Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 17:16 Habe deine o. Unverschämtheit der Forenleitung gemeldet.
Dafür danke ich dir sogar, denn so kann sie dein Verhalten im Unterschied zu meinen auch besser feststellen, so sie auch will. Ich vermute aber sie wird darauf nicht öffentlich reagieren.

Ich sagte meine Meinung, dagegen würde sie m.E. gar nicht nicht viel sagen können. Du hingegen kannst deine permanenten persönlichen Angriffe, die meist rein gar nichts zum Thema verloren haben, nicht unterlassen.

Nur Blinde könnten den Unterschied nicht sehen. Wenn du es mal schaffst meinen Avatar oder mein Kochen nicht unentwegt mit deinem „Salz“ zu würzen, dann ergäbe sich vielleicht auch eine Gesprächsebene.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 81
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Persönliches

Beitrag von Sara Funkelstein »

Ich finde, dass solche Aussagen auch antisemitisch gemeint sein können:
oTp hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 06:31 Dass Satan nur ein Befehlsempfänger Gottes ist, führt abwegig bis hin zu einer Vorbildfunktion im Softsatanismus. Der totale Egoismus zur Bösartigkeit des vollen Satanismus.
oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:10 Deine Beschreibung von Satan deutet darauf hin, dass er die Kehrseite von Gottes Liebe ist, aber volles Bestandteil seines Wesens. Wie Yin und Yang etwa, oder indisch der Schöpfer und Zerstörer. Mir ist auch bewußt, dass Softsatanisten ähnlich argumentieren.
Genau das ist nämlich Inhalt jüdischen Glaubens:
Schon allein die Vorstellung von konkurrierenden Mächten, wie sie der Dualismus kennt, oder eines machtvollen boshaften Gegenspielers des Ewigen, wie das traditionelle Christentum den Teufel zeichnet, ist deshalb kategorisch ausgeschlossen. Im 5. Buch Mose 4,39 heißt es demzufolge: »So sollst du heute erkennen und zu Herzen nehmen, dass der Ewige der G’tt ist in dem Himmel droben und auf der Erde hier unten, keiner sonst.«
https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... dersacher/

Ich hatte oTp um Erläuterung gebeten, es kam nichts.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Persönliches

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 07:40 Ich finde, dass solche Aussagen auch antisemitisch gemeint sein können:
oTp hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 06:31 Dass Satan nur ein Befehlsempfänger Gottes ist, führt abwegig bis hin zu einer Vorbildfunktion im Softsatanismus. Der totale Egoismus zur Bösartigkeit des vollen Satanismus.
oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:10 Deine Beschreibung von Satan deutet darauf hin, dass er die Kehrseite von Gottes Liebe ist, aber volles Bestandteil seines Wesens. Wie Yin und Yang etwa, oder indisch der Schöpfer und Zerstörer. Mir ist auch bewußt, dass Softsatanisten ähnlich argumentieren.
Genau das ist nämlich Inhalt jüdischen Glaubens:
Schon allein die Vorstellung von konkurrierenden Mächten, wie sie der Dualismus kennt, oder eines machtvollen boshaften Gegenspielers des Ewigen, wie das traditionelle Christentum den Teufel zeichnet, ist deshalb kategorisch ausgeschlossen. Im 5. Buch Mose 4,39 heißt es demzufolge: »So sollst du heute erkennen und zu Herzen nehmen, dass der Ewige der G’tt ist in dem Himmel droben und auf der Erde hier unten, keiner sonst.«
https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... dersacher/

Ich hatte oTp um Erläuterung gebeten, es kam nichts.
Was soll man denn noch erklären zu der christlichen Sicht Satans, die vom NT ja ausreichend erklärt wird ?

Ich gehe davon aus, dass Gott absolut nur gut ist.
Deinem Zitat aus:
https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... dersacher/
Kann ich sowieso zustimmen. Also wo ist der genaue Streitpunkt ?

