Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lichtstrebender

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 13:55 Da ist einiges missverständlich. Die Seele selbst ist unsterblich, also benötigt sie keinen unzerstörbaren Kern. Es ist aber richtig, dass die Seele der Sammelort aller unserer Erfahrungen ist. Durch diese Erfahrungen wird die Seele individiuell und entwickelt ein Ich-Bewusstsein.
Eine unsterbliche Seele kann unmöglich in vielerlei Partikel zerfallen, denn alles was werden und zerfallen kann, ist nicht ewig. Aber die Seele entwickelt verschiedene Begierden. Hier beginnt also die Vereinzelung. Deshalb können diese Begierden, weil sie einen Anfang haben, auch überwunden werden. Aber der Mensch, der noch nicht wiedergeboren ist (im Sinne des Christentums), identoifiziert sich mit seinen Seeleninhalten (anstatt seiner unsterblichen Seele) und ist damit zwangsläufig dem Leiden unterworfen. Vor dem Tod und nach dem Tod.
Ich sehe das globaler.

Begierden , mögfiche Reikarnationen und Vereinzelung sind dinge innerhalb einer Erlösungsperiode.

Natürlich kann es überwunden werden, aber was ist, wenn ,man nicht will ?

Was ist, wenn man aus der "Indentifizierung mit seinem Seeleninhalten" , wie du es nennst nicht wieder rausfindet und rausfinden will und gleichzeitig unendlich leidet ?

Hast du eine Idee , die über ein "Selbst Schuld" hinaus geht ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 14:59
Spice hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 13:55 Da ist einiges missverständlich. Die Seele selbst ist unsterblich, also benötigt sie keinen unzerstörbaren Kern. Es ist aber richtig, dass die Seele der Sammelort aller unserer Erfahrungen ist. Durch diese Erfahrungen wird die Seele individiuell und entwickelt ein Ich-Bewusstsein.
Eine unsterbliche Seele kann unmöglich in vielerlei Partikel zerfallen, denn alles was werden und zerfallen kann, ist nicht ewig. Aber die Seele entwickelt verschiedene Begierden. Hier beginnt also die Vereinzelung. Deshalb können diese Begierden, weil sie einen Anfang haben, auch überwunden werden. Aber der Mensch, der noch nicht wiedergeboren ist (im Sinne des Christentums), identoifiziert sich mit seinen Seeleninhalten (anstatt seiner unsterblichen Seele) und ist damit zwangsläufig dem Leiden unterworfen. Vor dem Tod und nach dem Tod.
Ich sehe das globaler.

Begierden , mögfiche Reikarnationen und Vereinzelung sind dinge innerhalb einer Erlösungsperiode.
Genau.

Natürlich kann es überwunden werden, aber was ist, wenn ,man nicht will ?
Ich hoffe ja, dass alle Menschen mal wollen, wenn ihnen die Ursachen ihrer Leiden aufgehen.
Was ist, wenn man aus der "Indentifizierung mit seinem Seeleninhalten" , wie du es nennst nicht wieder rausfindet und rausfinden will und gleichzeitig unendlich leidet ?
Vielleicht gibt es das? Ich will es nicht hoffen.

Hast du eine Idee , die über ein "Selbst Schuld" hinaus geht ?
Es gibt eigentlich nur einen Weg: Die Abkehr von der Anhänglichkeit und der Begierde nach Äusserem. Das ist die Lehre aller Erlösungsreligionen. Hat auch Reichelt sehr gut gesagt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... urch-mich/
Lichtstrebender

Spice hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:12 Es gibt eigentlich nur einen Weg: Die Abkehr von der Anhänglichkeit und der Begierde nach Äusserem. Das ist die Lehre aller Erlösungsreligionen. Hat auch Reichelt sehr gut gesagt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... urch-mich/
Das hat ebenfalls mit den Willen etwas zu ändern zu tun.

Gegeben sei der Fall, das dies nicht gewollt ist.
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:18
Spice hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:12 Es gibt eigentlich nur einen Weg: Die Abkehr von der Anhänglichkeit und der Begierde nach Äusserem. Das ist die Lehre aller Erlösungsreligionen. Hat auch Reichelt sehr gut gesagt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... urch-mich/
Ja, ohne eigenes Wollen geht es nicht.
Bleibt nur Leid übrig.
Lichtstrebender

Spice hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:43
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:43

Ja, ohne eigenes Wollen geht es nicht.
Bleibt nur Leid übrig.
Und das sehe ich anders, dafür ist am Ende einer Erlösungsperiode der 2. Tod,
der zwar langes Leid vor sich hat, aber
durch die spaltung der Bewußtseins in viele Fragmente , die unabhängig wieder im Licht stehen,
gereinigt werden und dann sich wieder in die gleiche Seele zusammenfinden, gibt es wieder eine Chance.

Eine Chance, man kann die gleiche Entscheidung wieder treffen.

Ich fand es überwältigend, wie Gott hier unendliche Güte und Respektieren der Willensfreiheit vereinigt hat
,als ich das erkannt habe.
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten