Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Da der Begriff "Indoktrination" von mir nun schon des öfteren gefallen ist, so stelle ich mich hier einer Diskussion mit euch um über dessen Wirkungsweisen und Auswirkungen zu reden.

Wir müssen den Begriff zunächst auch einmal definieren, denn ansonsten kann es sein, dass wir schon von Anfang an aneinander vorbeireden. Daher wäre das mein erstes Themenanliegen ehe wir einen Schritt weitergehen können, um über Konsequenzen zu reden.

Wir können uns dazu die Vorlage aus wiki hernehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Wikipedia hat geschrieben: Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Für meine Begriffe trifft diese Denfinition am besten zu. Indoktrination beschränkt sich nicht auf den Glauben, sondern ist ein Phänomen, das wir in allen Lebensbereichen vorfinden können, also auch z.B. wie Eltern ihre Kinder erziehen. Wir werden uns hier aber auf den Bereich christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften konzentrieren. daher auch im Bibelform.

Aber bitte beachtet folgenes Nichtziel: Es soll hier keine spezifische Lehre diskutiert werden, das ist ein klares Nichtziel! Solches geschieht zum Abwinden und in Dauerschleife in den anderen Threads eh schon. Hier wäre es reines OT. Mir geht es um den Aspekt wie man Lehren vermittelt und wie man sie handhabt im Umgang mit Menschen.

Wir können erforschen inwieweit uns Gottes Wort dazu Aufschlüsse gibt. Zunächst erbitte ich mir zuzustimmen, ob wir diese Definition aus wiki allgemein gemeinsam verwenden. Wer einen besseren Vorschlag hat möge ihn bringen, ansonsten setze ich diese Erklärung zur Diskussionsgrundlage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Fast jeder Gläubige will den anderen indoktrinieren. Wo das nicht gelingt, wird dem anderen der (rechte) Glaube abgesprochen. Bei den Gläubigen kommt diese Veranlagung aus ihrer Unsicherheit. Deshalb wollen sie, dass alle anderen mit ihrer Meinung übereinstimmen.
Erst wenn man reifer wird, d.h. Wahrheiten erkennt, wird man nicht länger von anderen manipuliert werden und wird auch andere nicht mehr manipulieren, d.h. indoktrinieren wollen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:56 Fast jeder Gläubige will den anderen indoktrinieren.
Ich las heute einen neuen Beitrag vom user @ "Fitundheil"-den ich schon lange aus einem anderen Forum kenne.
Was mir an ihm auffiel ist, dass er sich auf keine Diskussionen einläßt und es somit auch nicht zu einem "Streit" oder zu "Rechthaberei" kommen kann.
Er kommt ab und wann mal oder paar Tage hintereinander, postet, was ihn bewegt und ferdig...

So Quasi: Was ein anderer nun mit seinem Input macht, der Input dem anderen zum Segen wird (hilfreich ist) oder nicht, ist dem Leser selber überlassen.
Ich denke, Jesus hatte auch nicht großartig diskutiert über...
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:56 Fast jeder Gläubige will den anderen indoktrinieren.
So kann ich das nicht stehenlassen. Dazu müssen wir uns zuerst einigen, ob du unter Indoktrination das verstehst, was ich im Eingangspost vorgeschlagen habe. Ich werde bei dieser Definitioon vorerst auch bleiben. Das ist schon eine extreme Form, die in Richtung Manipuilation und Gehirwäsche geht und auch Kontrolle über andere ausübt. Darin sehe ich aber kein Mehrheitsverhalten.

Jemand von der eigenen Auffassung überzeugen zu wollen ist noch keine Indoktrination. Auch dann nicht, wenn die Konfrontation heftig ist. Damit manipuliere ich niemand, ich vertrete meine Auffassung, der anderen seine und es wird ordentlich diskutiert. Das an sich ist ja hier auch Sinn und Zweck des Forums.

Solange man dabei die Sache im Auge behält habe ich gegen den konfrontativen Kurs rein gar nichts, im Gegenteil, ich will nicht immer eine Zustimmung zu meiner Auffassung, abgesehen davon, dass ich sie eh kaum erhalte ( ;) ), aber dann fordert es mich auch nicht mehr heraus, die eigenen Auffassungfehler zu erkennen.

Unterscheiden wir daher die notwendige Konfrontation, die für mich unumgänglich ist, in der Einheit des Leibes in Liebe zu wachsen und die Erkenntnisse zu erweitern von der Indoktrination, die im Grunde genommen eine Gleischaltung der Denkweise zum Ziel hat.

Nun kann man entgegen;: Aber wir sollen doch zu einer gemeinsamen Auffassung kommen, oder eines Sinnes sei, das verlangt doch die Schrift. Das ja, aber der Unterschied liegt in der Art und Weise welchen Weg man dabei einschlägt dieses Ziel zu erreichen.

