Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:42 Davon gibt es viele: https://www.amazon.de/Kehren-die-Opfer- ... 102&sr=1-1
Dass die Erlebnisse des Holocaust in den Familien der Opfer ein Trauma hinterlasen haben, ist mir schon klar.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:47
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:42 Davon gibt es viele: https://www.amazon.de/Kehren-die-Opfer- ... 102&sr=1-1
Dass die Erlebnisse des Holocaust in den Familien der Opfer ein Trauma hinterlasen haben, ist mir schon klar.
Hier geht es nicht um Trauma, sondern um Reinkarnation! Sei doch einfach mal offen für neue Gedanken! Kauf dir meinetwegen die genannten Bücher.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:43
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:33 Für Juden ist die Erlösung reell erlebbar, weil wir sie nicht in eine andere 'Welt' transzendieren, sondern hier sichtbar und spürbar sein wird.
Wahre Erlösung ist nur die Befreiung von Leid und Tod. Wenn sich Juden mit weniger zufrieden geben, meinetwegen...
Und genau diese MUSS erlebbar sein als Erdenmensch. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:49 Hier geht es nicht um Trauma, sondern um Reinkarnation! Sei doch einfach mal offen für neue Gedanken! Kauf dir meinetwegen die genannten Bücher.
Bei aller Offenheit. Wenn ich mir Äpfel gekauft habe, kann ich nicht von Birnen schreiben. Diese Buchautoren werden zwar ihre Erfahrungen gemacht haben. Nur ist die Möglichkeit einer Reinkarnation eine falsche Schlussfolgerung. Du kannst ja gerne weiter daran glauben. Doch ist die Reinkarnation keine Realität.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Man braucht Reinkarnation nicht unbedingt. Auch nicht als Lebensperspektive, die das Leben und das Leben nach dem Tod umfasst.

Zu groß ist auch die Gefahr, sich alles Mögliche zusammen zu reimen, warum man ein bestimmtes Schicksal und bestimmte Schicksalsschläge hat. Dann wird ja alles so klar, gewiss und einfach.

Man kann sich dabei nur alles zusammenreimen. Man weiß ja, dass es noch nie passiert ist dass Jemand den vollen Durchblick von allen seinen Tausenden Inkarnationen hatte. ;)

Es ist aberwitzig, denn das ist von Gott nicht vorgesehen. Man ermächtigt sich höchstens aus eigenen Gnaden dazu.

Dann entsteht eine grosse Blase, in der man lebt.

Das ist auch bedenklich bei medizinischen Fragen. Beispiel: Der Krebs würde sofort verschwinden, wenn psychisch die Karmaursache dafür aufgedeckt würde. Das eröffnet nur Quacksalbern rosige Perspektiven.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:22 Das ist auch bedenklich bei medizinischen Fragen. Beispiel: Der Krebs würde sofort verschwinden, wenn psychisch die Karmaursache dafür aufgedeckt würde. Das eröffnet nur Quacksalbern rosige Perspektiven.
Diese Steiner-Philosophie ist bereits bis in das Berliner Charitee vorgedrungen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:52
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:43
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:33 Für Juden ist die Erlösung reell erlebbar, weil wir sie nicht in eine andere 'Welt' transzendieren, sondern hier sichtbar und spürbar sein wird.
Wahre Erlösung ist nur die Befreiung von Leid und Tod. Wenn sich Juden mit weniger zufrieden geben, meinetwegen...
Und genau diese MUSS erlebbar sein als Erdenmensch. ;)
Ja, was denn sonst? Der physische Tod ist doch nur die Folge des Sündenfalls, also ein Produkt des Menschen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Bist du sicher ?
Der Mensch ist so konstruiert, dass er sich so verhält. Stichwort Willensfreiheit.

GOTT hat den Mensch so erschaffen, oder hat der Mensch sich selber erschaffen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:56
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:49 Hier geht es nicht um Trauma, sondern um Reinkarnation! Sei doch einfach mal offen für neue Gedanken! Kauf dir meinetwegen die genannten Bücher.
Bei aller Offenheit.
Du bist nicht offen, sondern gefangen in deinem System.
Wenn ich mir Äpfel gekauft habe, kann ich nicht von Birnen schreiben.
Zur Wahrheit gehört, dass man weiß, es gibt auch Birnen.
Diese Buchautoren werden zwar ihre Erfahrungen gemacht haben.
Sie berichten vor allem von den Erfahrungen anderer. Gershom ist Rabbiner und wurde zum Beispiel von Reinkarnierten Juden auf Grund ihrer Erfahrungen im KZ aufgesucht, die sie ihm schilderten.
Nur ist die Möglichkeit einer Reinkarnation eine falsche Schlussfolgerung.
Dass die Ablehnung der Reinkarnation eine falsche Schlussfolgerung ist, kannst du wohl nicht akzeptieren?
Wenn Menschen in diesem Erdenleben, sich an ein kürzlich vergangenes Erdenleben erinnern, sogar an ihren ehemaligen Familiennamen, die Namen der anderen Familienglieder, an die Wohnungseinrichtung, den Ort usw. und sie begeben sich schließlich an den Ort ihrer Erinnerung und finden alles so vor, wie sie es erinnert haben - wie will man das anders erklären? Oder sogar ihre Todesart, meistens ein gewaltsamer, sich als zutreffend herausstellt?
Außerdem ist auch unter philosophischen und theologischen Gesichtspunkten Reinkarmnation zwingend!
Du kannst ja gerne weiter daran glauben. Doch ist die Reinkarnation keine Realität.
Ich glaube nicht an Reinkarnation. Ich weiß, dass sie Realität ist.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:07
oTp hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:22 Das ist auch bedenklich bei medizinischen Fragen. Beispiel: Der Krebs würde sofort verschwinden, wenn psychisch die Karmaursache dafür aufgedeckt würde. Das eröffnet nur Quacksalbern rosige Perspektiven.
Diese Steiner-Philosophie ist bereits bis in das Berliner Charitee vorgedrungen.
Das ist sehr erfreulich!
Gesperrt