Jahre lang, liebe Freunde, hat man den Putin-Trollen, also seinem Internet-Team das Werbung für seine Ideen machte, so eine Kraft zugerechnet, dass sogar die Behauptung auftauchte, sie hätten den Wahlkampf für Donald Trump entschieden.
Trump wäre daher eine russische Marionette.
Und jetzt, wo sich Vladimir Putin, übrigens in meinen Augen nicht Russland, sondern nur die Regierung Putin mit der Ukraine im Krieg befindet, es gibt wohl auch ein christliches Russland, in dem Moment also, in welcher er einen jeden Poster brauchen könnte, da sind sie scheinbar verschwunden.
Verschwunden, während dem vollkommen neuartige Stimmen aufgetaucht sind. Stimmen, die sich gegen den anderen russischen Staat, diejenigen stellen, die mit Demonstrationen versuchen, den Frieden wieder zu schaffen:
Höchstwahrscheinlich kirchnahe, weil Vladimir Putin ja bereits vor dem Krieg alle Oppositionellen verhaften ließ.Mt. 5,9 Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen.
Ja, in diesem Moment als der Krieg begann, da waren die Putin-Trolle verschwunden. Ausser es wären eben genau diejenigen, die immer wieder laut schreien, die Ukraine solle Russland besiegen. Ohne allerdings zu erklären, wie man dazu kommen will, ganz Russland als bis hinauf nach Sibirien zu besetzen. Sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, dass dieser Krieg zu Ende geht.
Um mit ihren Webaktionen diejenigen zu unterstützen, die dann mit PRO-Putin Traktaten und NATO-Raus Flyern auf den bulgarischen Strassen stehen. Deren Proteste ich allerdings als genauso ungerechtfertigt erachte, wie zuvor denjenigen für die Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge in Hotels.
Weil Proteste in Bulgarien wohl zum Vorteil Bulgariens und nicht irgendwelcher Drittstaaten angelegt sein sollten. Die Proteste nicht Frieden fördern.
Und damit ganz bestimmt nicht auf der Seite Jesu stehen.
Glaubt Ihr nicht?Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.