Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Helmuth, ich habe schon über Einiges quasi fertig gedacht.
Das wahre Leben ist nicht nur das, was die Bibel mitteilt. Betreff Seele und Geist unzuverlässig, macht darin rückwärts gerichtet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 10:35 Das wahre Leben ist nicht nur das, was die Bibel mitteilt. Betreff Seele und Geist unzuverlässig, macht darin rückwärts gerichtet.
Solche Rede solltest Du Dir abgewöhnen!
Es kann sein, daß einige Themen der Bibel vielleicht unverständlich sind, nicht jedem, aber zuweilen mir und anderenfall auch mal Dir, das ist nicht weiter dramatisch. Dann belassen wir es aber besser dabei, ohne darüber zu debattieren und lassen das einfach offen, das darf man. Luther hat mal vorbildlich gemeint; wenn er an eine Schriftstelle käme, die er nicht verstehe, lüfte er ehrfürchtig seinen Hut davor und gehe weiter zu den Stellen, die er verstehe. Auch wir sollten das so handhaben.

Die Bibel ist das uns zugängliche unfehlbare Wort Gottes, über die Autentizität der Bibel kann man gern und viel diskutieren, aber sie ist unsere Wissensgrundlage was den Glauben angeht, weil sie das Zeugnis derer enthält, die die Auferstehung Jesu bezeugen und auf deren Wort hin wir auch an den Auferstanden glauben, davon abgesehen daß alle den Auferstanden auch erfahren haben also auch selbst bezeugen können, daß er lebt.

ALLE (d.i. ausnahmslos wirklich ALLE) wesentlichen Lebensituationen finden wir in der Bibel wieder, und sie ist uns daher zur Lehre und zur Ermahnung gegeben.

Es geht um Jesus und um unser Leben, das kann man verscherzen durch die heutzutage übliche Schläfrigkeit derer, die eigentlich wachen sollen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 07:05
oTp hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 08:09 Jedenfalls kann man "die persönliche Seele", so definiert, nicht mit dem Tod ablegen wie schmutzige Kleider.
Eine Seele ist demgemäß nur dann vorhanden, wenn auch ein Körper vorhanden ist. Anders ist Seele funktionslos, d.h. nicht existent.
Quark hoch 10. Das ist blanker Materialismus. Wo nichts da ist, kann auch nichts auferstehen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 17:39
Johncom hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 16:51 empfinden ihre Sünden "dem Wesen eingebrannt" (ich finde, man sollte auf seine Worte achten, auch was man unbewusst beschwört ...)
Das solltest du erklären. Wenn du dir bewusst bist, was du hier behauptet hast, :)
Worte, die wir benutzen, wirken auf uns und andere. Hier wie "drüben". Das Bild von Sünden, die "dem Wesen eingebrannt" sind, ist wie ich finde, eine abgründige Vorstellung. Es kann sein, du meinst es so, dann beschreibst du dein eigenes Wesen?
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 16:56
oTp hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 17:39
Johncom hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 16:51 empfinden ihre Sünden "dem Wesen eingebrannt" (ich finde, man sollte auf seine Worte achten, auch was man unbewusst beschwört ...)
Das solltest du erklären. Wenn du dir bewusst bist, was du hier behauptet hast, :)
Worte, die wir benutzen, wirken auf uns und andere. Hier wie "drüben". Das Bild von Sünden, die "dem Wesen eingebrannt" sind, ist wie ich finde, eine abgründige Vorstellung. Es kann sein, du meinst es so, dann beschreibst du dein eigenes Wesen?
Ich finde deine Darstellung seltsam und eher reine Wordkklaubereei. Da scheinen mir wichtige Grundlagen über Gut unsd Böse einfach ignoriert zu werden. Noch seltsamer, mir solches anhängen zu wollen.

Lies mal, wie Sundar Singh das Wesen von zu sündigen Geistern verstorbener Menschen beschreibt, und dann kannst zeigen, was mit diesen Menschen los ist nach ihrem Tod. Lies die Bibel, was sie über das Schiksal bösartiger, egoistischer Verstorbener sagt.

