Gemeinsames Gebet

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Spice
Beiträge: 12255
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Gemeinsames Gebet

Beitrag von Spice »

Ich wende mich hier nur an diejenigen, die nicht allein leben.
Betet ihr mit eurem Partner gemeinsam ? - Ich meine jetzt nicht irgendwelche Tischgebete oder formelle Gebete, sondern solche, wo ihr das, was sich zwischen zwei Menschen oder mehr und den gemeinsamen Zielen ergibt, mit allen begleitenden Empfindungen vor Gott zur Sprache bringt, damit Gottes Wille in und durch euch zur Ausführung kommt.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3652
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Gebet

Beitrag von PastorPeitl »

Sicher. Meine Frau und ich sind beide gläubig. Da liest sie aus ihren bulgarisch-orthodoxen Büchern, übersetzt es mir. Ich bete für uns zum Vater. Wir beten für andere. Und so weiter.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12255
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gemeinsames Gebet

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:21 Sicher. Meine Frau und ich sind beide gläubig. Da liest sie aus ihren bulgarisch-orthodoxen Büchern, übersetzt es mir. Ich bete für uns zum Vater. Wir beten für andere. Und so weiter.
Ich meine es vor allem auch so: Wenn Menschen zusammenleben gibt es zwischenmenschliche Probleme, die oft nicht ausgesprochen werden und sich dann in einem Ärger oder sonst etwas Luft machen. Gemeinsames Gebet könnte diese Probleme in ein Licht heben, wo sie gelöst werden könnten - und so das gemeinsame Leben verbessern.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3652
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Gebet

Beitrag von PastorPeitl »

Die werden bei uns ausgesprochen. Teilweise sogar im Ring ausgetragen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Gemeinsames Gebet

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:41 Gemeinsames Gebet könnte diese Probleme in ein Licht heben, wo sie gelöst werden könnten
Bei uns gehen solchen Gebeten Gespräche voraus - weil man den anderen nur versteht, wenn man seine Gedanken kennt und sich damit auseinandersetzt. Das bedeutet aber auch, das der andere sich auch mit meinen Gedanken auseiandersetzt.
Wenn sich ein entsprechendes Thema anbahnt - hier geht ja auch oft um Verhaltensmuster die ins Bewusstsein treten - dann gehne wir ins Gebet und bitten für das Gespräch um Licht, Hilfe und Beistand und nach dem Gespräch, wenn sich die Problemen in ihrer Realtiät zeigen = dann übergeben wir diese Probleme Gott, weil nur ER sie klären, bereinigen und verändern kann
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gemeinsames Gebet

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:41 Gemeinsames Gebet könnte diese Probleme in ein Licht heben, wo sie gelöst werden könnten - und so das gemeinsame Leben verbessern.
Nix verstan. Wie soll das denn aussehen? Hände falten und Weihrauch schwenken?

Einfach nur ehrlich an der rechten Stelle sein genügt doch. In der Pädagogik der 70er sprach man dem ähnlich von "Familienkonferenz".
Antworten