
Tja Spice, du willst wieder mal viel sagen und sagst doch nichts aus.

Nimm zur Kenntnis:
Jung hatte Berührungspunkte mit Spiritismus.
Was hat das denn zu bedeuten "Wissenschaftler" ? Ist Psychologie eindeutig eine Wissenschaft ? Du schwafelst nur, wenn es bei Wissenschaftlern um Wissen oder Nichtwissen geistlicher Dinge geht. Da hat ein Titel gar nichts zu sagen. Und auch nicht, daß man dann Spiritismus richtig versteht.

Also komm mal runter von deinem hohen (Karussell-) Roß
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:37 Ersäuf deinen Kummer in Alkohol, war die Botschaft.
Aber das sind manchmal einfach nur die eigenen Vorstellungen, weil man mit etwas nicht klar kommt oder sich wünscht...
Ich brachte da in einem anderen Thread ein Beispiel dazu:
Oleander hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 13:54 Mir taten die irgendwie leid...
Und so stellte ich an Einzelne Fragen.
"Warum tust du das?"
Teilweise bekam ich zur Antwort:
" Weil ich dem ganzen Sch...in dieser Welt mit ihren Problemen wenigstens für kurze Zeit entfliehen kann/abschalten kann"
Worauf ich sagte: "Und du meinst, DAS wäre die Lösung?"
"Du machst dich doch kaputt mit dem Zeugs!"
Es geht dabei nicht immer nur um Süchte...

Frag mal Leuts, warum sie in den Wiener Prater oder Rummelplatz gehn.
Viele werden wohl sagen: Ich such einen bestimmten Kick( https://de.wikipedia.org/wiki/Kick_(Psychologie)), will abschalten oder mich amüsieren, auftanken für..


Ich zum Beispiel könnte Stundenlang immer wieder eine Wasserrutsche runter sausen, ich mag das....
Ich hab Spass daran...ähnlich wie am tanzen...
Tun das "Christen" auch?
Oder sind die nur am beten und frohlocken und vermeiden ?

Ist es falsch (sündiges Verhalten), wenn ich Spass an der Wasserrutsche habe und tanzen geh?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:37 Alkoholsucht ist eine Krankheit und diese muss als solche behandelt werden.
Laut Bibel sagte Jesus
Mk 2,9 Was ist leichter? Zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Steh auf und nimm dein Bett auf und geh umher?
Sind Sünder Kranke ähnlich wie Süchtige? :)

Warum vernichtete Gott den Kain trotz seines Brudermordes nicht?
Vielleicht, um ihn noch mal ne Chance zu geben?
Er gab dem Kain sogar ein Zeichen, damit man ihn nicht tötet...

Mk 2,17 Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken.
Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Lk 5,31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 20:40 Sind Sünder Kranke ähnlich wie Süchtige? :)
In spiritueller Hinsicht sind Sünder krank. Jesus ist der Arzt, der den Sünder heilt, indem er ihn von den Ketten der Sünde befreit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:52 Es geht dabei nicht immer nur um Süchte...
Das sehe ich auch so. Es war ein Beispiel. Der Alki, den Du erwähnt hast. Manchmal ist es der Spass, den man sich gönnt. Die Party mit einem Joint, der Kneipenbesuch, der mit einem Straßenrennen oder sonst irgendein Anlaß, der mit einer dummen Entscheidung endet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1725
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:04
Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:52 Es geht dabei nicht immer nur um Süchte...
Das sehe ich auch so. Es war ein Beispiel. Der Alki, den Du erwähnt hast. Manchmal ist es der Spass, den man sich gönnt.


Interessant ist aber in diesem Zusammenhang auch, dass Jesus ja Selber auch Wasser zu Wein gemacht hatte, wußte Jesus denn nicht, dass Wein auch(alkohol-)süchtig machen kann?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Corona »

Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:16
Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:04
Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:52 Es geht dabei nicht immer nur um Süchte...
Das sehe ich auch so. Es war ein Beispiel. Der Alki, den Du erwähnt hast. Manchmal ist es der Spass, den man sich gönnt.


Interessant ist aber in diesem Zusammenhang auch, dass Jesus ja Selber auch Wasser zu Wein gemacht hatte, wußte Jesus denn nicht, dass Wein auch(alkohol-)süchtig machen kann?
Er wurde ja selber als Säufer und Fresser gesehen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:16 Interessant ist aber in diesem Zusammenhang auch, dass Jesus ja Selber auch Wasser zu Wein gemacht hatte, wußte Jesus denn nicht, dass Wein auch(alkohol-)süchtig machen kann?
Wein ist nicht gleich Wein. Es soll in der Antike auch Weine gegeben haben, die waren mit Opiaten durchsetzt. Heute sind Weine alkoholhaltig. Ich kann nicht sagen, was für ein Wein da aus Wasser wurde. Er soll sehr gut gewesen sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:30 Er wurde ja selber als Säufer und Fresser gesehen
Die Juden hatten seinerzeit keine gute Meinung von ihm. Er soll nach deren Meinung etwas mit dem Beelzebub zu tun gehabt haben. Jedenfalls ist es keine Sünde, eine gute Mahlzeit zu sich zu nehmen und seinen Durst zu stillen. Wer ständig unterwegs ist, braucht gelengentlich ein gutes Essen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:36
Corona hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:30 Er wurde ja selber als Säufer und Fresser gesehen
Die Juden hatten seinerzeit keine gute Meinung von ihm. Er soll nach deren Meinung etwas mit dem Beelzebub zu tun gehabt haben. Jedenfalls ist es keine Sünde, eine gute Mahlzeit zu sich zu nehmen und seinen Durst zu stillen. Wer ständig unterwegs ist, braucht gelengentlich ein gutes Essen.
Moderater Alkoholkonsum ist ja auch kein Problem.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt