Mt 16, 24 - 27

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Hoger

Mt 16, 24 - 27

Beitrag von Hoger »

Strong G5590 – ψυχή – psyche Griechisch – Seele; Leben

Ich bringe eine Übersetzung in der psyche immer mit Seele verdeutscht wird:

Mt 16,24 Dann sagte Jesus seinen Schülern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz und folge mir nach! 25 Denn wer auch immer seine Seele retten will, wird sie verlieren. Aber wer auch immer seine Seele wegen mir verliert, wird sie finden. 26 Denn was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinne, aber seine Seele verliere? Oder was wird ein Mensch geben als Lösegeld seiner Seele? 27 Denn es wird der Sohn des Menschen in der Herrlichkeit seines Vaters kommen mit seinen Engeln, und dann wird er jedem vergelten nach seinem Tun.

Also nicht das Wachsen und Reifen der Seele um sie selber willen - sondern die Aufgabe der Seele zu Christus hin.

Die Welt (mit ihren Genüssen, Freuden, Anerkennung usw) wird im Zusammenhang mit dem Verlust der Seele gebracht.

Das Lösegeld sehe ich im Zusammenhang mit dem Tun des Menschen (in seinem Leben)

Der Text erscheint mir sinniger, wenn psyche einheitlich mit Seele übersetzt wird
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Magdalena61
Administrator
Re: Mt 16, 24 - 27

Beitrag von Magdalena61 »

Welchen Unterschied in der Bedeutung macht es für dich, ob man "Seele" oder "Leben" übersetzt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hoger

Beitrag von Hoger »

"leben" ist unpersönlich
"Seele" persönlich.

Mein "Leben"zu verlieren oder zu gewinnen ist im Prinzip biologisch und nimmt meine Person nicht mit hinein
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 08:48 "leben" ist unpersönlich
"Seele" persönlich.

Mein "Leben"zu verlieren oder zu gewinnen ist im Prinzip biologisch und nimmt meine Person nicht mit hinein
Wenn du dein Leben oder deine Seele verlierst, bist du tot.

Nichts anderes lehrte Jesus, nichts anderes lehrt das AT und das NT.

Tiere sind Seelen. Menschen sind Seelen.
Als Gott den Menschen erschuf wurde er zur lebendigen Seele, als Gott ihm den Odem des Lebens, die Lebenskraft, den Geist des Lebens einblies.

Er bekam keine Seele, die irgendwie vorher im Himmel lebte!
Er wurde eine lebendige Seele.

Das Gegenteil ist eine tote Seele, wenn der Geist des Lebens, der Odem, die Lebenskraft den Menschen sozusagen verläßt.

Dieser Geist des Lebens, diese Lebenskraft, die jeden Menschen und jedes Tier erst lebendig werden läßt, hat keine Persönlichkeit.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 09:57 Das Gegenteil ist eine tote Seele, wenn der Geist des Lebens, der Odem, die Lebenskraft den Menschen sozusagen verläßt.

Dieser Geist des Lebens, diese Lebenskraft, die jeden Menschen und jedes Tier erst lebendig werden läßt, hat keine Persönlichkeit.
Im Matthäus-Text stirbt die Seele, wenn sie nicht das Kreuz aufnimmt und Jesu nachfolgt. Sie stirbt ohne Jesus und lebt mit Christus.

Das hat mit der Aussage aus dem AT erstmal nichts zu tun. Der Lebensodem (die n'schamah und die ruach haben nichts mit der Persönlichkeit des Menschen zu tun - das ist Wind, Luft, Atem, Kraft) schafft im Zusammenhang mit dem Erdenstoff (adamah) die Seele - was mit dieser ist, wenn die Kraft Gottes zurückkehrt zu Gott und der Leib zum Erdenstoff, steht auch nicht in den Sprüchen. Dass aber die Seele im Totenreich ist, findest du mehrmals.
Denken, Fühlen und Wollen, die Persönlichkeit des Menschen ist - laut Bibel - im (seelischen) Herzen, gehört also zur Seele

Und diese Seele entsteht durch die verbindung von göttlicher Kraft und irdischem Stoff - vorher war sie natürlich nicht da.
Sie entsteht mit der Geburt

Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten ´können` – die Seele können sie nicht töten. Fürchtet vielmehr den, der Leib und Seele dem Verderben in der Hölle preisgeben kann.

Wenn der Mensch stirbt ist er keine tote Seele, sondern im Totenreich, und wenn das Leben der Seele im Leben des eines Ungerechten war - dann tötet sie Satan

Wenn die Seele mit Christus lebt, und ihr tun das eines Gerechten ist - dann wird sie = laut obigen Text = lebendig sein.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 08:48 "leben" ist unpersönlich
"Seele" persönlich.
Die Seele ist das Leben. Der Körper ist nur eine Hülle.
Jesus meint aber die Person, das "Ich". Das wird aus Mt.10,28 ersichtlich.

Der physische Leib ist eine Gestalt; eine Form, eine Konstruktion für das Ich (die Person).

Dazu fiel mir gerade ein Bild ein:
Ich vergleiche den irdischen Körper mit einem KFZ. Man kann darin Platz nehmen und sich fortbewegen. Man kann es dorthin steuern, wo man es haben will. Das Auto ist eine Hilfe, eine Maschine, ein Hilfsmittel, um Pläne und Absichten zu verwirklichen.

Irgendwann ist das Fahrzeug verschlissen. Oder es wurde durch einen Unfall unbrauchbar.

Wenn das der Fall ist "stirbt" der Mensch nicht mit seinem Auto. Er trennt sich nur davon.

Nicht das Auto ist identisch mit "Leben", sondern der Mensch. Egal, in welcher Gestalt er ist. Wer keine Verbindung zu Gott hat, ist "geistlich tot". Aus Sicht der Bibel ist er tot. Ein Fahrzeug ohne Fahrer sozusagen. Lebendig ist im Reich Gottes nur, wen oder was der Geist Gottes lebendig macht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten