Ähnliches wie in Äthiopien!
Daher erscheint mir das Jammern und Klagen im "Westen" oft als ein Jammern auf hohem Niveau...
Aber ich lassse mich ja gerne eines besseren belehren
https://www.krone.at/2737759
Viele von uns können sich so etwas nicht mal vorstellen und jammern schon, wenn uns ein "Pfurz" drückt...oder die Dinge nicht so laufen, wie wir es gerne hätten....„Wenn es nicht bald regnet, gibt‘s keine Hoffnung..."
Kuri Ayke steht auf dem Feld und hat den Blick Richtung Himmel gerichtet.
„Die Dürre hält nun schon seit mehreren Monaten an“, murmelt sie, „wir haben bald nichts mehr zu essen und sind hungrig.“
Ayke ernährt ihre Familie fast ausschließlich von krautähnlichen Blättern. Die Erde ist staubtrocken, die Luft schwül.
Es hat 30 Grad, seit Wochen ist es schon durchgehend heiß. Einige wenige Pflanzen haben überlebt - durch ein Projekt, das Caritas International mit lokalen Partnern für Bauern gestartet hat.
Sie werden mit Saatgut versorgt und lernen neue Anbauarten.
Zum Wasser ist es ein langer Fußmarsch.
Ayke nimmt uns mit in ihr Dorf. Hier besitzen sie und ihre Familie eine kleine Hütte aus Holz und Stroh.
Ayke zermalt ein wenig Getreide mit einem Stein. Ihre Tochter beruhigt währenddessen verantwortungsvoll ihren weinenden kleinen Bruder.
Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein.
Ich nehme mal an, dass diese auch in Gebete eingeschlossen werden, aber bringt Gebet alleine Änderung?