In Kontakt bleiben mit Gott

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Magdalena61
Administrator
In Kontakt bleiben mit Gott

Beitrag von Magdalena61 »

"Die Versammlung nicht verlassen..." (= das Hinwachsen zu Jesus Christus hin in allen Stücken nicht vernachlässigen)...
Manchmal gibt es gute Impulse durch Geschwister.

Die heutige Betrachtung würde ich gerne mit euch teilen. -- Wenn ihr fruchtbare Texte habt, oder Videos oder Gedanken, dann teilt sie bitte mit uns. Gerade, wenn man nicht regelmäßig am Gemeindeleben teilnimmt, muss man darauf achten, überhaupt noch "Inputs" zu bekommen.

Antworten mit Bayless Conley
Die tägliche Andacht
Wie du Gottes Weisheit empfangen kannst

Ich glaube, jeder Christ wünscht sich Weisheit von Gott. Aber oftmals bekommen wir sie nicht, weil wir nicht verstehen, wie man sie empfängt. In den Psalmen steht:

… im Inneren, im Verborgenen wirst du mir Weisheit kundtun.
Wenn Gott uns seine Weisheit mitteilt, tut er es im Verborgenen, während wir zum Beispiel sein Wort lesen und uns plötzlich eine Bibelstelle anspricht oder wenn der Heilige Geist uns etwas zuflüstert. Sprüche 20,27 sagt uns: Der Geist des Menschen ist die Leuchte des Herrn. Mit anderen Worten: Gott erleuchtet uns durch unseren Geist.

Vielleicht bist du in einer schwierigen finanziellen Situation und weißt nicht, was du tun sollst. Du arbeitest, gibst deinen Zehnten, vertraust Gott und tust alles, was sonst nötig ist, aber du kommst trotzdem nicht über die Runden. Vielleicht ist das, was du brauchst, Weisheit. Wenn du darum bittest, spricht Gott dir vielleicht ganz schlicht ins Herz hinein, zum Beispiel: „Rede mit dieser Person.“ Oder: „Informiere dich mal über dieses und jenes.“ Oder vielleicht sagt er auch nur: „Halte durch.“

Kurz nachdem ich Christ wurde, stellte sich bei mir eine körperliche Beeinträchtigung ein, die ich einfach nicht loswurde. So ging ich zu Gott und bat: „Gott, gib mir Weisheit.“ Gott sprach zu mir und sagte: „Du musst aufhören, Kaffee zu trinken.“ Das hörte ich natürlich nicht gern, denn ich trank unheimlich gern Kaffee. Aber weißt du was? Nachdem ich Gott in dieser Sache gehorchte, verschwanden die Beschwerden beinahe sofort und kamen nie wieder.

Bitte Gott um Weisheit. Er wird zu dir sprechen. Wenn du ihn bittest, wird er dich in deinem Inneren, im Verborgenen, seine Weisheit wissen lassen.

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an:
Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 1/2

Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Re: In Kontakt bleiben mit Gott

Beitrag von Spice »

Allgemein bekannt ist ja, dass viele Christen in Situationen, in denen sie Gottes Antwort haben möchten, die Bibel wahllos aufschlagen und die Stelle, auf die ihr Finger tippt, als Antwort nehmen.
Heute nun, stand ich einmal am Herd, und meine Frau zog einfach so, den Koran (der bei uns keinerlei Rolle spielt) aus meinem Bücherregal heraus und stieß auf die 16. Sure, Vers 97, in der es heißt. "Und verkaufet nicht den Bund Allahs um einen geringen Preis, denn nur bei Allah ist das, was besser für euch ist, so ihr es versteht. (98) Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, besteht ..." Das sagte ihr etwas, weil wir davon die vergangenen Tagen davon sprachen, dass das Äußere immer enttäuschen muss und wirkliches Glück nur in Gott zu finden ist.
Wichtig war ihr noch Vers 92 "...verbietet das Schändliche und Schlechte und Gewalttat.", und sie fragte sich angesichts dessen, ob manche Moslems nicht den Koran lesen...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 15:50 Allgemein bekannt ist ja, dass viele Christen in Situationen, in denen sie Gottes Antwort haben möchten, die Bibel wahllos aufschlagen und die Stelle, auf die ihr Finger tippt, als Antwort nehmen.
Heute nun, stand ich einmal am Herd, und meine Frau zog einfach so, den Koran (der bei uns keinerlei Rolle spielt) aus meinem Bücherregal heraus und stieß auf die 16. Sure, Vers 97, in der es heißt. "Und verkaufet nicht den Bund Allahs um einen geringen Preis, denn nur bei Allah ist das, was besser für euch ist, so ihr es versteht. (98) Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, besteht ..." Das sagte ihr etwas, weil wir davon die vergangenen Tagen davon sprachen, dass das Äußere immer enttäuschen muss und wirkliches Glück nur in Gott zu finden ist.
Wichtig war ihr noch Vers 92 "...verbietet das Schändliche und Schlechte und Gewalttat.", und sie fragte sich angesichts dessen, ob manche Moslems nicht den Koran lesen...
Das ist bewusst provozierend - und nimmt die christliche Thematik des Beitrages von magdalena nicht ernst.

Das ist für dich die geistige Reife, die du uns gegenüber hast?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 15:50 Allgemein bekannt ist ja, dass viele Christen in Situationen, in denen sie Gottes Antwort haben möchten, die Bibel wahllos aufschlagen und die Stelle, auf die ihr Finger tippt, als Antwort nehmen.
Du kannst auch den zu deinem Lebensjahr gehörenden Psalm nehmen.
Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 15:50 ... 16. Sure, Vers 97, in der es heißt. "Und verkaufet nicht den Bund Allahs um einen geringen Preis, denn nur bei Allah ist das, was besser für euch ist, so ihr es versteht. (98) Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, besteht ..." Das sagte ihr etwas, weil wir davon die vergangenen Tagen davon sprachen, dass das Äußere immer enttäuschen muss und wirkliches Glück nur in Gott zu finden ist.
Was meint ihr mit dem Äußeren?
Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 15:50 Wichtig war ihr noch Vers 92 "...verbietet das Schändliche und Schlechte und Gewalttat.", und sie fragte sich angesichts dessen, ob manche Moslems nicht den Koran lesen...
Hier ist er komplett:
Siehe, Allah gebietet Gerechtigkeit zu üben, Gutes zu tun und die Verwandten zu beschenken und verbietet das Schändliche und Schlechte und Gewalttat. Er ermahnt euch, auf dass ihr es zu Herzen nehmet.
"Gewalttat" ist ja noch eindeutig, aber Gutes, Schändliches und Schlechtes sind eben subjektive Begriffe. Das ist das Problem und die Ursache für Konflikte.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Heute nun, stand ich einmal am Herd, und meine Frau zog einfach so, den Koran (der bei uns keinerlei Rolle spielt) aus meinem Bücherregal heraus und ....
Da fällt mir auf, in welcher gesegneten Ehe ich lebe.
Ich stehe nie am Herd, es wird mir allermeistens verboten. Meine Frau liest vor jedem Tagesbeginn ein paar Zeilen aus dem NT und verinnerlicht die Aussagen. Sie würde mir nie etwas "predigen", aber sie wirkt aus dem Geist.

