1.Johannes 3,8 /Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, um

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

1.Johannes 3,8 /Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, um

Beitrag von Oleander »

Paar Aussagen von Zippo und manch anderer, trugen dazu bei, dass mir folgende Bibelstelle einfiel.

5 Und ihr wisst, dass er offenbart worden ist, damit er die Sünden wegnimmt; und Sünde ist nicht in ihm. 
6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht;
jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.
7 Kinder, niemand verführe euch!
Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist. 
8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.

Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichtet.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C8

Den von mir rot markierten Satz möchte ich gerne zur Diskussion stellen, weil ich nicht wirklich verstehe, was er aussagen will.

A- Mitunter ein Auftrag Jesus, damit er...
B- Inwiefern hatte er die Werke des Teufels vernichtet UND welche Konsequenz hat das für Gläubige?

Es gab mal eine Zeit, wo ich das so verstand, dass der Satan nun auf Grund dessen, dass Jesus vernichtet hat, keine Macht mehr über Gläubige hätte= denen nichts mehr anhaben kann....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice

Re: 1.Johannes 3,8 /Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, um

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:08 A- Mitunter ein Auftrag Jesus, damit er...
B- Inwiefern hatte er die Werke des Teufels vernichtet UND welche Konsequenz hat das für Gläubige?

Es gab mal eine Zeit, wo ich das so verstand, dass der Satan nun auf Grund dessen, dass Jesus vernichtet hat, keine Macht mehr über Gläubige hätte= denen nichts mehr anhaben kann....
Es geht hier darum, dass die Werke, die aus falschen Vorstellungen kommen, durch Jesus Sieg über den Tod vernichtet sind. Diese "Werke" sind der Tod, die Krankheit und das Negative insgesamt. Wenn man natürlich die "Lüge" nicht durchschaut, hält man weiterhin daran fest, dass alles Negative Wahrheit ist und bleibt. Dann ändert sich eben für die betreffende Person auch nichts.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:50 Es geht hier darum, dass..
Wie verstehst du Vers 5:
5 Und ihr wisst, dass er offenbart worden ist, damit er die Sünden wegnimmt;
Auf welche Art konnte er Sünden wegnehmen?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:50 durch Jesus Sieg über den Tod vernichtet sind.
Jesus hatte den Tod nicht besiegt, er mußte sterben.
Christen lehren mitunter, es sei die stellvertretende Strafe für ... gewesen.

Laut Bibel hat ihn aber Gott vom Tode auferweckt= eine Tat Gottes...
1.Korinther 6,14
14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Macht.
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 17:23
Wie verstehst du Vers 5:
Auf dieselbe Art, wie dann seine Jünger und Apostel Paulus (nachdem letzterer vom bisher vermeintlichen zu dem durch Jesus Christus offenbarten wahrhaftigen Gottesglauben wechselte.)

Da die in Wahrheit zu Sündern werden lassenden mosaischen Gesetzeswerke(steinigen, verbrennen, ausrotten für dies und das,) mit Jesus Doppelgebot der nurmehr gelebten Liebe (zu Gunsten Jesus Evangelium vom Reich Gottes) unvereinbar waren, wurden sie von Jesus Jüngern und Apostel auf geschickte Weise entfernt, hinweg genommen, weggetragen. Von wem wie, siehe wie folgt:

Jesus tat es mittels Mt 7,12 und 8.44
Paulus mit Römer 13, 8-10 und Gal 5.14
Jakobus mit Jak 2,8
Johannes u.a mit 1.Joh 4.7/8/9 /12/14
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 17:44
Spice hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:50 durch Jesus Sieg über den Tod vernichtet sind.

1.Korinther 6,14
14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Macht.
Genau, mit der Tötungsforderung seitens dem jüdischen Hohen Rat unter Vorsitz von Hohepriester Kaiphas, hatte Gott, namentlich Jesus und unser Vater im Himmel nichts zu tun.

ER sandte ja seinen Sohn Jesus um die längst fällig gewesen Wahrheit über ihn und seinen Willen zu offenbaren.

Johannes 17,3 und 17,4. (Jesus: Ich habe Dich "himmlischer Vater" auf Erden verherrlicht und das Werk VOLLENDET=vollbracht das du mir gegeben hast dass ich es tue.

In Apg 3.15 steht,: den Fürsten des Lebens habt ihr getötet, aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten des sind wir Zeugen

Bei Römer 10,9 wird errettet, wer im Herzen darauf vertraut, glaubt, dass Gott unsern Herrn Jesus vomTode auferweckt hat.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Erstmals danke, für eure Antworten.
Ich fands schade, dass sich nicht mehr auf mein Thema einließen.

Ich hab gestern versucht, per google Antworten zu finden, fand aber nicht wirklich was unter den links, die ich anklickte. :?
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 17:23
Wie verstehst du Vers 5:
Jesus Christus ist ja der wahre Mensch. Dieser ist ohne Sünde, und wenn wir uns in der Wiedergeburt mit ihm identifizieren, sind wir auch ohne Sünde. Diese Identikikation führt dann im realen Leben immer mehr dazu, dass diese Sündlosigkeit Erfahrung wird.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 17:44
Dadurch hat er ihn ja besiegt. Man muss sich ja erst einmal dem Tod ausetzen, um ihn zu überwinden. Das hat er getan. Die Auferstehung zeigt die Überwindung des Todes, den Sieg über ihn. "Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?" 1. Kor. 15,55 Es ist wie mit der Angst. wenn wir vor dem fliehen, was uns angst macht, können wir sie nicht überwinden.

1.Korinther 6,14
Ja, das Ewige weckt aus dem Vergänglichen (=Tod) auf.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 14:14 Ja, das Ewige weckt aus dem Vergänglichen (=Tod) auf.
Laut Bibel brachte Jesus ein Gleichnis über einen "verlorenen" Sohn, der aus bestimmten Gründen als "tot" erachtet wurde.
Es war in diesem Fall nicht der Vater, der ihn zur "Besinnung" brachte, sondern des Sohnes eigene Einsicht= Erkenntnis, die ihn zur Umkehr bewegte, und wieder "lebendig" machte...

Lukas 15
32 Aber man muss ⟨doch jetzt⟩ fröhlich sein und sich freuen; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden und verloren und ist gefunden worden. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C32
Antworten