Im Buch Sacharja wird vom Kommen des Messias berichtet.
Er wird Frieden bringen:
Etwas später porträtierte Sacharja den Messias jedoch etwas anders. Seht selbst:Sacharja 9, 9-10 hat geschrieben:Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und die Pferde aus Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und Er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde.
[...]Sacharja 14, 2-4 hat geschrieben:Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden. Aber der HERR wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht. Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden.
Ein Messias des Friedens, ein Messias des Krieges? Wie geht das zusammen? Widerspricht sich Sacharja hier nicht?Sacharja 14, 8-9 hat geschrieben:Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfließen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer; Sommer und Winter wird es so bleiben. Und der HERR wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.
Weitere Differenzen in den Schriften:
Im Buch Micha wird der Messias aus Bethlehem angekündigt, im Buch Daniel kommt der Messias mit den Wolken aus dem Himmel.
Außerdem berichtet Daniel vom Tod des Messias, jedoch spricht Jesaja von der ewigen Herrschaft des Messias.
Ist der Messias der leidende Gottesknecht nach Jesaja oder aber der in den Psalmen erwähnte im Himmel Thronende?
Während sich alle Prophezeiungen diesbezüglich mit Jeschua ben Joseph, Jesus Christus, erfüllen, verstanden die Rabbiner nicht recht, wie diese beiden Figuren in einer Person verwirklicht werden konnten. Deshalb entwarfen sie die Idee von zwei Messiasse: Moschiach ben David und Moschiach ben Joseph.
Während mit dem Moschiach ben Joseph auf dem hebräischen Josef aus dem AT Bezug genommen wird (dieser stirbt in der rabbinischen Tradition auch), wird Moschiach ben David als der rettende, auf ewig regierende Messias betrachtet.
Anders konnten sich die Rabbiner die zwei verschiedenen Funktionen des Messias nicht erklären.
So viel erst einmal dazu. Es ist noch viel interessanter und vielschichtiger als es nun aussieht. Freue mich über Beiträge und Kommentare!