Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt aus : viewtopic.php?p=580134#p580134

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Man darf Satan und seine Macht nicht unterschätzen. Bei mir lief es auch bisher glimpflich ab, Morde habe ich nicht begangen. Aber ich weiß schon, wo Satan in mir Schlechtes bewirkt und ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Macht er auf dem falschen Weg weiterführt, bis der Herr Jesus kommt und wieder erlöst.
Helmuth hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 10:54 Dein Hang den Satan als zentralen Bestandteil aller Angelegenheiten ins Spiel zu bringen ist eine fixe Idee deiner Theologie.
Ich sage jetzt zum letzten Mal:

Wir können das Thema woanders gründlich erörtern
Ich habe diesen Thread nun dafür eröffnet, um... :)
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Man darf Satan und seine Macht nicht unterschätzen.
Wer gab diesen "Satan" überhaupt Macht, Autorität oder Erlaubnis zu...?
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Gruppenvergewaltigungen sind an der Tagesordnung...
Inwiefern trägt "Satan" daran Schuld = Ursache- Wirkung?
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Bei mir lief es auch bisher glimpflich ab, Morde habe ich nicht begangen.

Aber ich weiß schon, wo Satan in mir Schlechtes bewirkt..
Woran genau machst du aus, dass es NUR Satan sein könnte, der bei dir xxx bewirkt?

----

Man könnte aus xxx fast den Eindruck gewinnen, Satan hätte auf "Erden" mehr Macht (Einfluss) als Gott und es könnte die Frage aufkommen: Wo ist Gott (Gottes Macht/Eingreifen))eigentlich abgeblieben?
Zuletzt geändert von Oleander am Do 4. Jul 2024, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 ...mit welcher Macht er auf dem falschen Weg weiterführt,..
Ich würde gerne das Gleichnis vom "verlorenen Sohn" hinzunehmen.

Denkst du , dass hinter dem Verlangen/Handeln dessen eine "Versuchung Satans" stecken könnte?

Wenn ja, wie kommst du darauf? :)

Oder könnte es sein, dass sein eigenes Verlangen ihm zu einem "Satan" (Fallstrick) wurde und durch das Erkennen dessen der Beweggrund wurde, umzukehren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Der Satan ist schon ein gefährliches Monster, aber wir sollen unter dem Schirm des Allmächtigen beleiben, dann muß uns nicht interessieren, wer und was der Satan ist und tut.
Wenn ICH die Gebote Gottes übertrete, dann kann es durchaus sein, daß der Satan mir dazu geraten hat, aber verantwortlich bin allein ich, und nicht der.
Als Adam von der Frucht nahm, reagierte Gott auf die Tat Adams. Das Weib und die Schlange "bekamen auch ihr Fett weg", aber verantwortlich war allein (!) Adam, niemand sonst.
Und wenn ich heute sündige (oder Zippo) dann ist das allein meine (oder eben Zippos) Schuld, nicht die des Satans. Der ist als Verkläger bekannt und hat sein Urteil bereits erhalten, das geht uns nicht viel an, unser Tun und Glauben ist entscheidend, nicht das irgendeines anderen, auch nicht des Satans.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:54 Der Satan ist schon ein gefährliches Monster,..
Deine Aussage erweckt in mir die Frage: Hast du mit IHM schon persönliche Erfahrungen machen können, die dir Anlass dazu gaben zu denken: Satan war grade am Werk, anders kann es sich nicht erklären?

Oder berufst du dich lediglich auf Aussagen der Bibel, die dich dazu veranlassen, zu glauben...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Ich glaube an den Herrn Jesus Christus und an Gott den Vater und an sein Wort, die Bibel. Vieles glaube ich erst, seit ich erfahren habe, daß es zwar geduldig geschrieben steht, daß es aber auch wirklich so ist. Vieles glaube ich einfach darum, weil es geschrieben steht und erkenne die Wahrheit dessen erst später, wenn es mal "ernst" wird. Das ist verschieden. Aber es lehrt mich, dem was Gott gesagt hat keinen Mißtrauensvorschuß zu geben, sondern Kredit. Das Leben ist zu kurz um es damit zu vergeuden, Gottes Wort zu mißtrauen und nur allmählig "gnädig" zuzulassen, es vielleicht eventuell doch ein bisschen testweise zu "glauben". Man kann bessere Geschäfte machen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:54 muß uns nicht interessieren, wer und was der Satan ist und tut.
Laut Bibel meinte Paulus:
1Tim 1,20 Unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die "ich "dem Satan übergeben habe, damit sie in Zucht genommen werden und nicht mehr lästern.
"Satan " ein Mittel zum Zweck?
War dieser "Satan" nicht auch bei "Hiob" rein Mittel zum Zweck?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:54 Wenn ICH die Gebote Gottes übertrete, dann kann es durchaus sein, daß der Satan mir dazu geraten hat,...
Aber woran machst du es dann aus, dass ein Geschöpf Namens "Satan" mit einem "Rat" dahinter stecken könnte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 21:29 War dieser "Satan" nicht auch bei "Hiob" rein Mittel zum Zweck?
Ist das jetzt Sonntagsschule? Willst Du mir was beibringen oder möchtest Du etwas wissen, was Dir bislang verschlossen blieb?
Über den Satan diskutiere ich nicht, über den gibt es Aussagen Gottes in der Schrift, mehr Beachtung steht dem nicht zu. Ich habe jenes Wesen in einer Vison gesehen, was ich mir vorwitzigerweise (der Jugend geschuldet) von Gott erbeten hatte. Das genügt mir ein für allemal, soetwas erbitte ich auch nie wieder.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 21:41 Ist das jetzt Sonntagsschule? Willst Du mir was beibringen oder möchtest Du etwas wissen, was Dir bislang verschlossen blieb?
Es war eine einfache Frage meinerseits mit dem Interesse, wie andere es wohl sehen würden...
Aus der Hiobserzählung konnte ich für mich entnehmen, dass Satan , als auch die die Freunde Hiobs dazu beitrugen, einerseits spalten zu wollen, aber dadurch auch Hiob Gott näher brachten...

Wobei ich mich aber lediglich nur auf Texte berufe... aus denen hervorgeht... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 21:21 Vieles glaube ich einfach darum, weil es geschrieben steht...
Ähnlich würden Moslems/Juden auch argumentieren.
Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 21:41 Über den Satan diskutiere ich nicht,...
Verlange ich auch nicht von dir. :)
Meine Frage an dich war lediglich:
Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:54 Der Satan ist schon ein gefährliches Monster,..
Deine Aussage erweckt in mir die Frage: Hast du mit IHM schon persönliche Erfahrungen machen können, die dir Anlass dazu gaben zu denken: Satan war grade am Werk, anders kann es sich nicht erklären?

Oder: viewtopic.php?p=580329#p580329
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten