Anmerkungen zum Zitat von mir:oTp hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 10:49 Sundar Singh zum Heiligen Geist gefragt:Quelle:„Als ich zum ersten Male den Himmel betrat, blickte ich rings um und fragte: ,Aber wo ist Gott? Und man sprach zu mir: ,Gott wird hier ebensowenig erschaut wie auf Erden, denn Gott ist unendlich. Aber da ist Christus! Er ist Gott. Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes und nur in Ihm können wir Gott erblicken, im Himmel wie auf Erden." " ııVon Christus ausströmend gewahre ich gleichsam leuchtende und friedenbringende Wellen, die zwischen den Heiligen und Engeln und durch sie hindurdıflossen und überall hin Erquickung brachten, so wie in der Hitze der Regen die Bäume erquickt. Dies erkannte ich als den Heiligen Geist."
DER SADHU
CHRISTLICHE MYSTIK
in einer indischen Seele
Suchbegriff:
PNMY69-Der_Sadhu_Christliche_Mystik-Streeter_Appasamy.pdf
* ) Blaufärbung durch mich, weil mein Schwerpunkt auf diesem Teil stammt
** ) In dem Pdf-Dokument steht der Text auf Seite 32 - in der Datei ist es Seite 36
Weil es nicht speziell auf die Bibel bezogen ist - ihr aber nicht widerspricht, habe ich diesen Abschnitt des Forums gewählt.Lea hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 12:24 Das ist für mich ein interessanter neuer Gedanke.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "im Himmel" (also in der unsichtbaren Welt) Gott für "Erdenbewohner" sichtbar und verstehbar wird.
Jesus hätte dann seinen speziellen Auftrag nur auf der Erde.
Dass mit Jesus auch in "Gottes Sphäre" Gott für "uns" sichtbar gemacht wird, ist für mich ein neuer Gedanke....und wert, darüber weiter nachzudenken.
Meine ersten Gedanken dazu:
Ich habe den Namen von Sundar Singh (SS) das erste Mal auf einer Kinderplatte gehört, mit dem Lied "Ich bin entschieden zu folgen Jesus" - und mit der Geschichte, dass seine Verwandten ihn vergiften wollten, weil er Christ wurde - aber er den Anschlag überlebt hat.
Was die Dreieinigkeit angeht, passt die, für mein Empfinden, nicht zu dem Zitat von SS. Das kann man nicht mal sagen: Gott ist so oder so. Er IST einfach ... der Ursprung alles Seins. Man kann ihn nur erkennen an allem, was er geschaffen hat. Da gibt es keine Personen mehr, die speziell Gott sind. Er ist überall.
Jeder Mensch hat etwas von Gott in sich - ist aber nicht Gott. Weil man Gott nicht sehen kann. Er hat keine Grenzen, keinen Rahmen, in dem man ihn betrachten kann. Darum ist Jesus so etwas wie ein Bild von Gott - nur mehr als ein normales Bild.
Vielleicht mögen ja einige hier mit mir weiter drauf herumdenken.....