Du hast vermutlich dieses Gedicht von Rumi gelesen, nicht wahr?
Ich starb als Stein und sprosst' als Pflanze auf
Ich starb als Pflanze und ward Tier darauf
Ich starb als Tier und bin zum Mensch geworden
Was grauet mir, hab' durch den Tod ich je verloren?
Als Menschen rafft er mich von dieser Erde
Dass ich des Engels fittich tragen werde
Als Engel noch ist meines bleibens nicht
Denn ewig bleibt nur Gottes angesicht
Dort trägt mein Flug mich noch weit über Engelshort
Zu unermesslich hohem Ort
Dann ruf' zu nichts mich, denn in mir klingt's wie Harfenlieder
Dass zu Ihm wir kehren wieder
(aus Dschelaleddin Rumi: Mathnawi, Buch III, Geschichte XVII die deutsche Übersetzung ist von Annemarie Schimmel: Rumi - Ich bin Wind und du bist Feuer)
Sagen wir es so: der gewöhnliche Islam vertritt keine Reinkarnationslehre, aber der Sufismus könnte soetwas problemlos in sein spirituelles Weltbild integrieren. Peter Hüseyin Cunz, ein anerkannter Scheich des Mevlevi-Orden, der auf Mevlana Celaleddin Rumi zurück geht, hat diese Frage übrigens bereits beantwortet.
Immer wieder werde ich gefragt, was die Sufis über die Reinkarnation denken. Nun, im Islam und bei den Sufis stellt sich diese Frage nicht. Die religiösen Vorstellungen und Bemühungen konzentrieren sich auf dieses eine Leben, denn wir wissen nicht, was nach dem Tod genau passiert. Was ist die Hölle? Was ist das Paradies? Die Beschreibungen sind so wage und unpräzise, dass die Hölle oder das Fegefeuer durchaus in Form von Wiedergeburten vorgestellt werden kann. Das sei jedem selbst überlassen. Viele Sufis lehnen die Reinkarnation als mögliches Szenario nicht kategorisch ab, doch in ihrem religiösen Verständnis, dem Islam, ist sie nicht von Relevanz.
mevlana.ch: STIRB BEVOR DU STIRBST! – ENDLICHKEIT UND EWIGKEIT BEI DEN SUFIS (NOVEMBER 2016)
Wie schon mal gesagt: die Reinkarnationslehre ist ein mögliches Modell. Für Sufis spielt das allerdings keine so große Rolle, da sie sich auf dieses eine Leben konzentrieren. In der Sufi-Terminologie werden die Sufis die Söhne und Töchter des Augenblicks genannt. Was interessieren mich vergangene oder zukünftige Leben? Hier spielt die Musik
wenn es ein zukünftiges Leben geben sollte, dann werde ich mich auch in diesem zukünftigen Leben auf das Hier und Jetzt konzentrieren und meine kostbare Lebenszeit nicht mit sinnlosen Spekulationen verschwenden.
Wir haben Arbeit zu tun: das Licht und die Liebe Gottes in die Welt tragen. Den Segen des Himmels verschenken. Zur Heilung und Rettung der Welt einen Beitrag leisten. Das kann uns nur gelingen, wenn wir mit Körper, Geist und Seele, mit unsrem ganzen Herzen und unsrem ganzen Verstand in der Gegenwart sind, sonst werden wir unsre Lebenszeit nur verschwenden.
„Der Sufi ist das Kind des Augenblicks (as-sufi ibnu waqtihi)“
Die Sufis sagen, dass jeder Atemzug der geatmet wird, ohne an Gott zu denken ein verlorener Augenblick ist. Das bringt die Lebensphilosophie sehr gut zum Ausdruck, denke ich. Das Hier und Jetzt ist der einzige Zeitpunkt, an dem Leben wirklich stattfindet.