Abischai hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 20:59
Einstein hat gemeint, daß man nicht unbedingt zustimmt, wenn man nicht antwortet, oft hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
Zunächst sollte man unterscheiden, ob wir es mit einem Bruder zu tun haben oder jemand anders. Für die Idioten der Welt gebe ich mich nicht so viel her. Unter Brüdern ist es ein Auftrag des Herrn, keinen zurückzulassen. Was immer in unserer Macht steht einen Bruder nicht wieder dem Satan preiszugeben, liegt in unserer Verantwortung vor dem Herrn auch zu tun.
Das gilt für den Fall der Idiotie, die nicht zwingend Arroganz sein muss, wir werfen das nur umgangssprachlich in einen Topf. Ich habe darüber schon hier geschrieben:
viewtopic.php?t=8947&start=15
im Falle von Arroganz hat das dann eine entsprechend andere Dimension.
Abischai hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 20:59
Sowas kann man nicht erklären, der andere muß von allein darauf kommen oder es allerwenigstens in Betracht ziehen.
Letzten Endes ist dem so, klares ja, doch wenn derjenige wenigstens etwas in Betracht zieht, kann sich die gebildete Verstockung auch wieder lösen. Dem geht in der Regel eine Zurechtweisung von anderer Seite voraus. Selten agiert nur der HG alleine, allgemein benützt er die Brüder, aber klarerweise ist der HG immer im Spiel.
Wird darauf aber nicht gehört, dann infolge eines verstockten Herzens -->
"hören aber nicht verstehen und nicht umkehren" (Jesaja 6:9-10) ist der geistliche Grund, warum er nicht verstehen kann. Ab einem gewissen Verstockungsgrad kann es Gott selbst sein, dass er einen solchen nicht mehr umkehren lassen lässt. Dann weicht allmählich der HG von ihm, so es ein Bruder war.
Abischai hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 20:59
Wer auf jede noch so dämliche Frage anspringt ist jemand, der "über jedes Stöckchen springt, das man ihm hinhält".
Siehe obiges, es gilt sinngemäß. Aber wir erhalten auch die Anweisung dass wir uns von schwer irregeleiteten Brüdern lösen. Wie gesagt, ich rede dabei nicht von den Kindern der Welt, sondern von Brüdern. Das ist immer zu unterscheiden.
Lieber trete ich dir einmal kräftig in den Arsch (bildlich gesprochen), sodass du 14 Tage nicht gerade sitzen kannst, dann aber doch zur Einsicht kommst als dass ich zulasse, dass du weiter dem Satan verfällst. Wann aber der Zeitpunkt kommt, sodass ich mich von dir distanzieren muss, das lehrt uns der HG durch Jesus, seine Apostel und die Propheten, weil es dann zum Selbstschutz wird.