Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Yieva hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:01 Nein, wäre man nicht. Rechne besser noch mal nach.
Vermutlich hast Du meinen Beitrag noch nicht verstanden. Einfach mal selber noch mal rechnen, oder dem Link weiter unten folgen. ;)
Yieva hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:01 Von den 130.000 Infizierten würde man 128.700 als infiziert feststellen.
Das hatte ich geschrieben. Danke für die Wiederholung.
Yieva hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:01 Das ist weit weg von 50%. Spezifität
Davon hatte ich nicht geschrieben. Ich sprach von 99% bei beiden Faktoren. Wie gesagt... einfach mal weiterrechnen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Yieva hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:17 Du hast von einer 'statistischen Ungenauigkeit' von 50 Prozent geschrieben und DAS ist der Unsinn.
Der Begriff mag ungenau sein. Die 50% bei den genannten Rahmenbedingungen sind es nicht. Darauf kommt man bei einer Sensivität und Spezifität von jeweils 99%. Oder hast Du die Rechnung in dem Link nicht verstanden?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Wie gesagt... einfach noch mal in den Link hineinschauen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Yieva hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:22 Also ich schon.
Offensichtlich nicht, sonst würdest Du zu den selben Ergebnissen kommen, wenn Du die dortigen Werte auf Bayern mit einer angenommenen Rate von Infizierten von 1% und die 99% bei Spezifität und Sensivität anwendest.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Ich kann es für Dich ja noch mal rechnen:

Bayern: 13.000.000
Ang. % der tatsächlich Erkrankten: 1%
Sensivität: 99%
Spezifität: 99%

Ergebnis:
Von den 13.000.000 sind 130.000 tatsächlich erkrankt. Bei 99% Sensivität würde der Test 128.700 als positiv erkennen und 1.300 als negativ.
Von den 13.000.000 sind 12.870.000 tatsächlich gesund. Bei 99% Spezifität würde der Test 12.741.300 als negativ ausweisen, aber 128.700 als falsch-positiv anzeigen.

Wir hätten also 128.700 Positive und 128.700 falsch-positive Ergebnisse. In Fachkreisen unterscheidet man wohl zwischen PPV (positive-predictive-value) und NPV (negative-predictive-value). Während wir bei diesem Beispiel also einen NPV von 99,99% hätten, käme der PPV nur auf 50%, da die falsch-positiven Ergebnisse aus der Spezifität die Genauigkeit verhageln.

So findet man das auch in dem Link weiter unten, nur halt mit anderen Zahlen im Beispiel.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt