Kohelet

Themen des alten Testaments
Corona

Kohelet

Beitrag von Corona »

Kohelet

Auch bekannt als Prediger.

Kein einfaches Buch. Zugeschrieben wird es Shlomo Hamelech, der auch Sprüche und das Hohelied schrieb.
Wären nicht die Eröffnungs- und Schlusssätze wäre das Buch gar nicht in den Kanon aufgenommen worden. Lange wurde darüber diskutiert, ob es für ‘Neulinge’ nicht zu gefährlich ist, da es leicht falsch zu interpretierende Aussagen enthält.

Aber es wurde ein Grundsatz eingehalten, der lautet: Wer wünscht es falsch zu interpretieren, soll kommen und es falsch interpretieren.

Als Abschluss und Zusammenfassung des Buches steht:

Pred 12. 13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. 14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.

Kohelet bespricht verschiedene Aspekt des Lebens. Was zählt für den Menschen. Sollen wir nach materiellen Gütern streben? Aber was bringt es uns? Wir nehmen davon nichts mit, wenn wir sterben, und wir wissen nicht, ob unsere Nachkommen gut oder böse sein werden, und was sie mit der Erbschaft anfangen werden. Wir sollen uns mit dem Begnügen was uns Gott zuteilt. Sei es wenig oder viel.
Sollen wir uns ins Vergnügen stürzen und unser Leben geniessen mit gutem Essen und gutem Wein, damit wir fröhlich sind? Oder sollen wir uns weiterbilden und an Weisheit gewinnen? Aber was bringt Weisheit?
Was hat der Mensch dem Tier voraus? Beide leben und sterben und kehren zur Erde zurück. Die Neshama (göttlicher Teil der Seele), welcher nur der Mensch besitzt, geht zurück zu Gott. Die Nefesh (animalischer Teil) welche beiden zugehört geht in die Erde. Was bringt diese Erkenntnis dem Menschen?
Alles ist sinnlos, wenn es nicht für und mit Gott ist. Nur dann können wir mit unseren Tatenleben die Welt auf einen höheren Level bringen, wenn wir Menschen uns und somit unsere Welt heilig machen. Und wie machen wir das? Fürchte Gott und halte seine Gebote!

Mal als kurzer Einstieg.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska

Re: Kohelet

Beitrag von Ziska »

Dieses Bibelbuch gefällt mir sehr gut. Es steckt voller Weisheiten.
Genau so ist das Bibelbuch Sprüche.
Prediger 1:7 Neue evangelistische Übersetzung
7 Alle Flüsse fließen ins Meer, / und das Meer wird nicht voll. /
Zum Ort, wohin sie fließen, / da fließen sie wieder und wieder

Hier wird der Wasserkreislauf beschrieben.
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 17:29 Dieses Bibelbuch gefällt mir sehr gut. Es steckt voller Weisheiten.
Genau so ist das Bibelbuch Sprüche.
Prediger 1:7 Neue evangelistische Übersetzung
7 Alle Flüsse fließen ins Meer, / und das Meer wird nicht voll. /
Zum Ort, wohin sie fließen, / da fließen sie wieder und wieder

Hier wird der Wasserkreislauf beschrieben.
Genau. Es sagt unter anderem aus, dass Gott nicht einfach die Erde geschaffen, und weg ist er, sondern dass er diese ständig erneuert und am 'Leben' erhält.

Ebenso der Wind (Ruach) der immer bläst und nie zum stillstand kommt. Und die Sonne die immer auf und unter geht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Auf Der Suche nach Einer Erklärung für den Sinn, die Bedeutung dieses Buches haben wir im Freundeskreis folgenden Konsens erlangt: Wenn der Hochmut des Lebens kommt, holt die meditierende Lektüre dieses Buches einen wieder auf den Boden der Realität zurück, auf daß man Gott die Ehre gibt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Corona

Beitrag von Corona »

Und was macht dies Buch so speziell, dass es dich dazu veranlasst? Ich habe ähnliches zB. auch bei Psalmen.
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Kohelet benennt die in den Augen der Menschen ersterbenswerten Dingen als genau das Gegenteil: sinnlos! Alles ist eitel und haschen nach Wind.

Im Grunde genommen ist alles für die Katz'. Und so fühlt sich das Leben mitunter wirklich an. In spätestens 100 Jahren wird sich niemand mehr für das interessieren, was ich in den vergangenen Tagen mühsam geschafft habe. Es ist fortwährend das selbe.
Wir drehen uns im Hamsterrad, aber nichts bleibt wirklich.

"Tu was deine Seele begehrt und freue dich des Lebens, aber wisse, daß Gott dich um all dieser Dinge willen zur Rechenschaft ziehen wird". (sinngemäß)

Diesen Satz finde ich schwerwiegend und wunderbar. Wir ehren Gott damit, wenn wir uns des Lebens (das ER uns gegeben hat) freuen und IHN dafür loben.

Das ist ungefähr die Kernaussage des Buches Kohelet, wie ich es verstanden habe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:48 "Tu was deine Seele begehrt und freue dich des Lebens, aber wisse, daß Gott dich um all dieser Dinge willen zur Rechenschaft ziehen wird".
Nun, dass habe ich nirgends so gelesen, auch nicht sinngemäss. Was passiert den mit den versteckten schlechten Taten. Also denjenigen die dir nicht bekannt/bewusst sind, dass du sie begangen hast?

Sagt Kohelet eben nicht gerade, dass man auch Gottes Gebote halten muss. Juden die 613 Gebote, und Christen ein paar weniger, da einige Gebote nur für Juden sind.
Jer 23
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:04
Abischai hat geschrieben: ↑So 3. Jul 2022, 20:48
"Tu was deine Seele begehrt und freue dich des Lebens, aber wisse, daß Gott dich um all dieser Dinge willen zur Rechenschaft ziehen wird".
Nun, dass habe ich nirgends so gelesen, auch nicht sinngemäss.
Ich weiß ja nicht, in welchem Buch liest!?
Schau mal, Corona, was hier, im Kohelet,
alles so geschrieben steht (sinngemäß)!:
Pred 11,9 So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und lass dein Herz guter Dinge sein in deinen jungen Tagen. Tu, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt, und wisse, dass dich Gott um das alles vor Gericht (zur Rechenschaft) ziehen wird.

Prediger 2:24
Ist's nun nicht besser dem Menschen, essen und trinken und seine Seele guter Dinge sein in seiner Arbeit? Aber solches sah' ich auch, daß von Gottes Hand kommt.

Prediger 8:15
Darum lobte ich die Freude, daß der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne denn essen und trinken und fröhlich sein; und solches werde ihm von der Arbeit sein Leben lang, das ihm Gott gibt unter der Sonne.

Prediger 3:12
Darum merkte ich, daß nichts Besseres drinnen ist, denn fröhlich sein und ihm gütlich tun in seinem Leben.

Prediger 9:9
Brauche des Lebens mit deinem Weibe, das du lieb hast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat, solange dein eitel Leben währet; denn das ist dein Teil im Leben und in deiner Arbeit, die du tust unter der Sonne.

Prediger 5:20
Denn er denkt nicht viel an das elende Leben, weil Gott sein Herz erfreuet.

Prediger 9:7
So gehe hin und iß dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Werk gefällt Gott.

Prediger 5:19
Denn welchem Menschen Gott Reichtum und Güter und Gewalt gibt, daß er davon isset und trinket für sein Teil und fröhlich ist in seiner Arbeit, das ist eine Gottesgabe.

Prediger 5:18
So sehe ich nun das für gut an, daß es fein sei, wenn man isset und trinket und gutes Muts ist in aller Arbeit, die einer tut unter der Sonne sein Leben lang, das ihm Gott gibt; denn das ist sein Teil.

Prediger 3:22
Darum sah ich, daß nichts Besseres ist, denn daß ein Mensch fröhlich sei in seiner Arbeit; denn das ist sein Teil. Denn wer will ihn dahin bringen, daß er sehe was nach ihm geschehen wird?

Prediger 7:14
Am guten Tage sei guter Dinge und den bösen Tag nimm auch für gut; denn diesen schaffet Gott neben jenem, daß der Mensch nicht wissen soll, was künftig ist.

Prediger 3:13
Denn eine jeglicher Mensch, der da isset und trinkt und hat guten Mut in all seiner Arbeit, das ist eine Gabe Gottes.

Prediger 11:9
So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und laß dein Herz guter Dinge sein in deiner Jugend. Tue, was dein Herz lüstet und deinen Augen gefällt; und wisse, daß dich Gott um des alles wird vor Gericht führen.

Prediger 2:25
Denn wer hat fröhlicher gegessen und sich ergötzet denn ich?

Prediger 6:6
Ob er auch zweitausend Jahre lebete, so hat er nimmer keinen guten Mut. Kommt's nicht alles an einen Ort?

Prediger 6:12
Denn wer weiß, was dem Menschen nütz ist im Leben, solange er lebet in seiner Eitelkeit, welches dahinfähret wie ein Schatten? Oder wer will dem Menschen sagen, was nach ihm kommen wird unter der Sonne?

Prediger 11:8
Wenn ein Mensch lange Zeit lebet und ist fröhlich in allen Dingen, so gedenkt er doch nur der bösen Tage, daß ihrer so viel ist; denn alles, was ihm begegnet ist, ist eitel.

Prediger 6:2
Einer, dem Gott Reichtum, Güter und Ehre gegeben hat, und mangelt ihm keines, das sein Herz begehrt, und Gott doch ihm nicht Macht gibt, desselben zu genießen, sondern ein anderer verzehret es; das ist eitel und eine böse Plage.

Prediger 9:8
Laß deine Kleider immer weiß sein und laß deinem Haupte Salbe nicht mangeln.

Prediger 2:3
Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib vom Wein zu ziehen und mein Herz zur Weisheit zu ziehen, daß ich ergriffe, was Torheit ist, bis ich lernete, was den Menschen gut wäre, das sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.

Prediger 2:10
Und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen, und wehrete meinem Herzen keine Freude, daß es fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.

Prediger 10:19
Das macht, sie machen Brot zum Lachen, und der Wein muß die Lebendigen erfreuen, und das Geld muß ihnen alles zuwege bringen.

Prediger 2:1
Ich sprach in meinem Herzen: Wohlan, ich will wohlleben und gute Tage haben. Aber siehe, das war auch eitel.

Prediger 12:1
Gedenk an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe denn die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: Sie gefallen mir nicht,
Philipper 4:4
Freuet euch in dem HERRN allewege; und abermal sage ich: Freuet euch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:04 Sagt Kohelet eben nicht gerade, dass man auch Gottes Gebote halten muss. Juden die 613 Gebote, und Christen ein paar weniger, da einige Gebote nur für Juden sind.

16 Halte dich nicht zu streng an das Gesetz und sei nicht maßlos im Erwerb von Wissen! Warum solltest du dich selbst ruinieren?
17 Entfern dich nicht zu weit vom Gesetz und verharre nicht im Unwissen: Warum solltest du vor der Zeit sterben?
18 Es ist am besten, wenn du an dem einen festhältst, aber auch das andere nicht loslässt. Wer Gott fürchtet, wird sich in jedem Fall richtig verhalten.
Prediger 7
Corona

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:11
Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:04 Sagt Kohelet eben nicht gerade, dass man auch Gottes Gebote halten muss. Juden die 613 Gebote, und Christen ein paar weniger, da einige Gebote nur für Juden sind.

16 Halte dich nicht zu streng an das Gesetz und sei nicht maßlos im Erwerb von Wissen! Warum solltest du dich selbst ruinieren?
17 Entfern dich nicht zu weit vom Gesetz und verharre nicht im Unwissen: Warum solltest du vor der Zeit sterben?
18 Es ist am besten, wenn du an dem einen festhältst, aber auch das andere nicht loslässt. Wer Gott fürchtet, wird sich in jedem Fall richtig verhalten.
Prediger 7

אַל־תְּהִ֤י צַדִּיק֙ הַרְבֵּ֔ה וְאַל־תִּתְחַכַּ֖ם יוֹתֵ֑ר לָ֖מָּה תִּשּׁוֹמֵֽם׃

Wo steht das was von 'Halte dich nicht zu streng an das Gesetz' ?
Jer 23
Antworten