Da heutzutage die meisten Bibel-übersetzungen online zugänglich sind, stellt sich vielleicht die Frage:
Brauche ich so etwas noch
Ich habe für meine Bibelarbeit auf meinem Schleppi (debian)
https://www.cleverbibel.de/download/- von csv mit den üblichen evangelikalen Übersetzungen und den Kommentaren aus dem Bereich der Brüdergemeinden und verwandter Theologie
Und die
https://www.volksbibel-2000.de/ - ein katholisches Projekt mit den wichtigsten (konservativen) katholischen Bibeln und dazugehörigem Arbeitsmaterial (Strongs, Kommentare, Lexikas usw - aus katholischer Perspektive)
(für exotische Studien dann noch Logos - aber eher weniger zum arbeiten, sondern wegen den preiswerten seltenen Übersetzungen)
Wie haltet ihr das?
klassisch als Buch
oder offline als Programm?
Bibelsoftware
Bibelsoftware
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Re: Bibelsoftware
es wäre schon spannend sich über die eigene Arbeit mit einer Bibelsoftware auszutauschen und voneiander zu lernen.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
-
Ich benutzte seit Jahren keine mehr.
warum?
Die Bibel ist die Grundlage
Die Lebens- und Glaubensgrundlage sollte mit der Bibel konform sein - sie muss nicht in der Bibel stehen (geht gar nicht nach zweitausend Jahren), aber mit ihr begründbar
Die Bibel ist ein wunderbares Buch - aber am intensivsten wird es verstanden, wenn man den Kontext der damaligen Zeit kennt
Bibelserver muss man nicht herunterladen und bietet mehrere Uebersetzungen an.
Bibleserver nutze ich hier im Forum.Lena hat geschrieben: ↑So 28. Sep 2025, 11:20 Bibelserver muss man nicht herunterladen und bietet mehrere Uebersetzungen an.
Ansonsten die Neue Welt Übersetzung online.
Liebe Grüße von Ziska
Wie Kriegen und Konflikten ein Ende gemacht wird!
Was sagt die Bibel?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Wie Kriegen und Konflikten ein Ende gemacht wird!
Was sagt die Bibel?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!

Das sind im Grunde "nur" die Druckausgaben online - im besten Fall mit Paralellstellen und kaum Anmerkungen.
Reicht das für ein Bibelstudium?
Reicht das für ein Bibelstudium?