Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Eigentlich glaube ich, dass es keinen falschen Weg gibt, Menschen zu Jesus zu führen. Alle Wege, welche dies erreichen können, müssten meiner Meinung nach im Sinne
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
zulässig sein. Dennoch findet man die verschiedensten Gründe, warum gläubige Christen begründen, dass der, der oder der Weg hierzu nicht korrekt wäre.

Wie kommt es eigentlich, dass hierzu nicht jeder Weg gerne gesehen wird?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7762
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Abischai »

Weil es viele Verführer gibt, die sagen laut, sie würden von Jesus reden, in Wahrheit jedoch bringen sie Jesus und... Dieses "und" ist Ablenkung und führt in die Irre.
Viele Sekten übler Art sind durch falsches "Evangelium" entstanden, zahllose Schicksale bezeugen das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:25 Eigentlich glaube ich, dass es keinen falschen Weg gibt, Menschen zu Jesus zu führen. Alle Wege, welche dies erreichen können, müssten meiner Meinung nach im Sinne
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Wer meine Ansichten nicht teilt, der ist gegen mich.
Wer sie teilt, ist mit mir.
Wer nicht Christ ist, der ist vom Teufel.
Wer kein Moslem ist, ist Feind..
usw.
Schwarz-weiß denken...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:24 von Abischai » Di 18. Okt 2022, 12:24
Weil es viele Verführer gibt, die sagen laut, sie würden von Jesus reden, in Wahrheit jedoch bringen sie Jesus und... Dieses "und" ist Ablenkung und führt in die Irre.
Viele Sekten übler Art sind durch falsches "Evangelium" entstanden, zahllose Schicksale bezeugen das.
Kann es überhaupt ein falsches Evangelium geben? Welches ist das richtige? Das von Paulus oder Apollos oder Kephas?
1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Die lehrten zweifelsfrei nicht das selbe:
2.Petrus 3,14 Darum, ihr Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, dass ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden gefunden werdet, 15 und erachtet die Geduld unseres Herrn für eure Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat. 16 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7762
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Abischai »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 14:40
1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Die lehrten zweifelsfrei nicht das selbe:
Hier hat sich der Fehler versteckt! Sie lehrten zweifelsfrei sehr wohl das selbe! Nicht was sie sagten unterschied sich, sondern die Männer waren verschieden, und einige meinten ihre Zugehörigkeit zu einem dieser Apostel verfechten zu müssen, allein das ist illegal.

Paulus hat ausdrücklich gewarnt, daß wer ein anderes Evangelium predigt als das, welches er brachte, verflucht sein möge. Das ist schon ein derber Spruch, und genau so derb verhält es sich mit einem anderen Evangelium. Johannes greift das auch noch mal deutlich auf, indem er den Geist des Antichristen entlarvt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 15:02 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 15:40

1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.

Die lehrten zweifelsfrei nicht das selbe:

Hier hat sich der Fehler versteckt! Sie lehrten zweifelsfrei sehr wohl das selbe! Nicht was sie sagten unterschied sich, sondern die Männer waren verschieden, und einige meinten ihre Zugehörigkeit zu einem dieser Apostel verfechten zu müssen, allein das ist illegal.
Wäre dieses so gewesen, hätte Kephas im 2.Petrusbrief die Lehre von Paulus nicht als strange eingestuft. Es geht aber noch deutlicher:

Paulus lehrt zweifelsfrei Rettung aus Glaube.
Röm 3,28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Jakobus lehrt zweifelsfrei die Werksgerechtigkeit.

Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Man kann aber auch bewusst an der Bibel vorbeilehren. Bin schon gespannt wie dieser Beleg diesmal wieder ignoriert wird.

Weil nicht auf die Aussagen der Bibel einzugehen, darinnen sind hier manche Weltklasse.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7762
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Abischai »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 16:15 Jakobus lehrt zweifelsfrei die Werksgerechtigkeit.
Es ist ermüdend lesen zu müssen, wie wenig Du die Bibel kennst...
Jakobus hat auf gar keinen Fall Werksgerechtigkeit gelehrt, sondern er hat denen den falschen Zahn gezogen die meinten, man müsse nur "glauben" und die Hände in den Schoß legen. Das hat Paulus nämlich auch nicht so gelehrt, Jakobus hat aus offenbar aktuellem Anlaß heraus nur noch mal ganz deutlich gemacht, wie das zu verstehen ist. Der Glaube, auf den es auch Jakobus einzig und allein ankam, ist gar kein wirklicher Glaube, wenn er sich nicht in Werken des Glaubens als wirklicher Glaube erweist.

Zur Auffrischung ist da immer mal wieder Hebräer 11 zu empfehlen, da ist nicht definiert was Glaube ist, aber sehr gut umschrieben und mit zahllosen Beispielen bebildert.
Wer dann noch meint, Glaube sei eine Sache reinen Intellektes oder aber Werke würden an sich irgendetwas bewirken, dem ist nicht mehr zu helfen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:05 Wer dann noch meint, Glaube sei eine Sache reinen Intellektes...
Glaube ist laut Bibel (Paulus)= Vertrauen auf...und nicht daran zu zweifeln, auch wenn man es nicht sieht...(oder versteht) ;)
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Wie kommt man zum Glauben laut Paulus?
16 Aber nicht alle waren dem Evangelium gehorsam.
Denn Jesaja spricht: »Herr, wer glaubte unserm Predigen
17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer10%2C17

Und: Glaube ist eben nicht "Wissen"...sondern ein daran festhalten, was man glaubt...
Auch wenn manche sagen, sie wissen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von frank »

16 Aber nicht alle waren dem Evangelium gehorsam.
Denn Jesaja spricht: »Herr, wer glaubte unserm Predigen?«
17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Entschuldige, da stellen sich mir die Nackenhaare auf
16 Nicht alle jedoch gehorchten der guten Botschaft, denn Jesaja sagt: „Herr, wer glaubte unser Gehörtes17 Demnach ist der Glaube aus dem Gehörten. Das Gehörte ist aber durch das von Gott gesprochene Wort
Luther ist zwar cool - aber nicht immer. Diese Stelle ist wohl eher zum Selbstzweck übersetzt um das Predigen zu loben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:05 von Abischai » Di 18. Okt 2022, 18:05

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 17:15
Jakobus lehrt zweifelsfrei die Werksgerechtigkeit.

Es ist ermüdend lesen zu müssen, wie wenig Du die Bibel kennst...
Jakobus hat auf gar keinen Fall Werksgerechtigkeit gelehrt, sondern er hat denen den falschen Zahn gezogen die meinten, man müsse nur "glauben" und die Hände in den Schoß legen. Das hat Paulus nämlich auch nicht so gelehrt, Jakobus hat aus offenbar aktuellem Anlaß heraus nur noch mal ganz deutlich gemacht, wie das zu verstehen ist. Der Glaube, auf den es auch Jakobus einzig und allein ankam, ist gar kein wirklicher Glaube, wenn er sich nicht in Werken des Glaubens als wirklicher Glaube erweist.
Also: Ich finde es immer wieder toll, dass wie in der Politik behauptet wird, jemand anderer kenne etwas nicht, wenn bereits die Verse vorliegen. Man diese gerade gezeigt bekommen hat.

Aber: Man kann es ja einmal versuchen, die Aussage eines anderen zu erschüttern, in dem man dessen Person in Zweifel zieht. Oder?
Zur Auffrischung ist da immer mal wieder Hebräer 11 zu empfehlen, da ist nicht definiert was Glaube ist, aber sehr gut umschrieben und mit zahllosen Beispielen bebildert.
Wer dann noch meint, Glaube sei eine Sache reinen Intellektes oder aber Werke würden an sich irgendetwas bewirken, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und als Antwort auf meine Aussage "Paulus, sah Rettung alleine aus Gnade, Jakobus hielt Glaube ohne Werke für nutzlos" hier noch einmal der dazugehörige Vers
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
gerade die Stelle zu zitieren, aus der ich gerade belegt habe, dass Paulus für Rettung alleine aus Gnade war, erscheint mir ein wenig schwachsinnig. Sorry.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten