Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 02:59
Ein "Paradies" mit Schlangen, ein "Paradies", in welchem Satan eine gewisse Bewegungsfreiheit und Macht hat. Das klingt doch sehr nach "Erde", nach Sterblichkeit.
Nee - andersrum. - Der "Baum des Lebens" ist der Zugang/die Schleuse zurück zum "Paradies"-Leben, so wie der "Baum der Erkenntnis" der Ausgang/die Schleuse in die Sterblichkeit war. GAAANZ vereinfacht: Der Erkenntnis-Baum war der Corona-Virus, der Lebens-Baum ist der Impfstoff dagegen. - So lange es im paradies kein Covid 19 gab, bedurfte es nicht eines Impfstoffs.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 02:59
Das mag sein. Aber Jesus hatte nach der Auferstehung das ewige Leben. Adam und Eva hatten es vor dem Sündenfall offenbar nicht. (?)
Doch - davon abgesehen, dass das Paradies nie wirklich existierte, sondern eine Ideal-Projektion war - sozusagen eine Visio Beatifica, nur dass im Paradies noch nicht das menschliche Bewusstsein war, Gott bewusst zu schauen. - Paradies ist das menschliche Alpha und Visio Beatifica ist das menschliche Omega. - Zwischendrin ist die Bewusstwerdungswelt, die es dem Menschen ermöglicht als Omega wieder in das Alpha einzutauchen - dazu ist der Baum des Lebens da.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 02:59
1. Mose 2,9 sagt, Gott ließ allerlei Bäume wachsen, und den Baum des Lebens mitten im Garten.
Stimmt - da habe ich mich falsch ausgedrückt: ADAM weiß nichts davon. - Deine Bibelstelle ist ein Bericht an den Leser, aber keine Info an Adam. ---- Mit anderen Worten: Wenn Adam an diesem Baum vorbeigelatscht wäre, hätte er ihn gar nicht als Baum des Lebens erkannt.
Oder im obigen Bild: Wenn Du im Trockenen bist und jemand sagt Dir "Das ist die Schleuse zurück ins Trockene", sagst Du "Hä?", weil Du gar nicht weißt, was damit gemeint ist. - Interessant ist nur die Schleuse ins Nasse, weil da jemand sagen kann "Das ist die Schleuse ins Nasse" - dann ist die Botschaft: "Dahinter ist was, was Du nicht kennst".
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 03:43
A+E haben sich erstmals "erkannt", NACHDEM sie in Zeit und Materie waren.
Da fragt man sich allen Ernstes, warum erst dann.
Weil erst durch das Essen vom Baum der Erkenntnis Adam zum Mann und Eva zur Frau wurden - erst dann konnten sie sich "schämen". - Auch hier wieder ein Bild: Stelle Dir folgendes vor: Magdalena und Hiob
a) als 3-Jährige
b) als 20Jährige
c) als 100Jährige
ad a) Mit 3 erleben wir uns gegenseitig geschlechtslos, sind uns aber Gefährten und schämen uns nicht.
ad b) Mit 20 ist das anders. - Entweder wir meiden Intimität oder werden ein Paar ("erkennen uns")
ad c) Mit 100 sind wir wieder a)
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 02:59
Nicht einfach zu erklären, aber glasklar im Kopf.
Bei mir nicht.
Ist aber wichtig - deshalb finde ich Deinen Thread so interessant.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 03:21
Es hätte keinen Sinn gemacht, ein Verbot mit Konsequenzen zu erlassen, wenn der Klient die Tragweite der Konsequenz überhaupt nicht verstehen und ermessen kann.
Das macht schon Sinn. - Gerade gestern habe ich mit meiner Nichte über das Alter gesprochen, worauf sie gemeint hat, dies sei ganz weit weg für sie. Darauf habe ich hier gesagt, dass sie nicht drüber nachdenken soll, sondern einfach speichern soll für den Zeitpunkt, an dem sie es braucht.
Als Eva der Schlange wiederholt, was Gott gesagt hat, tut sie das wie ein Kind, das dem Lehrer etwas Auswendiggelerntes zitiert. - Eva hat es NICHT verstanden, weshalb sie es sich ja von der SChlange in DEREN Sinn erklären lassen kann.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 03:21
Wenn das so gewesen wäre, dann hätten sie, nachdem ihnen "die Augen aufgetan wurden" und sie einige Zeit investierten, um sich aus Feigenblättern Bedeckungen zu basteln, doch schnell noch einige Früchte des Lebensbaumes eingeworfen.
Nein - es geht doch nicht um Tod im Sinne von "Raus aus dem paradies - bumm - umgefallen - tot", sondern um Sterblichkeit. - "Des Todes sein" heißt nicht, auf der Stelle umfallen, sondern sterblich werden.
Spice hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 08:17
Das sieht Hiob falsch. Um eine Leiblichkeit zu haben, wie sie Jesus nach der Auferstehung hatte, muss man durch den Tod durchgegangen sein.
Das ist schon richtig. - Aber ich sehe es als
Rückkehr in höherer Dimension.