Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 10:37 Glaube, dass der Herr Jesus Christus der eine Gott und Vater in seiner Menschwerdung ist und
alle Probleme sind gelöst.
Ich nehme das Zitat mal als Grund für einen spezielles Thema
Wenn man sich die Eingangstexte und Grüße des Paulus so anschaut, dann ist die Formel: Gott der Vater und der Herr Jesus Christus immer wieder Thema. Also hier scheint es einen Unterschied zu geben.

Ich denke das Jesus Christus immer in Bezug zum Vater gesehen muss.
Meine Lieblingsstelle zu diesem Thema:
Denn auch wenn es doch sogenannte Götter gibt, sei es im Himmel, sei es auf der Erde – wie es ja viele Götter und viele Herrn gibt -, 6 (ist) doch für uns einer Gott: der Vater, von dem das All, und wir für ihn (sind). Und einer (ist) Herr: Jesus Christus, durch den das All und wir durch ihn (sind).
1. Kor 8,5–6.
Also Gott der Seiende, oder Ewige von (oder aus) dem das All und wir zu ihm hin - und der Herr Jesus Christus durch den das All (geschaffen) und wir durch ihn (geschaffen) sind

Mir ist beim Vergleichen mit anderen Übersetzungen, die aus "Das Buch" aufgefallen:
Und selbst, wenn es sogenannte Götter geben sollte, sei es in der Himmelswelt oder auf der Erde, wie es ja in der Völkerwelt in der Tat viele »Götter« und »Herrscher« gibt,
6 so gibt es doch für uns nur einen einzigen Gott! Er ist der Vater, von dem her alles stammt, und wir sind zu ihm hin geschaffen. Und es gibt nur einen Herrscher, Jesus, den Messias, durch den alle Dinge bestehen. Und auch wir leben durch ihn.
Christus ist der Herrscher, durch den alle Dinge bestehen und wir durch ihn leben.

Meine Frage in die Runde
Aber ist der Vater und der Sohn wirklich die gleiche Person? Oder ist die "Person" des Einigen Gottes eine Beziehungssystem von mehreren Personen mit unterschiedlichen Aufgaben und Wesensanteilen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim
Re: Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:15 Meine Frage in die Runde
Aber ist der Vater und der Sohn wirklich die gleiche Person? Oder ist die "Person" des Einigen Gottes eine Beziehungssystem von mehreren Personen mit unterschiedlichen Aufgaben und Wesensanteilen?
Nein. Es sind zwei unterschiedliche Personen. Eben der Vater und der Sohn. So wie wir ein Kind unserer Eltern sind oder selber Vater eines Sohnes. Die Trinitätlehre ist eine Erfindung, die 325 n.Chr. beim Konzil zu Nizäa festgeschrieben wurde und in fast allen christlichen Gemeinschaften noch heute Gültigkeit hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:15 Aber ist der Vater und der Sohn wirklich die gleiche Person?
Gott ist Geist und in seiner Menschwerdung Person geworden.
Der eine Gott ist: Gott und Mensch. Darum konnte Jesus sagen:
Joh. 14, 9.10 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:31 Gott ist Geist und in seiner Menschwerdung Person geworden.
Der eine Gott ist: Gott und Mensch.
Das mit "dem Geist" - also pneuma (im griechischen) habe ich schon mehrmals angesprochen. Pneuma = Wind, Atem oder Kraft. Wahrscheinlich stammt (wie bei ruach) diese Vorstellung aus der Wahrnehmung der Bewegung des Windes und Sturmes: Man sieht Ähren, Gräser, Äste und ganze Bäume sich beugen und bewegen, aber sieht die Ursache nicht. Wenn der Mensch sich durch die ruach-Gottes plötzlich anders verhält, dann sieht man die Ursache auch nicht.

Die Aussage: Gott ist Wind (Kraft, Atem) heißt meiner Meinung nach "nur" dass Gott die Macht ist die alles bewegt (es ging um die Frage wo Gott angebetet werden soll; auf dem Berg in Samaria oder auf Zion = Gott ist überall)

Den Begriff der Kraft (Geist) Gottes beziehen wir Christen auf den Heiligen Geist, aber er ist, meiner Meinung nach nicht identisch mit dem Vater oder dem Herrn Jesus Christus.

In der Gottheit ist der Heilige Geist eine Person - in Kosmos und Menschenwelt die Kraft Gottes die alles bewegt (meine Formel)
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Lena hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:31 Der eine Gott ist: Gott und Mensch. Darum konnte Jesus sagen:

Joh. 14, 9.10 hat geschrieben:
Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
Der Vater und der Sohn sind sich einig. Jesus handelt so, wie der Vater handeln würde. Wer also den Sohn sieht, der sieht auch den Vater. Und weil sich beide einig sind, ist der Vater auch im Sohn. Beide sind physisch getrennt, in ihren Absichten und Zielen aber eins oder einig.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 18:49 Und weil sich beide einig sind, ist der Vater auch im Sohn.
im Sohn - aber nicht als Vater, sondern als Geist. Für mich sind Vater und Sohn nicht die gleiche Person
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 19:33 im Sohn - aber nicht als Vater, sondern als Geist. Für mich sind Vater und Sohn nicht die gleiche Person
Der Vater ist auch nicht als Geist im Sohn. Es ist, als ob ein Vater zu seinem Sohn sagt: Laß uns Fußball spielen. Und der Sohn antwortet: Machen wir. In diesem Sinne ist der Vater im Sohn. Da ist nichts metapysisches. Es ist, als ob ein Mensch zu einem anderen spricht und beide sind sich einig. Was oft unser Verständnis von Gott im Wege steht, ist der Trinitätsgedanke. Es gibt keine Trinität. Sie ist eine Irrlehre, die im 2. Jahrhundert aufkam. Die Menschheit wird niemals Gott finden, wenn sie an dieser Lehre festhält. Das ist meine persönliche Überzeugung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich halte es für falsch, bei Gott überhaupt von "Person" zu sprechen, Gott ist nicht Person, sondern wir Menschen sind Personen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 20:24 Ich halte es für falsch, bei Gott überhaupt von "Person" zu sprechen, Gott ist nicht Person, sondern wir Menschen sind Personen.
Wörterbuch hat geschrieben:Mensch als Individuum, in seiner spezifischen Eigenart als Träger eines einheitlichen, bewussten Ichs
Ich lasse das mal so stehen. Wir wurden ja als sein Ebenbild erschaffen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 20:22 [
Der Vater ist auch nicht als Geist im Sohn.
So meine ich das nicht.
Gott ist Geist (oder Kraft und Bewegung) und als Kraft ist ER im Sohn und auch in uns
Antworten