Oder bemühe dich um die Darstellung deiner Vorstellungen dazu, damit deine Angriffigkeit mir gegenüber verständlich wird. Denn ich wiederholte nur, was die Religionen dazu sagen. Wenn es dir nicht gefällt, wiederlege es.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 07:05
Damit erfindest du quasi deine eigene Defintion für Seele. Wo findest du dies so in der Bibel?
Die Sprache der Genesis ist hebräisch, für die Definition "Seele" würde ich die jüdischen Gelehrten beachten. Eine eigene Definition ist richtig und kann aus dem Verständnis der Bibel wie auch der eigenen Beobachtung erwachsen. Wie erlebe ich Seele? Definitionen sind nur Beschreibungen aus dem denkenden Verstand.
An sich beschreibt das nun auch besser den Geist. Der Geist ist mein eigentliches Ich, meine unverwechselbare Identität, oder wie wir als Hellenisten zu sagen gewohnt sind unsere Persönlichkeit.
Auch das Wort Geist hat im Deutschen viele Aspekte. Der Geist als das seiende Ich Bin ist uns allen "ultimativ". Die Persönlichkeit (Name, Geschlecht, die amtlichen Daten) bleiben auf der Erde zurück.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 17:25
Ich finde deine Darstellung seltsam und eher reine Wordkklaubereei. Da scheinen mir wichtige Grundlagen über Gut unsd Böse einfach ignoriert zu werden. Noch seltsamer, mir solches anhängen zu wollen.

Lies mal, wie Sundar Singh das Wesen von zu sündigen Geistern verstorbener Menschen beschreibt, und dann kannst zeigen, was mit diesen Menschen los ist nach ihrem Tod.
Wenn du ein Buch liest, kannst du was zeigen? ..
Also ich gehe schon davon aus, dass arme Seelen keine Ruhe finden, dass viele ihren Tod bzw ihren Übergang gar nicht verstehen. Deshalb sollten wir in diesem Wach-Leben gewahr sein, dass es jeden Moment soweit sein kann.

Das andere, man sagt, die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Ich denke, diese Schöpfung, dass Universum ist im Grunde in Ordnung, in sehr großer Ordnung sogar. Und wie in der sichtbaren Welt gibt es auch drüben negative Räume. Wie viel Sinn macht es, dauernd darauf hinzuweisen?
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 17:39 Wenn du ein Buch liest, kannst du was zeigen? ..
Also ich gehe schon davon aus, dass arme Seelen keine Ruhe finden, dass viele ihren Tod bzw ihren Übergang gar nicht verstehen. Deshalb sollten wir in diesem Wach-Leben gewahr sein, dass es jeden Moment soweit sein kann.

Das andere, man sagt, die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Ich denke, diese Schöpfung, dass Universum ist im Grunde in Ordnung, in sehr großer Ordnung sogar. Und wie in der sichtbaren Welt gibt es auch drüben negative Räume. Wie viel Sinn macht es, dauernd darauf hinzuweisen?
Soweit brauchbar.
Aber es gibt 2 Extreme: Dauernd darauf hinzuweweisen bis zur Angsterzeugung
Oder es dauernd zu Verschweigen oder gar zu verharmlosen.

Es gibt wohl genug Menschen, die sich was vormachen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 17:46 Aber es gibt 2 Extreme: Dauernd darauf hinzuweweisen bis zur Angsterzeugung
Oder es dauernd zu Verschweigen oder gar zu verharmlosen.

Es gibt wohl genug Menschen, die sich was vormachen.
Dazu neigt wohl jeder erstmal. Wenn der Glauben zu Wissen wird, wenn man zB weiß, dass überall, wo meine Lampe hinleuchtet, das Dunkle verschwindet im gleichen Augenblick ... dann überträgt sich das auf alles andere.

Das 2. Extrem würde ich anders sehen: wissen, dass keine Gottesferne ewig ist.
Antworten