Abischais Aussage:
Ich möchte noch vorraus hinweisen, dass man "Seinerzeit" (also AT) den Inhalt des NT-> NOCH NICHT kannte, um daraus schließen zu können ...
Es steht geschrieben:
1.Mose 3
Sie war also ein Tier, das Gott der HERR "gemacht" hat und sprechen konnte.1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau:
Bei mir kam mal der Gedanke auf, warum Gott diesem Tier(Schlange) eigentlich Zutritt zu Eden gewährte?
Also die "Versuchung" heran lies.
Jedenfalls, nach dem Essen der Frucht meinte dieser Gott laut Bibel zu dem Tier:
Er sprach das zu der Schlange!14 Und der HERR, Gott, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Würde es sich bei dem Tier um "Satan" handeln, dann würde wohl geschrieben stehn:
"Da sprach Gott zum Satan"?
Und dann, was bedeutet es für die Schlange, wenn Gott sagt:
"Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!"