Alle Schrift

Rund um Bibel und Glaube
frank

Alle Schrift

Beitrag von frank »

14 Aber du, bleibe du in dem, was du lerntest und wovon du überzeugt wurdest, in dem Wissen, bei wem du lerntest, 15 und weil du von Kindheit an die Heiligen Schriften wirklich kennst, die dich weise zu machen vermögen zum Heil durch Glauben, der in Christus Jesus ist.
16 Alle Schrift ist gottgehaucht und nützlich zum Lehren, zum Überführen, zum Zurechtweisen, zur Erziehung in Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes gerüstet ‹und funktionstüchtig› sei, zu jedem guten Werk wohl ausgerüstet ‹und funktionstüchtig gemacht›.

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), 2 Tim 3,14–17.
Welche Schrift(en) sind gemeint?
A
Heutzutage geht man in der Regel davon aus, dass damit der Kanon des AT gemeint ist. Allerdings fangen da schon die Schwierigkeiten an, denn = konnte Paulus als Rabbischüler auch griechisch und las er - der den Heiden das Evangelium bringen wollte - die Septuaginta? Wenn ja, dort gab es damals schon mehr Bücher, als in der hebräischen Überlieferung.
Sind damit also auch die sogenannten Apokryphen mit eingelschlossen?
B
Da Saulus der Schüler eines Rabbi war, von dem einige Aussprüche im (späteren) Talmud überliefert sind und auch wenn der Mishna erst im 2. Jahrhundert nach Christis schriftlich kodifiziert wurde, nimmt man an, dass Teile dieser Überlieferung auch als Texte im Umlauf waren und die Rabbis der damaligen Zeit mehr Schriften lasen und studierten, als sie uns heute im masoretischen Text des AT vorliegen.
Meint Paulus diese?
C
die dritte Möglichkeit finde ich am faszinierensten und sie stammt aus der aramäischen Überlieferung. Da hier angenommen wird, dass Jesus aramäisch sprach und lesen konnte, seine Jünger und Nachfolger aramäisch sprachen und einige (wie Matthäus= auch schreiben konnten, wird davon ausgegangen, dass es schon zu Lebzeiten Jesu Aufzeichnungen von ihm gab. Beschreibungen von Wundern, Heilungen, Mitschriften der Reden usw. So dass die Schriften, die Paulus im Text meinte, die Heiligen Schriften waren, die von Christus berichteten, sein Leben und seine Reden.

in dieser Sichtweise bekommt auch folgende Textstelle eine andere Aussage:
10 Sogleich [brachten] die Brüder in der Nacht beide, Paulus und Silas, aus [der Stadt und] schickten sie nach Beröa, welche, als sie angekommen waren, sich zur Synagoge der Juden begaben. 11 Diese waren von edlerer Art als die in Thessalonich: Sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf und untersuchten täglich die Schriften, ob es sich so verhielte

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Apg 17,10–11.
Da Paulus Christus nie persönlich kennengelernt hatte, die Lehre Christi aber (durch die Jünger und Nachfolger Jesu) schon verbreitet wurde - überprüften die Beöer nicht die Lehre Paulus an den Texten des AT - sondern an den christlichen Texten, die von Menschen aufgeschrieben worden waren, die Jesus persönlich gekannt hatten. Wie christlich war die Lehre des Paulus.

Was denkt ihr - sind die Schriften, die Paulus gemeint hatte?
Abischai

Re: Alle Schrift

Beitrag von Abischai »

Wie kommst Du darauf, daß Paulus den Christus nie persönlich kennengelernt hat?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 23:33 Welche Schrift(en) sind gemeint?
Ich gehe davon aus, dass die gesamte Bibel Gottes Wort ist. Das mache ich deshalb, weil Jesus und die Apostel das AT so behandelt haben und weil es auch innerhalb des NT bereits Anzeichen dafür gibt, dass mit den Schriften des NT, die damals allmählich im Entstehen waren, ebenfalls so verfahren wurde.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Ich gehe davon aus, dass es nur das Neue Testament ist. Weil: Erst mit Jesus der Heilige Geist ausgeschüttet wurde.
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Ich keine Stelle kenne, wo sich Gott Vater oder ein Engel direkt zu einem Schreiber eines der Bücher der Bibel gesetzt hätte.

Durch das Fehlen des Heiligen Geistes aber auch noch die Standleitung fehlte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Beitrag von frank »

Travis
Also "a"?
Was spricht - für dich - gegen b und c?
frank

Beitrag von frank »

Peitl - könntest du bitte meine threads mit deinen Thesen verschonen und diese auf deinen ausdiskutiren?

Ich würde gern bei dem Thema bleiben, was ich gewählt habe, und nicht dein thema diskutieren
frank

Beitrag von frank »

Wie kommst Du darauf, daß Paulus den Christus nie persönlich kennengelernt hat?
Auf welcher schriftstelle basiert deine frage?
PastorPeitl

Die Annahme das Paulus Jesus nie kennengelernt hat, ist biblisch falsch. Jesus begegnete Saulus bei seiner Bekehrung persönlich. Er sah ihn auf einer Wolke.
Apostg 9,1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, dass er Anhänger dieses Weges[1], Männer und Frauen, wenn er sie fände, gefesselt nach Jerusalem führe. 3 Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst. 7 Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemanden. 8 Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen aufschlug, sah er nichts. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Damaskus; 9 und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. 10 Es war aber ein Jünger in Damaskus mit Namen Hananias; dem erschien der Herr und sprach: Hananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr. 11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, die die Gerade heißt, und frage in dem Haus des Judas nach einem Mann mit Namen Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet 12 und hat in einer Erscheinung einen Mann gesehen mit Namen Hananias, der zu ihm hereinkam und ihm die Hände auflegte, dass er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat; 14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen. 15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel. 16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen. 17 Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. 18 Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 09:16 Travis Also "a"? Was spricht - für dich - gegen b und c?
Ob einer Deiner Wahlmöglichkeiten auf meine Aussage zutrifft, weiß ich nicht. Die Apokryphen würde ich ausschließen, da innerhalb des NT darauf kein Bezug genommen wird. Die zwei Stellen, bei denen man einen Bezug theoretisch annehmen könnte, sind nur sehr dünn.

Welche Übersetzung des AT verwendet wurde scheint egal zu sein, da es im NT nicht thematisiert wird. Hat man die "Zitierkultur" der Hebräer im Hinterkopf (falls man sich damit bereits befasst hat), verwundert eine fehlende Thematisierung auch nicht.

Das der Talmud als Gottes Wort ausscheidet, sieht man im NT an all der geübten Kritik sehr deutlich. Es existiert kaum ein Buch des NT, in der es keine Talmud-Kritik gibt.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
PastorPeitl

Es muss de facto Schriften des NT zur Zeit von Paulus gegeben haben. Paulus trifft einen Evangelisten. Einen von sieben.
Apg 21,8 Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.
Wo die Evangelien allerdings verblieben sind ist fragwürdig.

https://www.google.at/search?q=Evangeli ... nt=gws-wiz

Punkt 2 und 3 scheiden wohl in der damaligen Zeit aus. Zum Verlesen brauche ich ein Evangelium. Die Freikirche war noch nicht gegründet. Ob die Schriften oder wieviele von ihnen aramäisch waren, ist unklar. Jedenfalls scheint es schriftliche Aufzeichnungen gegeben zu haben.
Antworten