Ich denke schon, dass es sanftmütige, umgängliche Mitglieder gibt in dieser Religion; Idealisten, die ihrem Gott dienen und die Welt tatsächlich verbessern wollen.
Und dass sie verfolgt werden, spricht nicht gerade
für ihre Verfolger.
Die Bahai- Religion ist laut Info im Iran entstanden. Vielleicht hat JHWH tatsächlich etwas damit zu tun- so wie Er mit Erasmus von Rotterdam und Luther zu tun gehabt hatte. Der Islam ist
mehr als reformbedürftig, in Auslegung und Praxis.
Gott schickt immer wieder Propheten, das denke ich auch. Um (vielleicht) eine einigermaßen objektive Beurteilung über die geistliche Identität eines Propheten vornehmen zu können, damit ich mir eine Meinung bilden kann, müsste ich in diesem Fall viel mehr aus den Schriften des Gründers lesen.
Die autoritäre Strukturierung, mittels derer Mitglieder zu Befehlsempfängern degradiert werden, ist bedenklich. Baal war schon immer der Konkurrent JHWHs. JHWH schafft etwas, und BAAL arbeitet daran, sich das Werk JHWHs einzuverleiben und sich an dessen Spitze zu setzen, um es zu kontrollieren.
BAAL ist ein Synonym für einen entarteten, dämonisch kontaminierten Gottesdienst.
Wenn es dem Religiösen Geist gelingt, eine Religion oder Bewegung zu dominieren, entwickelt diese sich relativ schnell zu einem "...
ismus", der Menschen in geistliche Knechtschaft bringt und sie schlicht und einfach ver- führt, indem er ihnen vorgaukelt, den lebendigen Gott zu repräsentieren.
WENN der Stifter der Bahai- Religion, Baha'ullah, von JHWH beauftragt war, dann müsste man das ja irgendwo erkennen können. Doch dann wäre immer noch die Frage: Welche Zielgruppe möchte JHWH ansprechen?
Die Christen?
Nein, das glaube ich nicht. Nach Jesus gibt's nichts Neues mehr... der Islam ist aber weitläufig dermaßen ausgetrocknet und abgedriftet, dass es Impulse braucht, um die Menschen, die aufgrund der politisch- ideologisch- ausgerichteten Unterweisung ihrer religiösen Führer ein
Zerrbild des Islam leben, auf den Weg zu bringen, ihr Denken und ihre Werke zu ändern. Damit sie irgendwann überhaupt eine Chance haben, die wahre Identität von Jesus zu erkennen.
Auch in China gibt es eine Bewegung, die übelst verfolgt wird: Falun Gong. Ich denke, die ist auch nicht zufällig entstanden.
Als "Religion" kann man sie eigentlich nicht bezeichnen- es gibt keinen persönlichen Gott. Sie ist dem Buddhismus mehr verwandt als dem Christentum, doch die zentralen Elemente wie das Streben danach, Barmherzigkeit, Wahrhaftigkeit und Nachsicht zu üben, könnten gerade so gut der Bibel entnommen sein.
Wer den Willen Gottes
tut, dem wird Er sich offenbaren, sagt Jesus.
LG