Dieses Bibel aufschlagen, je nachdem, wo der Finger hintippt, das ist so wie wenn Chinesen (Taoisten) 3 Münzen werfen, dann aus dem I Ching die Losung für den Tag erwarten. Ich denke, schlecht ist nichts, solange das Gemüt offen ist für heilvollen Rat. Auch ein Taoist kann ein liebevoller Mensch wie ein Christ sein und Muslime, Christen wie Taoisten können üble Egoisten sein, die nur an eigene Vorteile denken.
"Und verkaufet nicht den Bund Allahs um einen geringen Preis, denn nur bei Allah ist das, was besser für euch ist, so ihr es versteht. (98) Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, besteht ..." Das sagte ihr etwas, weil wir davon die vergangenen Tagen davon sprachen, dass das Äußere immer enttäuschen muss und wirkliches Glück nur in Gott zu finden ist.
Genauso wie Christen haben die meisten wahrscheinlich nur eine oberflächliche Lehre genossen. Auch Deutschland war in den 30er, 40er Jahren zu 99% christlich bepredigt, dennoch wurde das Volk Kriegstüchtig gemacht von den damals führenden und gut bezahlten Christus-Predigern.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 16:00 "Die Versammlung nicht verlassen..." (= das Hinwachsen zu Jesus Christus hin in allen Stücken nicht vernachlässigen)...
Was mir aufstösst: Wer ist diese Versammlung.
Wird Gott wirklich nur in Versammlungen erkannt? Frühe Christen waren auch Einsiedler, und vielleicht auch aus gutem Grund. Denn in Versammlungen entstehen Hirarchien.
Jesus selbst blieb 40 Tage in der Natur. Und seine Nachfolger wollen so wie Stadtbürger Jesus als "Versammelte" nachfolgen?
Ich glaube, jeder Christ wünscht sich Weisheit von Gott. Aber oftmals bekommen wir sie nicht, weil wir nicht verstehen, wie man sie empfängt. In den Psalmen steht:

Wenn Gott uns seine Weisheit mitteilt, tut er es im Verborgenen, während wir zum Beispiel sein Wort lesen und uns plötzlich eine Bibelstelle anspricht oder wenn der Heilige Geist uns etwas zuflüstert. Sprüche 20,27 sagt uns: Der Geist des Menschen ist die Leuchte des Herrn. Mit anderen Worten: Gott erleuchtet uns durch unseren Geist.
Ja bitte. Aber von Impulsen durch Geschwister lese ich da nichts. Jeder selbst kann sich Gott öffnen. Und Geschwister, wenn man sie braucht, sind überall.
Aber vorsicht: Im Inneren, im Verborgenen .. heißt wörtlich: in Okkultem, im Mystischen. 8-)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Was mir aufstösst: Wer ist diese Versammlung.
Der Mensch ist ein soziales Wesen und aus den einsiedlern wurden schnell Klostergemeinschaften

Hier geht ums miteinander um Menschen die miteinander ihren Weg zu Gott gehen

Deinen "freien Menschen" gibt es nirgendwo - und lebendig ist der Christ in einer Gemeinschaft
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
renato23

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 16:00 "Die Versammlung nicht verlassen..." (= das Hinwachsen zu Jesus Christus hin in allen Stücken nicht vernachlässigen)...
Das war damals sehr wichtig, dass jene einstigen jüdischen Glaubensgeschwister, welche wohl aus inniger Überzeugung aus ganzem Herze zu dem durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben, und dessen Willen (Verständnis der Erfüllung von Gesetzen und Propheten Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.)wechselten und sich in der "Gemeinde Gottes" zusammenfanden, sich nicht wieder ausserhalb davon von den AT-Gesetzeslehrern Lasten aufbürden liessen, mittels jener Gesetzes-Werke sie ja vor Gott dem himmlischen Vater unmöglich als Gerechte bestehen konnten.(Gal 2,16)

Wir heutigen Christen orientieren uns ja längst nurmehr in der Bibel und übehaupt an dem durch Jesus Christus, dem Sohn des allein wahren Gottes vermittelten Willen des Himmlischen Vaters. Und je mehr wir von seinem Sohn Jesus Christus und seinen Jüngern wahre Gotteskindschaft lernen und beherzt umsetzen, umso mehr öffnen wir uns der göttlichen Weisheit, werden wir Mitbauer/Teilhaber am segensreichen Reich Gottes.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, (was ich mit nurmehr geistlicher Gesinnung gleichsetze) bleibt in Gott und Gott in ihm (1.Joh 4,16,
In Kontakt mit Gott, dem Himmlischen Vater oder mit seinem Sohn Jesus bleiben.... kann man ja nach meiner Erfahrung durch innerliche Gespräche mit ihm. Ich bevorzuge jedenfalls persönlich, der jeweiligen Situation angepassten Worte und freue mich, wenn ich egal in welcher Forum passende Antworten erhalte, die mir die Allgegenwärtigkeit Gottes immer wieder bestätigen.
Antworten