Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
Johncom

Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

Teil 3 eines Dauerbrenner-Themas: Neue Medien gegen alte Medien.
Alternative gegen Mainstream, David gegen Goliath.

Der 2. Thread
viewtopic.php?t=8929&start=1020
wird geschlossen weil er schon über 1000 Beiträge lang ist.

Die neuen Medien werden zum großen Teil von erfahrenen Journalisten herausgegeben, die im Mainstream etabliert waren, dann oft nicht mehr so schreiben/berichten durften wie sie es für richtig hielten. Es sind Aussteiger aus dem ÖR und den Konzern-Medien.

Eine ehemalige Deutsche Welle Mitarbeiterin

Danhong Zhang, in China geboren und 30 Jahre bei der Deutschen Welle in Köln, seit 2019 wieder in China. Ihr wurde vorgeworfen, sie zeige zuviel "Verständnis" für das Regime ihres Heimatlandes.

Soeben erscheint ihr Buch "Nur die richtige Meinung ist frei".
:arrow: https://www.buchkomplizen.de/buecher/bu ... -frei.html
Maulkorb statt Meinungsfreiheit? Warum eine chinesische Journalistin deutsche Medien kritisiert
06. Oktober 2024
https://www.telepolis.de/features/Maulk ... 63269.html
Ich empfinde keine Empörung über die neuesten EU-Zensur Beschlüsse oder die Manipulationsversuche in den öffenlich-rechtlichen Anstalten, denn die werden ständig entlarvt und die Zensur wird umgangen, also scheitert sowieso. Man kann kein Volk erziehen oder ideologisch führen so wie es früher üblich war.

Was meint ihr?
Kingdom

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 16:20
Ich empfinde keine Empörung über die neuesten EU-Zensur Beschlüsse oder die Manipulationsversuche in den öffenlich-rechtlichen Anstalten, denn die werden ständig entlarvt und die Zensur wird umgangen, also scheitert sowieso. Man kann kein Volk erziehen oder ideologisch führen so wie es früher üblich war.

Was meint ihr?
Wir sehen in Russland ist es möglich, in China ist möglich in Muslimischen Ländern ist es möglich, in Afrikanischen Diktaturen ist es möglich. Es ist also nur ein Frage der Zeit bis die Totale Kontrolle in den Westlichen Ländern auch wieder möglich ist.

Es wird zwar immer Untergrund Bewegungen geben aber die Mehrheit wird die Totale Kontrolle annehmen.

Lg Kingdom
oTp

Beitrag von oTp »

Teil 3 eines Dauerbrenner-Themas: Neue Medien gegen alte Medien.
Alternative gegen Mainstream, David gegen Goliath.
Einseitig parteisch wie bisher immer. :roll:
Zeigt ja dein Kommentar zur chinesischen Journalistin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 16:30 Wir sehen in Russland ist es möglich, in China ist möglich in Muslimischen Ländern ist es möglich, in Afrikanischen Diktaturen ist es möglich. Es ist also nur ein Frage der Zeit bis die Totale Kontrolle in den Westlichen Ländern auch wieder möglich ist.

Es wird zwar immer Untergrund Bewegungen geben aber die Mehrheit wird die Totale Kontrolle annehmen.
Was wir sehen SOLLEN, das zeigt uns der Mainstream. Die EU hat einen "Digital Services Act" beschlossen, der die Zensur verschärfen soll. Die EU will "schädliche Inhalte" verbieten auch wenn sie legal sind. Ob die Menschen mitgehen, brav gehorchen, ist eine andere Frage. Die Meinungsfreiheit wird von Einzelnen wahrgenommen.

Was sollen wir über China, Russland sehen? Gert Ewen Ungar:
Zhang hat dreißig Jahre für die Deutsche Welle gearbeitet. Als sie schließlich im Jahr 2019 kündigt, erlebt sie das als Befreiungsschlag. Sie kehrt nach China zurück und fühlt sich dort freier als in Deutschland. Das ist wenig verwunderlich. Auch ich erlebe Russland als freier als Deutschland.
https://test.rtde.me/inland/221444-reze ... inung-ist/
Ich bin zur Zeit auf den Philippinen.
Jedesmal wenn die dortige Regierung sich dem Kreml annähert, schreibt unsere Presse über "Menschenrechtsverletzungen" und Diktatur. Jetzt braucht die USA Militärbasen gegen China, die Philippinen machen Zugeständnisse, und schon verschwindet jede Kritik.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Mit welchen Tricks Russland Einfluß nimmt in westlichen Ländern.
Ivan Rodionov klärt auf:

Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 06:23 Was wir sehen SOLLEN, das zeigt uns der Mainstream. Die EU hat einen "Digital Services Act" beschlossen, der die Zensur verschärfen soll. Die EU will "schädliche Inhalte" verbieten auch wenn sie legal sind. Ob die Menschen mitgehen, brav gehorchen, ist eine andere Frage. Die Meinungsfreiheit wird von Einzelnen wahrgenommen.
Lieber Johncom

Wir sehen nur ein Minderheit interessiert sich für kritischen Journalismus. Sollte der Druck zunehmen in Europa, wird es ähnlich sein wie eben in China oder Russland. Die Digitale Kontrolle und eben die Manipulation via Algorythmen und KI, wird auch nicht abnehmen. Wir sehen heute was bereits möglich ist und wir sehen seit Corona, wie eben die Unschuldigen bestraft werden und die Schuldigen weiter machen können wie vorher.

Ich bin zur Zeit auf den Philippinen.
Jedesmal wenn die dortige Regierung sich dem Kreml annähert, schreibt unsere Presse über "Menschenrechtsverletzungen" und Diktatur. Jetzt braucht die USA Militärbasen gegen China, die Philippinen machen Zugeständnisse, und schon verschwindet jede Kritik.
Aber gerade auch dort siehst du ja wie ein Sohn von Marcos wieder gewählt wurde, weil das System eben nicht durch Minderheiten verändert werden kann. Man kauft die Leute und positioniert eben so wieder die Machthaber, die eben den Internationalen Interessen dienlich sind.

Lg Kingdom
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 19:01 Wir sehen nur ein Minderheit interessiert sich für kritischen Journalismus.
Nun, wir sehen dass Minderheiten ständig wachsen, aber das ist eigentlich zweitrangig. Ist es im eigenen Interesse, sich auch aus kritischen Quellen zu informieren? Mehrheiten oder Minderheiten werden auch vorgegaukelt. Der Mainstream kämpft um Mehrheiten, verliert sie dennoch fortlaufend.
Sollte der Druck zunehmen in Europa, wird es ähnlich sein wie eben in China oder Russland.
Aber nochmal: wie ist es in Russland oder China wirklich? Vielleicht doch ganz anders als es hier verbreitet wird. Die oben vorgestellte Journalisten zeichnet von China ein ganz anderes Bild.
Aber gerade auch dort siehst du ja wie ein Sohn von Marcos wieder gewählt wurde, weil das System eben nicht durch Minderheiten verändert werden kann. Man kauft die Leute und positioniert eben so wieder die Machthaber, die eben den Internationalen Interessen dienlich sind.
Wo ist es denn anders? Der CDU-Merz in Deutschland kommt aus dem Vorstand von Blackrock, Scholz hat der Warburg-Bank wahrscheinlich in der Cum Ex Geschichte ein Geschenk gemacht, Baerbock ist immer noch Schülerin bei Klaus Schwab. Es braucht mutige Medien, die aufklären genauso wie starke Bürger, die den Führern das Mitlaufen verweigern. Stelle dir vor, in der Schweiz gäbe es nicht die Freiheitlichen. Dann wäre euer Land längst in der EU und eure Soldaten an der russischen Grenze .. vielleicht?

Bongbong Marcos fährt zunächst einen moderaten Kurs mit China. Wenn er sich durch die Amis zur Kriegsvorbereitung verleiten lässt, werden ihn unsere Medien als Held präsentieren.
oTp

Beitrag von oTp »

Aber nochmal: wie ist es in Russland oder China wirklich? Vielleicht doch ganz anders als es hier verbreitet wird. Die oben vorgestellte Journalisten zeichnet von China ein ganz anderes Bild.
Johncom, du interpretiert diese Journalistin auch so, wie es dir gefällt. Das ist bei China und Russland genauso.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 07:44 Johncom, du interpretiert diese Journalistin auch so, wie es dir gefällt. Das ist bei China und Russland genauso.
Ja, richtig. Und wo ist das Problem?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Zusammengefasst auf den Punkt.

Ulrike Guérot: SO HEFTIG werden wir durch Medien MANIPULIERT!

10 min
Antworten