Wer ist dieser Melchisedek, der in 1. Mose 14 und im Hebräerbrief erwähnt wird?
1. Mose 14, 18-20 (LUT): Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat. Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
Ein Priester des Höchsten; ein ewiger Priester- welcher Gruppe muss man ihn zuordnen?Hebr. 7, 1-3 (LUT): Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester des höchsten Gottes; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn; ihm gab Abraham auch den Zehnten von allem.
Erstens heißt er übersetzt: König der Gerechtigkeit; dann aber auch: König von Salem, das ist: König des Friedens.
Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens.
So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
Ein Engel; ein Geistwesen? - Aber offenbar lebte er auf der Erde, wird "König von Salem" genannt und begegnete Abraham in Fleisch und Blut.
Der Sohn Gottes? Dann würde Hebr. 7 nicht sagen, er gleicht dem Sohn Gottes. Der Sohn Gottes wird im ersten Kapitel beschrieben, und seine Wesensart sowie seinen Stellenwert in der geistigen Hierarchie werden klar von der eines Engels abgegrenzt: Hebr. 1, 5.
Hat Gott noch mehr Söhne, die so sind wie Jesus; die Jesus "gleichen"?
Salem kommt noch vor in Ps. 76:
LGPs. 76, 2-3 (LUT): Gott ist in Juda bekannt, in Israel ist sein Name herrlich.
So erstand in Salem sein Zelt und seine Wohnung in Zion.