Dass meine hier von dir zitierten Aussagen antisemitisch gemeint sein können, wie kommst du denn da drauf ?
Verschiedene Religionen dieser Welt denken nun mal wie aufgezeigt, verschieden von Satan.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein
Beiträge: 81
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Persönliches

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 08:17 Dass meine hier von dir zitierten Aussagen antisemitisch gemeint sein können, wie kommst du denn da drauf ?
Weil du den Begriff Softsatanismus ins Feld geführt hast. Dazu u.a. hatte ich um Erklärung gebeten. Und zwar in diesem Thread.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Persönliches

Beitrag von oTp »

Es gibt Datanisten, die Satan nicht unbedingt huldigen mit sexuellen Ausschweifungen oder gar Menschenopfern. Aber bei denen Egoismus und Machtstreben eine große Rolle spielen und für die Satan in Ordnung ist. ( Ist viele Jahre her, dass ich mich darüber mal informiert habe)

Das hat mit den Juden und Antisemitismus gar nichts zu tun, weshalb da eben kein Zisammenhang besteht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7763
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Persönliches

Beitrag von Abischai »

"Antisemitismus" ist eine Wortneuschöpfung, die inhaltlich falsch ist und daher auch nicht wörtlich analysiert einen justiziablen Sinn ergibt.

Semitismus führen manche auf Semantik zurück, andere auf Sem, den Sohn Noahs. Beides sagt nichts aus.

Wenn man von "Antijudaismus" spräche (zuweilen erfolgt das) träfe es den angeblichen Sinn viel besser, denn es soll ja um Judenfeindlichkeit gehen, nicht um Semitenfeindlichkeit. Ein Drittel der Menschheit oder gar viel mehr noch, sind Semiten. Vor allem die arabische Welt ist semitisch, und die ist ja ausdrücklich nicht gemeint.

Wenn jemand eine politisch-israelkritische Äußerung macht oder eine biblisch judenkritische (wie sie im Bibeltext des NT mehrfach zu finden sind) wird von Idioten in völliger Unkenntnis der Zusammenhänge sofort "Antisemitismus" skandiert, nach der Weise "ich will auch mal was sagen".

@Heinz Holger Muff:
Helmuth hat Dir keinen Antisemitismus unterstellt, sondern einige Deiner Aussagen als antisemitisch bezeichnet. Das ist ein großer Unterschied. Zudem geht Helmuths Ansage wie gesagt ebenfalls ins Leere, weil der Begriff an sich hohl ist.
Überdies gilt in diesem Forum Art. 5 GG (BR-Deutschland), auch wenn er vielerorts keine Beachtung findet, wir versuchen da Vorblid zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sara Funkelstein
Beiträge: 81
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Persönliches

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 09:21 Das hat mit den Juden und Antisemitismus gar nichts zu tun, weshalb da eben kein Zisammenhang besteht.
Es ist schön, dass du es nicht antisemitisch gemeint hast. Warum hast du Begriff überhaupt gebracht? Wenn es Jahre her ist, seitdem du dich zu dem Thema informiert hast.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Persönliches

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 15:31 Es ist schön, dass du es nicht antisemitisch gemeint hast. Warum hast du Begriff überhaupt gebracht? Wenn es Jahre her ist, seitdem du dich zu dem Thema informiert hast.
Eine Vorgehensweise ist, zu vergleichen, wer Satan in den verschiedenen Kulturkreisen und Religionen ist. Da hinein fließen auch Erfahrungen mit dem Bösen in Form von Satan oder Dämonen. Vorstellungen werden ja auch durch Erfahrungen mit dem Bösen geformt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Persönliches

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 06:07
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 17:16 Habe deine o. Unverschämtheit der Forenleitung gemeldet.
Dafür danke ich dir sogar
Weiß ich doch, dein Freund wird es schon richten-gell Helmuth? ;)
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7763
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Abischai »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 16:57 Wenigsten hier alles kloar Hexi?
:wave:
Nimms mir nicht übel, aber mir persönlich wir bei diesen überheblichen Worten wirklich sehr übel. Dein Stil ist generell so, und auch wenn einiges in Deinen Ausführungen recht plausibel klingt, so ist es doch in Gänze unannehmbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten