Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 12:54
PeB hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 12:48 Ich muss also nur jeglicher kirchlicher Theologie entsagen und schon werde ich so sein wie du? ;)
Bitte bleib im Thema und lenke nicht immer auf die persönliche Ebene. Deine vielleicht humoristisch gemeinten Ablenkungsmanöver haben keinen direkten Bezug zum Sache hier.
Doch, haben sie, sofern du mir erzählen willst, dass deine Erkenntnisse über jeden Zweifel erhaben sind, weil du dich nicht mit Theologie beschäftigst.
Das wäre ebenso absurd wie falsch.
Ich vermute aber, ich habe dich hier einfach nur falsch verstanden. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 12:54 Bitte bleib im Thema und lenke nicht immer auf die persönliche Ebene.
Du weichst nur all zu gerne aus, wenn man dir eine direkte Frage stellt.
Auch wenn es jetzt bei PeB nicht unbedingt die feine Art war, warum gibst du ihn nicht einfach eine Antwort?

Es müssen bei dir fast immer die andren sein, die auf deine Fragen eingehn sollen, aber ist es umgekehrt, ziehst du den Schwanz ein, egal ob hier oder dort... :?
Soll man also deiner Ansicht nach sich kirchlicher Thelogie entsagen und sich nur vom Geist leiten lassen, was aber scheinbar wieder dazu führt, dass jeder meint, er wäre durch den HG gelehrt worden und die Ergebisse abermals unterschiedlich sind, oder was?

Du fällst leider immer wieder in die selben Verhaltensmuster :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:04 Soll man also deiner Ansicht nach sich kirchlicher Thelogie entsagen und sich nur vom Geist leiten lassen, was aber scheinbar wieder dazu führt, dass jeder meint, er wäre durch den HG gelehrt worden und die Ergebisse abermals unterschiedlich sind, oder was?
Du hast es verstanden. Das genau war meine Frage, wobei mein ironischer Unterton durchaus auch implizieren sollte, dass ich absolut gegenteiliger Meinung bin. Ob das nicht die feine Art war...?


Ich reagiere auf Michaels Äußerungen deshalb allergisch, weil hinter seiner Argumentation immer ein Muster steckt: wenn eine Meinung der seinen widerspricht, dann ist es "Theologie".
Früher hat er mal gesagt,es sei dann "Philosophie".

Was ich herauslese ist Folgendes:
wenn Michael über einen Sachverhalt nachdenkt und zu Schlussfolgerungen gelangt, dann ist das eine Erleuchtung durch den Heiligen Geist.
Wenn aber seine Meinungsgegner ebenfalls durch Nachdenken zu gegenteiligen Schlussfolgerungen gelangen, dann ist das immer die Überheblichkeit des menschlichen Geistes - genannt: Theologie oder Philosophie.

Die Problematik dabei ist, dass man ihm stets bei allem zustimmen muss, wenn man nicht beschuldigt werden will, gegen den Heiligen Geist gehandelt zu haben.

Und auch wenn diese meine Bemerkung nun wieder als unzulässig, bösartig, gemein, unterstellend...bezeichnet werden sollte, möchte ich hier gerne erklären, dass ich das überhaupt nicht böse meine, sondern ich versuche Jemanden, den ich persönlich sehr schätze, wach zu rütteln.

Sorry. :(
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:56 sondern ich versuche Jemanden, den ich persönlich sehr schätze, wach zu rütteln.
Was einige schon versuchten.
Doch der Anschein wurde erweckt, dass es nicht wirklich was bringt weil auch er noch vereinzelt seine Schiene weiter fährt.

Da hilft nur Selbsterkenntnis(reflektieren) und das sage ich aus dem Grund, weil ich es an mir selbst so erkannte.
Was aber nicht bedeuten soll, dass man auch wenn noch so gute Absichten hat, man selber nicht immer wieder in alten Gewohnheiten fällt.
Der Weg ist lange und nicht einfach und wir sind alle keine Engerl oder vollkommen ;)
Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht vollkommen sein möchte. Wäre irgendwie langweilig :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:04 Da hilft nur Selbsterkenntnis(reflektieren) und das sage ich aus dem Grund, weil ich es an mir selbst so erkannte.
Ja, so ist es. Das gilt für uns alle.

Das Beispiel vom Splitter im Auge des Nächsten und dem Balken im eigenen soll ja nicht dazu dienen, sein Gegenüber permanent auf einen vermeintlichen Balken im Auge aufmerksam zu machen und von sich selber abzulenken, sondern es soll dazu dienen, selbst über sich zu reflektieren.

Wenn das aber - was menschlich ist - nicht immer gelingt, sollte man möglicherweise dankbar für einen Nasenstüber sein.
Gilt auch für mich - und falls der jetzt kommt, stecke ich ihn ein und werde darüber nachdenken. :oops:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Helmuth »

Geht's dann irgendwann wieder zur Sache?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB ist schwierig, Michael ist schwierig, Oleander ist schwierig, Alle sind schwierig - zum Glück bin ich nur unbequem. :lol: 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 15:54 Oleander ist schwierig
Du hast nicht mal so unrecht damit und ich weiß das auch, dass ich manchmal echt anstrengend für andere werden kann(Asche über mein Haupt)aber vor allem dann, wenn ich ned nach deren Pfeiffe tanzen will :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Christen sind immer irgendwie rebellisch, wetteiferisch und fingerzeigend. Jedenfalls solange sie noch im Kaulquappenstadium sind. Später unken sie nur noch und blasen die Backen auf. :lol:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Hier geht es weiter: Betreff: Dreifaltigkeit III
---------------------------------------------------------------
Otto2 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 15:54 PeB ist schwierig, Michael ist schwierig, Oleander ist schwierig, Alle sind schwierig - zum Glück bin ich nur unbequem. :lol: 8-)
Unbequem ist schwierig... :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt