Urim und Thummim
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 17:33
Die "Heiligen Lose" Urim und Thumin (Luther übersetzt "Licht" und "Recht") - hier die Übersetzung von Hermann Menge
Nicht nur Hermann Menge übersetzt so - und auch Hermann Menge war kein Esoteriker = also bitte nicht wieder ein Streit um die Esoterik.
Was denkt ihr über Urim und Thumim?
2Mo 28,30 In das Orakel-Brustschild aber sollst du die (heiligen Lose) Urim und Thummim tun, damit sie auf dem Herzen Aarons liegen, sooft er vor den HERRN tritt; und Aaron soll so das Orakel für die Israeliten beständig vor dem HERRN auf seinem Herzen tragen.«
3Mo 8,8 Dann befestigte er auf demselben das Brustschild und tat die heiligen Lose Urim und Thummim in das Brustschild hinein.
4Mo 27,21 Er soll sich dann (bei jeder Gelegenheit) an den Priester Eleasar wenden, damit dieser für ihn das Urim-Orakel vor dem HERRN befragt: nach dessen Weisung sollen sie zum Kampf ausziehen und ebenso nach dessen Weisung wieder heimkehren, er und alle Israeliten mit ihm, überhaupt die ganze Gemeinde.«
5Mo 33,8 Und von Levi sagte er: »Dein Recht-Orakel und dein Licht-Orakel gehört den Männern deines Getreuen, den du bei Massa versucht hast, für den du an den Wassern von Meriba gestritten hast,
1Sam 28,6 Er befragte daher den HERRN, aber der HERR gab ihm keine Antwort weder durch Träume, noch durch das Priester-Orakel, noch durch die Propheten.
Esr 2,63 und der Statthalter hatte ihnen erklärt, daß sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis wieder ein Priester für die Befragung des Urim- und Thummimorakels (2.Mose 28,30) da wäre.
Neh 7,65 und der Statthalter hatte ihnen erklärt, daß sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis wieder ein Priester für die Befragung des Urim- und Thummim-Orakels (2.Mose 28,30) da wäre.
habt ihr euch schon mal Gedanken um diese "priesterliche" Orakelpraxis Gedanken gemacht?Sir 45,10 mit der heiligen Gewandung aus Gold und Purpurblau und Purpurrot, in Kunstwirkarbeit, mit dem Brustschild des Urteilsspruches, den Urim und Thummim, mit dem gewobenen Karmesin (h), in Weberarbeit,
Nicht nur Hermann Menge übersetzt so - und auch Hermann Menge war kein Esoteriker = also bitte nicht wieder ein Streit um die Esoterik.
Was denkt ihr über Urim und Thumim?