Und schreibfaul wie ich bin, werde ich dafür die Abkürzung HG verwenden, ohne das näher begründen zu wollen bzw. sprachlich deklinieren zu müssen (das macht man m.E. beim Lesen eh von sich aus). Das erspare ich mir daher mit Verlaub.

Ich schicke dazu noch voraus zu beachten, hier ist Bibelforum. Ich bin nicht daran interessiert, jedem persönliche Rechenschaft über meinen Glauben abzulegen, der den christlichen bzw. biblischen Glauben an Jesus nur negativ bekriteln will. Die Forenrichtlinien verfügen:
"Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben."
Das interpretiere ich wie folgt: Fragen stellen und darüber diskutieren ja, sehr gerne, was ja Sinn und Zweck ist, aber bloße, d.h. abwertende Kritik an diesem Glauben nein. Bevor wir uns nun konkreten Angelegenheiten widmen, so denke ich muss man diese beiden Dinge zuerst wie folgt grundsätzlich unterscheiden:
- Das Wesen des HG, also das, was er ist, und m.E. ist er Gott.
- Das Wirken des HG, also das, was er sichtbar wie unsichtbar bewirkt, sprich was Gott so alles tut.
Damit starte ich die Diskussion mit allen am Thema Interessierten.