Schreibe Gott nicht vor, wie er dein Problem lösen soll

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Magdalena61
Administrator
Schreibe Gott nicht vor, wie er dein Problem lösen soll

Beitrag von Magdalena61 »

Das habe ich gerade in den Dokumenten auf meinem PC gefunden. Das ist schon etliche Jahre gespeichert-- und ich finde es immer noch gut.
Die meisten Herausforderungen in unserem Leben sind eine Prüfung unseres Glaubens erster Dimension: Geld, Beziehungen, Entscheidungen.
Gott prüft unser Vertrauen – und das hat viel mit Charakter zu tun: mit Gehorsam und Treue.

Aber nehmen wir an, es ändert sich nichts. Das ist die Prüfung, die Herausforderung für Glaube und Charakter:
Wie verhalte ich mich? Bleibe ich ehrlich und sauber? Oder trenne ich mich innerlich von meinem Ehepartner und beginne andere Beziehungen / ich arbeite illegal oder beschaffe mir Geld durch krumme Geschäfte.

Wie gehe ich mit Gott um? Er tut nicht, was ich will! Ich kann sauer / beleidigt sein und mich von Gott entfernen. Oder ich suche ihn mehr als zuvor: Jesus, ob mit oder ohne Arbeitsstelle / ob meine Ehe glücklich ist oder nicht: ich will mit dir leben und für dich! Ich will tun, was du willst – und ich will meinen Charakter verändern lassen.

Tue eines nie: schreibe Gott nicht vor, wie er dein Problem lösen soll.

http://www.etg-berglen.de/predigt-archi ... uben-1.htm
Der Link ist noch aktiv.
Man kann die Seite aufrufen.

Back to the Roots.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Lena

Re: Schreibe Gott nicht vor, wie er dein Problem lösen soll

Beitrag von Lena »

Finde ich vernünftig. Ausser ich würde denken ich wüsste es besser.
Abischai

Re: Schreibe Gott nicht vor, wie er dein Problem lösen soll

Beitrag von Abischai »

JaIn...

"Vorschreiben" geht natürlich gar nicht. Aber wenn ich Todesangst habe, dann schreie ich meine Not heraus und auch was ich wirklich will. Damit kenne ich mich in den letzten Jahren recht "gut" aus. Oft will Gott auch, daß wir ihn ganz konkret bitten, nicht vorschreiben, aber durchaus gezielte Wünsche äußern, das ist in Ordnung, meine ich. Jedenfalls ist niemand in der Lage mit klarem Kopf nur "heilige" Sittsamkeit zu beten, wenn er andererseits doch so unter Druck steht, daß er Herzrhytmusstörungen und andere somatische Anomalien begrüßen darf. Wer unerträglichen Schmerz hat und nicht laut "AUA-AAAA" schreit, ist nicht ganz fit in der Rübe, ich glaube nicht, daß Gott daran Gefallen hat und das für besonders "fromm" einstuft. Daß wir Angesichts des nahenden Todes unseres eigenen Kindes, gemeinsam mit Abraham bekennen können: Jahweh-Jireh ! Soweit dürften die meisten von uns wohl noch nicht sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten