Wir können dazu eine eigene Untersuchung durchführen, damit die anderen Threads damit nicht OT gehen. Hier ist es nun Thema. Und es gibt mehrere, die das schon auch anderswo thematisiert haben, wo es aber nie Hauptthema war. Klären wir es doch hier.
Die meisten verbinden damit einen Engel, gemeint ein von Gott geschaffenes und damit eigenständiges Wesen, das Gott aussendet um z.B. eine Botschaft zu überbringen. Ist dem aber so? Diese Auslgeung führt, wie ich zeigen werde, aber zu Widersprüchen.Otto hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 11:18Ein Engel des JHWH kann ebenso wenig JHWH sein, wie ein Friseur des Königs, König.Helmuth hat geschrieben:Das war kein Engel, sondern JHWH selbst. Ich habe das nun schon x-Mal erklärt. Du unterliegst der ÜS, die nicht berücksichtigt, dass „mal‘ak jhwh“ hier kein anderes Wesen als Gott selbst ist.
Dazu einer der bekanntesten Stellen als erste Grundlage:
Die deutsche ÜS übersetzt hier mit einem bestimmten Artikel "der", und suggeriert damit ein weiteres Wesen, also den "Engel der HERRN", was so verstanden m.E. aber falsch ist, denn es steht im Hebräischen der bestimmte Artikel gar nicht da. Unmittelbar darauf spricht Gott Mose an:2. Mo 3,2 hat geschrieben: Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Ich starte mit zwei Fragen:2. Mo 3,4 hat geschrieben: Und als der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: "Mose! Mose!" Und er sprach: Hier bin ich.
1) Wer spricht die Worte "Mose! Mose!"? (ist an sich mehr rhetorisch, denn die Antwort steht schon geschrieben).
2) Wo ist aber der Engel, wenn Gott selbst redet? Es sollte doch der Engel reden, den Gott hierzu gesandt hatte.