Ich stelle eine These auf: Bei Indoktrination beginnt man die Sachebene zu verlassen. Man bringt andere Dinge ins Spiel, die mit de Sache nichts weiter zu tun haben. Das beginnt z.B. mit persönlicher Abwertung wie:

- Du bist zu dumm einen Sachverhalt zu verstehen.
- Man sollte Menschen wie dich nur noch meiden.
- Ich werde deine haltlosen Auffassungen melden.

Dazu muss man schon auch differenzieren. Denn hin und wieder sind solche Ansagen auch angebracht, wenn z.B. der andere eine bösartige Haltung an den Tag legt, keine ernsthafte Diskussionbereitschaft zeigt oder in der Tat in seiner Auffassungsgabe beschränkt ist. Letzter Punkt wäre ein Kapitel für sich.
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:56 Wo das nicht gelingt, wird dem anderen der (rechte) Glaube abgesprochen.
Das kann schon die Auswirkung eines Indoktrinationsvorganges sein, und dann auch eines misslungenen. Bleiben wir mal bei der Feststellung der Methoden. Methode 1 war, jemand verlässt bewusst die Sachebene. Aber das ist ja noch nicht alles.
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:56 Erst wenn man reifer wird, d.h. Wahrheiten erkennt, wird man nicht länger von anderen manipuliert werden und wird auch andere nicht mehr manipulieren, d.h. indoktrinieren wollen.
Wie man sich vor versuchter Indoktrination selbst schützt ist sogar ein eigenes Thema. Analysieren wir zuerst die Methoden, denn solches hilft dann auch dabei sich dagegen zu wappnen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 13:41 Ich stelle eine These auf: Bei Indoktrination beginnt man die Sachebene zu verlassen. Man bringt andere Dinge ins Spiel, die mit de Sache nichts weiter zu tun haben. Das beginnt z.B. mit persönlicher Abwertung wie:
Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 05:13 Die anderen User kannst du vergessen, sie verirren sich wie üblich in einem OT-Geplänkel, das ich nicht weiter behandle, Es wird leider so gut wie nicht moderiert, somit muss man sich selbst helfen.
:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 13:41 ich vertrete meine Auffassung,..
Andere die ihren...
Deine eigenen Worte dazu:
Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 05:13 Jeder singt quasi nur sein Lied....
Wie kam dieses Lied zustande?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 12:44
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:56 Fast jeder Gläubige will den anderen indoktrinieren.
Ich las heute einen neuen Beitrag vom user @ "Fitundheil"-den ich schon lange aus einem anderen Forum kenne.
Was mir an ihm auffiel ist, dass er sich auf keine Diskussionen einläßt und es somit auch nicht zu einem "Streit" oder zu "Rechthaberei" kommen kann.
Er kommt ab und wann mal oder paar Tage hintereinander, postet, was ihn bewegt und ferdig...

So Quasi: Was ein anderer nun mit seinem Input macht, der Input dem anderen zum Segen wird (hilfreich ist) oder nicht, ist dem Leser selber überlassen.
Ich denke, Jesus hatte auch nicht großartig diskutiert über...
:denken:
Den lese ich aber auch kaum einmal.
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 13:41
Ich stelle eine These auf: Bei Indoktrination beginnt man die Sachebene zu verlassen. Man bringt andere Dinge ins Spiel, die mit de Sache nichts weiter zu tun haben. Das beginnt z.B. mit persönlicher Abwertung wie:

- Du bist zu dumm einen Sachverhalt zu verstehen.
- Man sollte Menschen wie dich nur noch meiden.
- Ich werde deine haltlosen Auffassungen melden.
Diese persönliche Abwertung wurde mir persönlich auch schon von … (Name eintragen)
an den Kopf geworfen..
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 13:41
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:56 Fast jeder Gläubige will den anderen indoktrinieren.
Ich stelle eine These auf: Bei Indoktrination beginnt man die Sachebene zu verlassen. Man bringt andere Dinge ins Spiel, die mit de Sache nichts weiter zu tun haben. Das beginnt z.B. mit persönlicher Abwertung wie:

- Du bist zu dumm einen Sachverhalt zu verstehen.
- Man sollte Menschen wie dich nur noch meiden.
- Ich werde deine haltlosen Auffassungen melden.
Nein, das sind dann in der Regel nur Gemeinheiten.
Wiki sagt zu Indoktrination "Indoktrination ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten."
- Und das ist unter religiösen Menschen fast der Normalfall.
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:56 Wo das nicht gelingt, wird dem anderen der (rechte) Glaube abgesprochen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:18 "Indoktrination ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung.
"Wer nicht erkennt, dass "Reinkarnation" ist, hat die "Wahrheit" nicht erkannt..."

Ähm, wessen "Wahrheit"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten