Da brachte mitunter ein user folgende Bibelstelle ein (die mir noch nicht bekannt war)
https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose27%2C5
Er stellte die Frage, warum männliche Wesen eigentlich höher geschätzt werden, als weibliche, egal welchen Alters.
Ich suchte mir darauf hin die Bibelstelle raus, las und kann damit auch ned wirklich was anfangen oder ne Antwort darauf finden...
Weiß da jemand mehr darüber?
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen:
Will jemand ein Gelübde für den HERRN einlösen, das er nach dem Wert eines Menschen abgelegt hat,
3 so soll das deine Schätzung sein:
Einen Mann von zwanzig bis sechzig Jahren sollst du schätzen auf fünfzig Schekel Silber nach dem Gewicht des Heiligtums,
4 eine Frau auf dreißig Schekel Silber.
5 Von fünf Jahren bis zwanzig Jahren sollst du, wenn es ein Mann ist, schätzen auf zwanzig Schekel Silber, eine Frau aber auf zehn Schekel Silber.
6 Von einem Monat an bis auf fünf Jahre sollst du, wenn es ein Knabe ist, schätzen auf fünf Schekel Silber, ein Mädchen aber auf drei Schekel Silber.
7 Bei sechzig Jahren und darüber sollst du, wenn es ein Mann ist, schätzen auf fünfzehn Schekel Silber, eine Frau aber auf zehn Schekel Silber.
8 Ist er aber zu arm, diese Schätzung bei der Auslösung zu zahlen, so soll er jenen Menschen vor den Priester stellen und der Priester soll ihn schätzen; er soll ihn aber schätzen nach dem, was der zu geben vermag, der das Gelübde getan hat.