Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Womit hast du die Fleischküchlein paniert? Mit Semmelbrösel?

Vor einigen Tagen habe ich zwei der Zucchini in einer Gemüsesuppe versenkt, mit 225 Möhrchen, 30 Kartoffeln, Zwiebeln und Weißkraut. Die Möhrchen waren die Überzähligen, die ich aus dem Beet ziehen musste, damit die verbliebenen Rübchen sich besser entwickeln können. Deshalb so viele.

Und am Montag schnitt ich den dritten Zucchini in kleine Würfel und röstete diese mit Zwiebeln als Gemüseeinlage für eine Tomatensauce.
Die Sorte ist hellgrün, sehr hell, und kommt aus Polen. Ich habe sie zum ersten Mal in diesem Jahr.

Hm.... geschmacklich ist sie wohl nicht so ganz der Renner. Sehr mild. Innen zart, wenig Kerne, aber kaum Eigengeschmack.
Zloty Cepelin Pflücksalat Amerikanischer Brauner 16. 07.2020.S..jpg
Zloty Cepelin Pflücksalat Amerikanischer Brauner 16. 07.2020.S..jpg (74.06 KiB) 1332 mal betrachtet
Schnecken kommen immer noch in Scharen hierher und richten ziemlich viel Schaden an, obwohl ich nachts meine Touren mache.
6536.
Gestern Nacht waren es auf der Straße vor unserem Zaun mehr als 100.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 05:11 Womit hast du die Fleischküchlein paniert? Mit Semmelbrösel?
Ja, ich habe sie leicht in Semmelbröseln gewälzt. Oft nehme ich keine um den Geschmack natürlicher zu erhalten, aber diesmal tat ich das für meine Mama, denn sie wollte es einfach so.

Ich bin ein Fan der naturbelassenen Küche, wo es angebracht ist. So machte ich gestern eine pikante Erdäpfelsuppe. Üblicherweise wird sie mit Obers am Schluss etwas verfeinert, aber ich ließ es beim ersten angerichteten Teller weg: Das sah dann so aus:

IMG_20200731_140820 03.jpg
Man kann sogar die Augen der Rindsuppe noch sehen, die verschwimmen, wenn Obers dazu kommt. Weniger gut waren die Champignons, die röstete ich zuvor etwas zu heftig am. Ein Lernschritt. Besser wären getrocknete Steinplize, aber die sind mir ausgegangen. Den zweiten Teller reicherte ich mit etwas Obers an, der das starke Aroma übertünchte.

Beide Varianten waren aber gut. entweder sehr kräftig und intensiv ohne Obers oder mit Obers mollig, dafür aber nicht so, dass man einzelne Zutaten für sich herausschmeckt, was wegen der überrösteten Champignons wieder besser war. Alles Geschmacksache eben, darüber lässt sich nicht streiten, dafür um so besser kosten. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 10:55 Weniger gut waren die Champignons, die röstete ich zuvor etwas zu heftig am.
Probiers beim nächsten Mal mit Steinpilzen und 1 Eßlöffel Creme Fraiche rein, paar Tropfen Tafelessig dazu
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Heute gibt es Rinderbraten mit Pommes aus unserer neuen Heißluftfriteuse und Salat. Ich hab jetzt schon Hunger, muß aber noch warten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Pflanzenfreak hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 11:31 Heute gibt es Rinderbraten mit Pommes aus unserer neuen Heißluftfriteuse und Salat.
Von Heißluftfritteusen habe ich schon gehört, aber ich habe keine. Vielleicht kannst du ein paar Erfahrungen dazu geben. Man hört bislang an sich Gutes darüber.

Gestern gab's eine Eigenkreation von Spaghetti, reichlich Knoblauch, Speck und mit einigen Rest'ln, die verwertet werden mussten sehr pikant gemacht und als Top feurig scharf mit Chilli angereichert. Die Italiener könnten dazu eventuell Spaghetti all' arrabbiata sagen ( :devil: ). Ua guat:

IMG_20200802_182122 02.jpg
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 09:48 Von Heißluftfritteusen habe ich schon gehört, aber ich habe keine. Vielleicht kannst du ein paar Erfahrungen dazu geben. Man hört bislang an sich Gutes darüber.
Genaugenommen ist eine Heissluftfriteuse ein Minibackofen, der vor Allem damit punktet, daß er keine Vorlaufzeit braucht. Du gibst also Dein Essen rein, schaltes an und nach relativ kurzer Zeit ist Dein Essen fertig. Es gibt keine Bleche sondern feine Gitter auf die Du das Essen legst und so brauchst Du kein Fett um das Anbacken zu verhindern, sondern nur das Fett, das Du wegen des Geschmacks zugeben willst.
Für Pommes gibt es eine Gitterwalze und so brauchst Du sie nicht wenden. Für Fleisch gibt es einen Spiess. Den hatte ich aber bislang nicht im Einsatz.
In den 4 Wochen seid ich sie habe war sie schon oft im Einsatz. Ich weiß gar nicht mehr wie mein Leben vor der Heißluftfriteuse aussah :lol: . Weil wir ausserhalb wohnen, frieren wir Backwaren (Brot, Brötchen, Brezeln) meist ein. In -je nach Gusto- 3 - 5 Min sind sie wie neu. Zucchini schmecken wunderbar, Backofenpommes waren mir nie wichtig, aber aus dieser Friteuse könnte ich mich echt daran gewöhnen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 10:20 Es gibt keine Bleche sondern feine Gitter auf die Du das Essen legst und so brauchst Du kein Fett um das Anbacken zu verhindern, sondern nur das Fett, das Du wegen des Geschmacks zugeben willst.
Man kann also Fett zugeben? Ok, d.h. ich könnte etwas zerlassenes Butterschmalz auf das Fleisch auftragen und auch mit dieser Variante ein sog. Original Wiener Schnitzel backen? Das klingt cool.
Pflanzenfreak hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 10:20 Weil wir ausserhalb wohnen, frieren wir Backwaren (Brot, Brötchen, Brezeln) meist ein. In -je nach Gusto- 3 - 5 Min sind sie wie neu.
Das wäre das wirkliche Plus für mich einen anzuschaffen, auch als Städter, denn ich kaufe nicht jeden Tag frisches Brot ein und lebe allein. Ich esse also nur eine Scheibe und der Rest wird dann immer hart. Bei Semmeln macht das weniger, die hebe ich z.B. für's Knödelmachen auf oder zerreibe sie zu Bröseln und habe bessere Brösel als gekaufte.

Ich danke dir für deine Tipps. Kling gut, nur der Platzbedarf ist wieder so eine Sache. Wohin in meiner Miniküche? Danke aber dennoch. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Gerne!
Heute gab´s Waffeln mit Frischkäse, dazu Eisbergsalat mit getrockneten Tomaten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

In die Spaghetti würde ich gerne rein beissen, lieber Wiener-Koch.
Das vom 1. August sieht etwas düster aus. Nid so ahmächelig.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 17:12 In die Spaghetti würde ich gerne rein beissen, lieber Wiener-Koch.
Komm nach Wien und lass Träume wahr werden. :D
Doch ich warne dich, wenn ich sage „feurig scharf“, dann brennt der Hintern auch. 8-)
Lena hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 17:12 Das vom 1. August sieht etwas düster aus. Nid so ahmächelig.
Das stimmt, aber der Geschmack überzeugte dennoch. Wie gesagt, ohne Obers (Sahne) bzw. Creme fraiche, daher naturbelassener. Mit Obers sah es auch völlig anders aus. Und klar, Potential nach oben gibt es immer, ich bin auch nur ein Amateurkoch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt